Rappan Athuk 22. Kapitel: Das erste Level des Haupt-DungeonsProtagonisten (4 SCs)Gerbo "Zockel" Wildfenn, männlicher Waldgnom Druide, Zirkel des Landes Wald
Balthasar Waylan, männlicher Halbelf Zauberer, Göttliche Seele
Ezuri, männlicher Hochelf Barde, Schule des Flüsterns
Kallista, weibliche Tiefling Mystischer Ritter
Wir näherten uns der Haupttür und untersuchten das Schloss, das mit den Tor zusammen eine magische Aura hatte. Den früher gefundenen Schlüssel passte im Schloss und die Tür ging auf. Dahinter war eine grosse Halle, deren Boden mit zerquetschten Rüstungen und zermalmten Knochen übersäht war. Mr. Adlerauge fand eine verborgene Bodenplatte, die in einen Schacht führte.
Wir untersuchten den Sarkophag, der im Raum stand und entdeckten Schleifspuren, die darauf hinweisen, dass der Sargdeckel schon mehrmals geöffnet und geschlossen wurde. Wir öffneten den Deckel und darin lag ein schwarzes Skelett, das sich aufrichtete und sagte: "Wer betritt die heiligen Hallen." Wir hackten auf auf das Skelett ein und zerlegten es zu Staub. Im Sarg fanden wir ein magisches Kurzschwert. Danach verschoben wir den Sarg auf den am Boden liegenden Deckel, der dadurch zu Bruch gegangen war. Aus dem Schacht im Nordosten drang Gestank nach Tod und die Wände waren blutverschmiert.
Nach kurzer Planung kletterten wir den Schacht runter und folgten dem langen Gang nach Osten und kamen zu einem weiteren Schacht. Wir fanden im Schacht noch einen geheimen Durchschlupf und gelangten in einen höhlenartigen Gang, der zu einer vergammelten Tür führte. Dahinter gab es eine Gabelung. Nach mehreren Sackgassen in einem Labyrinth fanden wir einen Raum mit einem geplünderten Sarg. Zu finden gab es da leider nichts mehr.
Danach suchten wir einen weiteren Ausgang und fanden einen weiteren Raum. Ezuri fand noch eine Goldbörse mit 22 KM. Wir folgen dem Gang hinter der Tür in einen weiteren Raum. Auch der Raum war geplündert. Dahinter war eine Treppe, bei der wir eine Falle entdeckten. Unterhalb der Treppe war ein weiterer Raum in dem Spielkarten herumlagen. Beim Ausgang fanden wir eine Fallgrube und dahinter einen Gang in Nord-Südrichtung.
Wir folgten den Gang nach Norden und kamen in einen runden Raum mit zwei Skeletten. Die hatten keine Chancen gegen uns. Wir fanden im Raum in einer Kiste noch 6 Vialen. 3x Einbalsamierung und 1x Wasser unheilig, 2 waren leer. Dann fanden wir noch eine Geheimtür. Dahinter fanden wir einen Latrinenraum. Da aus dem Raum seltsames Geklapper kam und wir niemanden sahen, schauten wir durch die Löcher in die Schissgrube unten. Dabei verwandelte sich ein Klositz in einen Mimic. Alle ausser Ezuri waren von der Aktion überrascht. Doch rangen wir das Mimic-Klo nieder und verliessen die Latrine wieder.
Wir folgten dem Gang in den Süden und fanden eine Geheimtür. Dahinter ist ein Ghoul. Den machten wir leicht nieder und durchsuchten den Raum. Eine Kiste mit Geld. Doch es stellte sich heraus, dass das Geld falsch war. Dann fanden wir noch ein Geheimfach mit 3 Zauberschriftrollen. Arkanes Schloss, Personen bezaubern, Schlaf.
Da es in dem Raum nicht mehr weiterging, gingen wir zum Gang zurück und folgten nach Süden in eine grosse Höhle, die von einem Fluss in West-Ost Richtung durchflossen. Diese war mit vielen Ratten und Riesenratten gefüllt.
Kallista sprang über den Fluss und wurde sogleich von 3 Riesenratten angegriffen. Balthasar ballerte einen Feuerball in die Höhle hinter den Riesenratten, um dort aufzuräumen. Die vorderen Ratten wurden vom Rest der Gruppe platt gemacht. Danach durchsuchten wir das Rattennest und fanden einen magischen Helm. (Helm des Sprachenverstehens.).
Hinter einem Steinhaufen sahen wir, dass eine Treppe weiter nach unten führte, doch wir wollten zuerst einen Ausgang suchen. Somit gingen wir zurück zu dem Raum mit dem verschütteten Gang, um uns dort durchzubuddeln. In der Hoffnung, dort einen Ausgang zu finden. Zockel verwandelte sich in eine Ratte, um durch das Geröll zu kriechen. Er fand dahinter einen geschlossenen Raum mit einem ungeplünderten Sarg und fand darin ein magisches Kurzschwert und eine Spruchrollenhülle mit je 1x Schild, Mirror Image, Levitate.
Da der Raum dahinter keinen Ausgang hatte, gingen wir zurück zur Höhle mit dem Fluss.
Zockel machte den Steinhaufen zu Schlamm und der Weg zur Treppe war frei. Der Zauber auf dem Schlamm wurde gebannt, damit wir wieder festes Terrain unter den Füssen hatten. Die (Riesen-)Ratten stellten sich übrigens als Werratten heraus, weil die in humanoider Form vergiftete Pfeile auf uns schossen, doch keinen Schaden anrichteten und Reisaus nahmen.
Wir nahmen die Treppe nach unten. Im Raum am Ende der Treppe fanden wir eine abgedecktes Loch mit faulem Wasser darin.
Mit der Magierhand fischten wir ein Rattenskelett aus dem Loch. Danach folgten wir einem Gang und fanden eine Geheimtür. Da waberte magische Dunkelheit in den Gang und wir wurden von 6 schwarzen Skeletten angegriffen. Zum Glück hatte das Hypnotische Muster alle Skelette lahmgelegt und wir schnetzelten die eins nach dem anderen nieder.
Anekdoten:Nach dem Klo-Mimic-Kampf erinnerten wir uns an den Grabstein oben: Er wurde durch eine Toilette erschlagen.
Und wieso ist das Klo hinter einer Geheimtür?
Wort des Tages: Kurzschwert! Denn die einzigen Waffen, die wir fanden, waren 14 Kurzschwerter!
Wie kamen eigentlich all die Abenteurer hier rein, wenn die Haupttür durch einen magischen Schlüssel verschlossen war und der Schlüssel erst in einer neulich zerborstenen Statue zu finden war?