Heyho!
Wir haben bereits eine Runde mit dieser Initiative "Regel" gespielt.
Beobachtungen/Rückmeldungen:
-Es war sehr viel schneller..als das Abhandeln jeder einzelnen Entscheidung, jedes einzelnen Spielers.
-Spieler haben sehr viel mehr MITeinander geplant
-Rückmeldung war: es ist...aufregender, schneller und fühlt sich gefährlicher und realistischer an (was immer das heißen mag, keiner von denen hat je kämpfen müssen ;-))
- Es wirkte...cinematischer
Vermutungen/Argumente:
Ist es wirklich so, dass man in einem Kampf ALLE Handlungen um sich herum wahrnimmt und dementsprechend beginnende Handlungen in 2-5 Sekunden über den Haufen zu werfen? Voller Adrenalin usw.?
Wartet man im Kampf darauf, dass der andere attackiert, bevor ich wieder attackiere? Oder passiert alles zugleich.
Ich meine...wir sind in einer Situation die lebensbedrohlich sein soll...
Zu den Beispielen:
Der Ork merkt in den 2-5 Sekunden das ihn ein Zauber trifft...und wirft SOFORT die Axt? Wirklich? Oder solpert er vorwärts und greift dann nach seiner Wurfaxt oder versucht seine Streitaxt zu werfen?
Was ist mit dem Kerl der schläft? falls ihn jemand aufwecken will, welchen Sinn macht es, dass dieser gedanke nur EINEM kommt? Warum sollten eben NICHT 2 auf einmal versuchen ihm zu helfen? Außer sie reden miteinander oder kennen sich besonders gut?
Ich bin dankbar für die Anmerkungen. Tatsächlich habe ich NICHT darüber nachgedacht, was mit solchen Dingen wie "am Boden liegen" oder "gepackt" werden ist. Deshalb frage ich ja hier.
Aber...regeln sich viele Dinge nicht automatisch auch durch den Treffer /Schadenswurf? Wenn der Spieler den Gobo NICHT trifft, war der Gobo halt schneller. Wenn er getroffen wird, ist er tot oder verletzt und eben langsamer als der SC.
Magie wirkt meines Erachtens so wie sie genutzt wird. Fernkampf=Fernkampf Magieangriff. Also...wenn der Magier weit genug weg ist...handelt er vorher. Trifft er den Gobo und dieser ist tot, kein Angriff auf ihn.
Magier teleportiert sich weg. Das muss er VOR der Runde ansagen. Macht er es und weder A noch B treffen war er schneller als beide. Trifft A aber nicht B war er schneller als B. Und Trifft A nicht aber B war er halt schneller als A und dummerweise nicht schneller als B.
In letzter Konsequenz frage ich mich:
Wie...logisch ist es, dass ich in einem sehr engen Zeitfenster auf ALLE Reaktion/Aktionen um mich herum reagieren kann.
Z.B. Party greift 10 Gobos an.
Pala und KÄM gehen vor und bilden Schlachtlinie, Ranger und Mage bleiben hinten und attackieren im Fernkampf.
nach RAW Ini wäre vllt. der Zauberer zuerst dran und Schießt ein mg. Geschoss auf den Gobo direkt vor dem Kämpfer. Dieser hat eigentlich schon ausgeholt um zuzuschlagen. Wie bekommt er es den hin, von hinten das mg. Geschoss zu bemerken, zu warten ob es trifft um dann seinen Schlag abzufälschen und den Gobo zu seiner Linken zu treffen, weil dieser laut INI vor dem PALA dran ist, der KÄM weiß, das dieser verletzt ist?
Ist es den nicht eher so, das der KÄM sein Schwert auf den anvisierten Gegner niedergehen lässt, dann FLUCHT, weil dieser dumme Mage ihn mit seinem mg. Geschoss abgemurkst hat und sein Angriff umsonst war?
Ich finde das Gefühl nicht zu wissen was passiert, nachdem der Plan gemacht wurde...eigentlich cool.
Leider erkenne ich natürlich eure Einwürfe an...wieder mal..Probleme ,-)