So, übers Wochenende ging es weiter. Mittlerweile steht ein Level 12 Battle Oracle Mythic 4 Angel mitten in Akt 3.
Stalingrad ...ich meine Drezen habe ich Samstag nach 10-12 Stunden Häuserkampf abgeschlossen und mich mit dem dritten Mythicaufstieg auf den Engel festgelegt.
Der Angel bekommt ein Divine Spellbook, das man mit Oracle oder Cleric verschmelzen kann, um die Casterlevel zu kombinieren. Damit habe ich mit Level 12 Zugriff auf Grad 8 Spells - Oracle und Angel!
Die Angelspells sind ein paar immer weiter ausgebaute Defensivkomplettpakete, ein paar Blasts mit Anti-Evil Spezialisierung, die Spellresistance umgehen und auch gegen normale Gegner tauglich sind, und ein paar Schadensbuffs. Fast kein to Hit.
Dazu noch ein Halo, das Defensivstats der Gruppe stärkt bzw. der Gegner schwächt.
Gerade die Buffs sind sehr nützlich, mit den passenden Mythic Abilities halten viele benutzerfreundliche 24 Stunden. Wenn ich auf CL 25 komme, könnte ich mit Extend Spell sogar die CL Runden Spells konstant oben halten.
Der Machtzuwachs war auch dringend nötig, die Gegner haben teilweise einfach nur brutale Werte.
AC 40, SR 33 und Saves in den 20ern und 30ern auf Level 10? Des öfteren. 5 Punkte weniger und es ist quasi Standard. Ihr Offensivpotential dagegen ist mit Engelbuffs gut handhabbar.
Wobei das teilweise vom Ort abhängt, die "korrekte" Reihenfolge macht viel aus.
Wintersun oder Blackwater sollte man nach hinten verschieben, die Drachenjagd oder die Pularas Falls Questlinie sind wesentlich entspannter und bringen massiv XP.
Der Kreuzzug nimmt auch immer mehr Raum ein. Es ist quasi ein vereinfachtes Sequel der Heroes of Might and Magic Reihe. Mir gefällt der Stil, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Bei den Einheiten empfehle ich Hell Knights zu nehmen, wann immer man sie bekommen kann (sie sind sehr früh als Mercenaries verfügbar, buchstäblich Monate bevor man ähnliche Kaliber rekrutieren kann), und ansonsten bei den Einheitentypen schlank zu bleiben.
Kavallerie und Schützen haben Infanterie dabei ihre Reichweite voraus, Erstschlagkapazität! Magi mit ihren Touchspells sind (auch als Infanterie) mMn die beste Unterzahleinheit, es gab kürzlich drei aus einem Event und sie können bis zu drei Einheiten beliebiger Grösse simultan in Confusion halten. Sehr gut mit einem Castergeneral.
Mittlerweile habe ich zwei Generäle, einen Arkanen Caster und einen Schützen, ersterer hat Level 10 und rockt die Bude mit Fireball o. Ä., letzterer setzt eher auf Truppen, insbesondere Schützen.
Ich muss auch mehr und mehr Entscheidungen treffen, die das Wesen des Kreuzzugs formen. Eher unschön dabei sind die sich häufenden Bugs in Form von Kreuzzugsfeats mit Auswirkung <null>. Immer noch eine Minderheit und nicht blockend, aber es fängt an zu nerven.
Seitdem habe ich recht viel Land abgegrast, ein paar kürzere Storymissionen abgeschlossen und bin auf Level 12, Mythic 4 aufgestiegen. Zwei neue Companions gab es auch.
Eine rekonvaleszente Sukkubus als Ranger (Espionage Expert), sehr zu empfehlen, und einen Dwarf Slayer.
Mein Standardlineup besteht jetzt aus meinem Battle Oracle und der Paladina im Nahkampf, Ranger und Zen Archer als zuverlässige Schadenslieferanten, Witch und Wizard für In-Combat Buffs und Debuffs.
Gleichzeitig decke ich damit auch alle Skills ab.
Ich mag die Companions diesmal sehr gerne. Allesamt sehr interessant, kein "Stupid Evil", und sinnvoll gebaut sind sie auch noch. Ich hätte nicht gedacht, meinen Widerwillen gegen Elfen, Zwerge, Gnome (und theoretisch Halblinge) abzulegen, aber für Companions mache ich Ausnahmen.
Sie sind auch sehr gut in die Quests eingehängt, was schon mal für den Wiederspielwert mit einer anderen Gruppe spricht. Apropos Wiederspielwert, an allen Ecken und Enden gibt es Abhängigkeiten vom Mythic Path, und es sieht nach echten Unterschieden aus.
Unterm Strich: Sehr tolle Story, gutes System, gelegentliche, nichtblockende Bugs.
Und kämpft um jedes bisschen To Hit, Spell Penetration und Spell DC, zumindest auf Core gibt es nichts besseres.