Ich verstehe nicht genau, wie du das mit Zielen meinst. Willst du das auswürfeln? Geht es dir um die Notation? Ansonsten können Grundsätze und Ereignisse ja schon einen Hinweis geben.
Mir ging es darum, welche Regionen und natürliche Vorzüge eine Fraktion besonders interessant sind z.B. Zwerge mögen gerne bergige Regionen und suchen nach Erzen, während Elfen lieber im Wald leben und sich mit Hilfe einer magischen Baumes, den Kontakt zum Wald herstellen können. Das lässt sich ja problemlos auf SciFi ummünzen, nur wünsche mir einfach eine kleine Hilfstellung, wie man die Zugrichtung einer Fraktion besser vorhersagen kann.
Ich hab das aber auch noch nicht für SciFi benutzt. Gestern kamen schon Fragen zu Techleveln per PM. Am besten macht ihr mal ne Selbsthilfegruppe und ich nicht n andächtig.
Mit Techleveln will gar nichts machen, mir ging es nur darum, welche Infrastrukturstufe erst die Region ermächtig, einen eignen Hafen/Portal zu haben. Einfach eine grobe Erklärung was jede Stufe darstellt. Das fehlt bei dem Dokument, die Stufen der anderen Vorzüge wurde bereits so beschrieben.
Was die Flotten angeht: Ich nehme an, wenn du Systeme als Regionen nimmst, sind benachbarte Systeme eben benachbarte Regionen. Dann kommst du eben ganz normal da hin.
Es spielt innerhalb von einem Sonnensystem, wo die meisten Monde und Planeten erst habitabel gemacht werden müssen. Das heißt auch, dass man nicht zusammenhängede Regionen hat, sondern eher Inseln und viel Platz dazwischen (Wobei man vielleicht z.B. die 20 Monde eines Gasriesen als zusammenhängende Regionen betrachten kann). Das wäre einfach wie bei einem Seefahrtssetting, wo die Leute ja auch nicht einfach zur nächsten Insel schwimmen können, sondern es immer Schiffe im Hafen geben muss, die sie wegbringen können.