Autor Thema: [L5R] Regelfragen 4te Edition  (Gelesen 2478 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #25 am: 30.05.2022 | 20:15 »
Es ist eher eine Setting-Frage: Ich lese gerade einen Samurai-Roman und da ist den Samurai der Besuch von Kabuki-Aufführungen verboten. Es ist ja auch eher die Theaterform der Heimin.
Ist jemanden so ein Verbot auch bei L5R bekannt?

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #26 am: 31.05.2022 | 12:23 »
Wäre mir jetzt nicht bekannt.  Aber die Romane sind auch nicht ein Maßstab. Ich würd sowas eher vom Clans Gebiet  abhängig machen
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Swafnir

  • Gast
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #27 am: 31.05.2022 | 12:35 »
Wäre mir jetzt nicht bekannt.  Aber die Romane sind auch nicht ein Maßstab. Ich würd sowas eher vom Clans Gebiet  abhängig machen

War kein L5R-Roman. War ein Roman im historischen Japan. Daher ja die Frage ob es sowas in Rokugan auch gibt. Ich würde wohl sagen, dass es sozial geächtet - ist ja das "bürgerliche" Theater - aber nicht verboten ist.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #28 am: 31.05.2022 | 20:20 »
also auf die schnelle hab ich jetzt nix gefunden. Aber ich würde es wirklich vom Clans Gebiet abhängig machen. Krabben sehn das bestimmt entspannter wie Löwen oder Kraniche... allerdings wenns en Kabuki Theater von den Scorpion Clan wiederum wäre. Müssten die es wohl zähne knirschenden hinnehmen und höflich lächeln  :)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Ávila
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #29 am: 1.06.2022 | 19:04 »
Es ist eher eine Setting-Frage: Ich lese gerade einen Samurai-Roman und da ist den Samurai der Besuch von Kabuki-Aufführungen verboten. Es ist ja auch eher die Theaterform der Heimin.
Ist jemanden so ein Verbot auch bei L5R bekannt?

Keine Ahnung, wie das in der 4. Edition beschrieben ist, aber die 5. Edition ist da völlig widersprüchlich: Einerseits wird im Grundregelwerk beschrieben, dass Theater nichts für Adlige ist; andererseits gibt es ein Kaufabenteuer, bei dem von den adligen Charakteren erwartet wird, an einer Theateraufführung mitzuwirken!

Swafnir

  • Gast
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #30 am: 1.06.2022 | 19:29 »
Keine Ahnung, wie das in der 4. Edition beschrieben ist, aber die 5. Edition ist da völlig widersprüchlich: Einerseits wird im Grundregelwerk beschrieben, dass Theater nichts für Adlige ist; andererseits gibt es ein Kaufabenteuer, bei dem von den adligen Charakteren erwartet wird, an einer Theateraufführung mitzuwirken!

Es gibt ja zwei Arten: Das Kabuki-Theater und das Nō-Theater. Kabuki ist das bürgerliche und Nō für Samurai (sofern wikipedia nicht schwindelt). Vielleicht wurden die beide einfach als "Theater" in einen Topf geworfen.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #31 am: 1.06.2022 | 23:10 »
Rokugan = nicht Japan ;) halt es halt wie es dir besser reinpasst und 5ed würd ich mal komplett ignorieren die ist stellenweise etwas skurril geschrieben...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.738
  • Username: klatschi
Re: [L5R] Regelfragen 4te Edition
« Antwort #32 am: 1.06.2022 | 23:30 »
Rokugan = nicht Japan ;)

Word! Ganz wichtig.
Ich kenne mich mit Japan zu wenig aus, aber ich bin da immer sehr vorsichtig gewesen, Japanische Geschichte  nicht 1:1 zu übertragen, v.a. weil ich da eben viel zu wenig Einblick habe.

Ich empfehle: https://l5r.fandom.com/wiki/Kabuki und https://l5r.fandom.com/wiki/Kabuki_(TCG)
Tatsächlich habe ich im L5R Wiki immer beide Einträge gelesen, weil die TCG-EInträge dann doch nochmal ein bisschen nen anderen Blickwinkel haben und manchmal etwas ausführlicher sind.

Zitat von: TCG
Kabuki's use of elaborate costuming and high-drama plots quickly made it a favorite among wealthy heimin and lower ranks of samurai. As writers of greater skill became interested in the form, it gradually became more acceptable to high-ranking samurai. In the sixth century the Kabuki theater suffered a decline in the face of Nō. Kabuki declined in popularity among the noble class, even as it ascended among the peasantry. [5]

Entsprechend sehe ich es so, dass Kabuki gerade nicht so angesehen ist.
Aber meines Wissens nach sind Darsteller von Theatern auch Burakumin, damit in den entsprechenden Etablissements die Samurai ein bisschen die Zwänge hinter sich lassen können, ohne dass da irgendjemand wirklich etwas zu melden hätte. Man gibt sich ja nicht in Anwesenheit von Menschen etwas lockerer. Ich meine dazu auch eine Geschichte im L5R TCG-Zyklus gelesen zu haben, aber ich krieg nicht mehr zusammen, wo das war.

Ich habe es in meiner Runde dann so gelöst, dass das Theater quasi "Logen" hatte, in denen sich die Samurai zurückziehen konnten und nicht gesehen wurden. Dadurch konnten sie dem Theater frönen und sich amüsieren, während die Burakumin eh nicht als Menschen angesehen werden und somit ein Normverstoß zumindest nicht gesehen wird. Das Theater bei mir war abgedunkelt, so dass man quasi niemanden reinkommen sieht (wegen Mons etc), und jeder wurde direkt in seine Loge geführt - Boten hatten das davor gebucht und dadurch hatten die Samurai einen entsprechenden Zettel mit der Nummer der Loge.
War natürlich ein schönes Setting für sneaksy Scorpion Shizzle bei uns und auch so angelegt.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 23:32 von klatschi »