Joa, die Companions sind zum großen Teil echt freakig. Zwei komplette Spinner (ich mag sie aber), zwei, mit Verlaub, komplette Arschlöcher, zwei nicht vertrauenswürdige Persönlichkeiten, teilweise mit den Arschlöchern überschnitten, eine Orchidee, bisher bin ich bei 1,5 halbwegs normalen Companions, die Orchidee als 0,5 gerechnet.
Meine Gruppe besteht aus der einzig normalen Person, der Orchidee, den beiden Spinnern und dem nicht vertrauenswürdigen Nichtarschloch, wobei letzteres den Abflug macht, sobald sinnvoller Ersatz verfügbar ist.
Das schlimme: Mit der Beschreibung erkennt Seraph sie vermutlich allesamt
By the Way, ich habe den Cavalier erstmal beiseite gelegt und mit einem Battle-Oracle neu angefangen. Zwischen meh-AC, Wizard-Level HP und begrenztem Nutzen von Mounted Combat ist das Mount zu anfällig. Ausserdem nervt mich die "ungesattelt, mit den Pseudo-Pteruges in den Pferdetorso reinstechend" Optik.
Damit habe ich übers Wochenende bis Level 6 bzw. erster Mythicrang gespielt.
Wenn man die Orte in der "falschen" Reihenfolge abklappert gibt es auch ein paar echt fiese Kämpfe auf Level drei statt fünf.
Geht lieber von Nordosten nach Südosten nach Nordwesten nach Südwesten, auch wenn NPCs euch direkt nach Südwesten schicken wollen. Slumber + Coup de Grace und solange reloaden bis beide Saves vergeigt werden ist zwar eine Option eine Map zu Ende zu bringen, aber doch ziemlich unbefriedigender Cheese.
Dabei habe ich auch festgestellt, das einige Quests nicht nur einen Kapiteltimer haben, sondern auch einen versteckten Timer für die "beste" Lösung. Zwei Quests sind nicht gescheitert, aber ich habe jeweils einen Zwischenschritt verpasst und muss Konsequenzen tragen.
Gefällt mir - nach dem ersten Ärger.
Das Kapitelfinale war intensiv. Sehr oft Rundenmodus, und beim nächsten Rasten wäre ich wohl in die Korruptionsmechanik gelaufen.
Storytechnisch sind nach diesem Kapitel einige Fragen geklärt, aber noch viel mehr offen.
Bugs hatte ich zwei: Einmal hat die Pausetaste bis zum Restart nicht mehr funktioniert, und einmal bin ich im Rundenmodus - und nur dort - unsterblichen Cairn Wights begegnet. Waren beide aber schnell gelöst.
Vielleicht eine Sache noch: Selbst auf Level drei wird man schon mit Gegnern mit Spell Resistance, Multi-Element DR 10 und DR/Good, Cold Iron 5 oder 10 zugeworfen. Sollte man bei der Charakterplanung im Hinterkopf behalten. Cold Iron Waffen sind gut verfügbar, aber nicht umfassend und nicht immer die augenscheinlich beste Option.
Mal schauen, wie es jetzt mit der Mythic Rank Penetration weitergeht, da gibt es was für alles ausser DR/Epic. Klingt aber erstmal recht physisch.