Ich probiere ja im Moment drei Charaktere aus.
Meine erste ist eine Mystikerin (Leben, rechtschaffen gut), mit der ich mich recht ahnungslos ins Spiel gestürzt habe. Da ich wusste, dass der Engelspfad auf jeden Fall offen steht, habe ich einfach jede Option für gut und rechtschaffen genutzt. Mittlerweile bin ich mit ihr kurz vor Abschluss des zweiten Aktes und darf bald meinen mythischen Pfad wählen. Wird wohl der Weg des Engels.
Meine zweite Heldin ist eine Winterhexe, bei der ich die Gesinnung chaotisch neutral gewählt habe. Das war vielleicht ein Fehler, weil ich Winter eher mit Starre und Ordnung in Verbindung bringe als mit Chaos und Bewegung. Trotzdem habe ich immer chaotische Optionen gewählt, und siehe da, ich schalte den Pfad des Tricksters und den Pfad der Azata (?) frei. Momentan bin ich kurz vor dem Angriff auf Drezen. Meine Eiszauberin wird wohl den Weg des Tricksters gehen.
Der Pfad des Tricksters erlaubt, die verräterische Halblingsbardin Nurah auf die eigene Seite zu ziehen. Gefällt mir.
Mein dritter Charakter ist eine Ritterin (Bärenreiterin). Sie ist chaotisch gut und ich steuere mit ihr den Weg der Azata an.
Im Augenblick interessiert mich, was alles an brauchbaren Spieloptionen für die Gefährten besteht.
Zur
Paladina Seelah habe ich verschiedene Builds im Internet gefunden, meistens Sword & Board mit Zwei-Waffen-Kämpferin kombiniert. Schwerthieb und Schildschlag als Angriffe... da frage ich mich, ob der Rüstungsbonus des Schildes noch wirkt? Die andere interessante Kombination, die mit der Paladina gesehen habe, ist Paladina/Skladin, also barbarische Kriegssängerin.
Als Begleiterin meiner chaotisch guten Ritterin schwebt mir eine Kombination Paladina/Ritterin für sie vor. Dazu eine Frage: Wenn sie eine Stufe Ritterin (Bestienreiterin) nimmt, addieren sich dann die Bestienreiterinnenstufen mit den Paladinstufen beim Tier? Also kann sie einen Wolf oder Leoparden behalten, anstelle ein Pferd zu bekommen?
Wenduag scheint auch eine ganze Reihe an Optionen als Bogenkämpferin zu haben: Kämpferin, Waldläuferin, Jägerin, Attentäterin, selbst Inquisitorin scheint möglich zu sein. Hat jemand damit Erfahrungen?
Könnte als Kleriker oder Inquisitor ausgebaut werden?
Für
Carmelia (die Schamanin) habe ich dagegen noch wenig alternative Builds gesehen. Grundsätzliche Richtung scheint Buffer und Reservetank zu sein. Für einen bösen Hauptcharakter - vielleicht einen Inquisitor oder Kriegspriester - überlege ich, die Schamanin zum Primärtank zu machen. Sie teilt mit Piranhabiss, Fechten und ihren Buffs ordentlich aus, hat eine brauchbare AC (bislang) könnte vielleicht noch über Dazzling Display Furcht auslösen?
Müsste mal gucken, wieviele Feats ich dafür brauche.
Bei
Nenio bin ich mir unsicher, ob ich bei der Spruchrollenschreiberin bleiben soll, oder ihr ein paar Stufen Arkaner Betrüger antrainieren soll. Das würde erstens die Abhängigkeit von Carmelia und Woljif als Fallenfinder reduzieren und zweitens ihr mit hinterhältigen Angriffen auch in normalen Kämpfen einen Sinn verleihen, in denen ihre wertvollen Zauber nicht verwendet werden.
Ember ist ein Feuerwerk an guten Taten, aber damit sie richtig zündelt habe ich ihr noch ein Level als Hexenmeisterin gegeben (doppelte Blutlinie, Drache und Feuer). Alternativ wären ein paar Level Bardin eine Möglichkeit?
bei
Woljif bin ich mir nicht sicher, ob er Arkaner Betrüger sein sollte oder nicht. Momentan ist er aber ohnehin untergetaucht, also steht das nicht auf dem Programm.
Der
Gnom Höllenritter wirkt irgendwie auf mich nicht sonderlich beeindruckend, obwohl ich weiß, dass einige Leute auf ihn als Tank schwören. Verglichen mit Seelah gibt er mir zu wenig, deswegen überlege ich, wie oben gesagt, ob ich bei einer bösen Gruppe nicht lieber Carmellia zum Tank mache. Aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Ideen, wie er gebaut werden kann, ohne dass er einfach nur als Gartenzwerg in der Gegend steht?
Dearan der Mystiker ist so ein weiterer Fall, mit dem ich noch nichts anfangen kann. Wahrscheinlich bleibe ich bei Mystiker und verlasse mich auf sein Kanalisieren als Heilung, die ich um ein paar Berührungsangriffe (Pfeil der Ordnung und Gleißendes Licht) als Schadenszauber ergänze.
Sosiel enttäuscht mich bislang, wahrscheinlich, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie er zu spielen ist. Kleriker ist eigentlich eine starke Klasse, aber irgendwie rockt er für mich (noch?) nicht. Das ist egentlich sehr schade, denn für eine gute Gruppe ist er eigentlich notwendig.
So, als nächstes baue ich mir einen gescheiten Charakter für den Trickster-Pfad oder Dämonen-Pfad, Harley Quinn!
Das ist gar nicht so leicht - sie soll verrückt, intelligent, stark und mit Zweihandhammer bewaffnet sein.