Ich bin ein großer Fan der Spiele und war auch entsprechend neugierig auf den Settingteil. Dunwall und Karnaca (die Städte, in denen die Spiele stattfinden) sind entsprechend beschrieben, die Welt drumherum nur oberflächlich. Das finde ich ein wenig schade, denn diese Infos kann man so auch aus den Spielen bzw. den dazu bestehenden Begleitbänden bekommen. Der absolute Mehrwert des Spiels ergibt sich nun für mich in erster Linie daraus, wie eine Umsetzung von Dishonored als Rollenspiel aussehen kann und welche Elemente Beachtung finden sollten. Letzten Endes werde ich es wohl auf BoL oder Modern Age konvertieren.
Wer aber ohnehin nur in den Großstädten spielen möchte und mit dem System zufrieden ist, kann hier wohl bedenkenlos zuschlagen.
Achja, was mich wie immer an Rollenspielumsetzungen von Computerspielen stört, ist, dass in den Büchern nur die Karten aus den Computerspielen enthalten sind, und diese sind naturgemäß undetailliert und enthalten nur die Stätten, die im Spiel von Bedeutung sind. Dadurch sparen die Macher wohl Geld, aber für mich als SL ist das bei Dishonored ebenso unbefriedigend wie bei Dragon Age.
Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass das Dishonored RPG ein schönes Produkt ist und sicher seine Existenzberechtigung hat. Ich zweifle aber daran, dass noch weitere Titel hierzu erscheinen werden, denn Dragon Age hat gezeigt, dass ein Freigabeprozess durch einen Computerspielproduzenten, für den PnP-RPGs nur Komplementärprodukte sind, sich ewig ziehen kann. Außerdem müsste Modiphius dazu eigenes Material veröffentlichen, und da erwarte ich maximal Abenteuer oder Regelergänzungen, aber kein wirkliches Settingmaterial. Wie bei Dragon Age eben.