Hi Leute,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Neulinge, die in die Welt von D&D und seinen Varianten einsteigen, mit den Begriffen Stufe (Charakter) und Grad (Zauber) oft durcheinander kommen. Es fällt ihnen schwer, besonders wenn man nicht jede Woche spielt, sich zu merken, welcher Spruch welche Zauberplätze verbraucht. Ich weiß nicht, ob ihr auch schon diese Erfahrung gemacht habt. Daher hab ich mal eine einfache kleine Hilfstabelle erstellt, die sich meine Neulinge auf die Rückseite ihres Charakterbogens kleben.
Und so funktionierts: Die Anzahl der beherrschten Zauberplätze der einzelnen Zaubergrade mit einem Stift umranden. Die verbrauchten Zauberplätze streicht man dann mit einem Bleistift einfach durch und radiert sie nach einer langen Rast wieder frei. Dann behält man den Überblick über die am Tag zur Verfügung stehenden Zauber.
Eigentlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber so manchem Neuling (auch so manchem Veteran) hats geholfen. Und da ich euch diese banale Sache nicht vorenthalten wollte, habe ich sie mal hier als PDF angehängt. Vielleicht nützt es ja was.
[gelöscht durch Administrator]