Hallo zusammen,
freut mich erstmal, dass die Runde zustande kommt.
Schritt 1 wird die Charaktererschaffung sein.
Die dafür notwendigen Regeln werde ich hier nach und nach posten. Das hindert euch ja aber nicht daran euch schonmal Gedanken dazu zu machen, wen ihr spielen wollt.
Die Vorgaben dazu sind denkbar wenige:
1. Wir beginnen das Spiel im London des viktoriansichen Zeitalters, genauer gesagt 1884.
2. Ihr seid alle Abgänger des ersten Jahrgangs des neu eröffneten Malvern College, einer 1965 gegründeten Privatschule (die in England witzigerweise public schools genannt werden)
3. Da die meisten Schulen in England zu dieser Zeit reine Jungs-Schulen sind, seid ihr allesamt männlich aus mehr oder weniger gutem Hause... mehr oder weniger, da sich eure Eltern das Schulgeld leisten können müssen (damit könnt ihr nicht aus der Unterschicht stammen), die Schule aber (noch) nicht renommiert genug ist für die absolute Elite des Empires
4. Euren Abschluss habt ihr im zarten Alter von 18 Jahren vor ziemlich genau 12 Jahren gemacht. Was in diesen 12 Jahren passiert ist, ist komplett euch überlassen*
5. Einziger Fixpunkt: Euer Lebensmittelpunkt ist in irgendeiner Art und Weise mittlerweile London - selbst wenn ihr ursprünglich von irgendwo anders hergekommen sein solltet.
Am sinnvollsten ist es aus meiner Sicht, das Charakterkonzept mit einem einzigen Begriff zu beschreiben - Klassenclown, Streber, Modellathlet, Klugscheißer, Mädchenschwarm, Softie, usw. - und dann von da aus weiter zu denken. Das Konzept sollte auch euren Mitspielern offengelegt werden, da dieses im Wesentlichen ihre Sicht auf den Charakter prägen wird.
Seit eurem Abschluss kann sich euer Charakter aber deutlich weiterentwickelt haben - zum Guten wie zum Schlechten.
England im viktorianischen Zeitalter war kein Schlaraffenland. Im Gegenteil. Bigotterie und Doppelmoral waren eher die Regel als die Ausnahme.
Lasst euren Ideen einfach freien Lauf - und überrascht mich und eure Mitspieler
*solange es halbwegs realistisch ist.