Wenn vorher nicht "ich railroade euch durch's Abenteuer" ausgemacht war, dann fände ich das blöde.
Es ist , ich weiß, ich wiederhole mich, ein Unterschied, ob ich die Schienen nur lege, damit die Figuren überhaupt ins Abenteuer reinkommen (Plotpfeiler)
Oder ob sie durch das ganze Abenteuer durchlaufen (Schienenabenteuer)
Ich finde schade, dass da nicht differenziert wird, nebenbei.
Und auch, dass alles pauschal als Railroading bezeichnet wird.
Das ist mMn. nämlich nicht der Fall
"Gemeinsam im Spiel herausfinden, was passiert" ist das, was ich machen will. Und wenn da jemand schon vorher weiß, was passieren wird, dann geht das nicht mehr.
Das ist auch Ok. Und das ist sicher nicht mit jeder Art von Plot kompartibel.
Aber es gibt auch Spieler die gerne Plots spielen.
Ein Plot ist auch nicht automatisch ein Schienenabenteuer.
Ich sehe es mehr als Auftrag: Was müssen die Helden tun? Was ist ihre Aufgabe?
Beispiel: Ausbruch. (Aufgabe: Die Helden müssen wo ausbrechen)
Wie sie das machen, und welchen Verlauf das Abenteuer nimmt, wird aber erst im Spiel entschieden.
Durch das Vorgehen, der Spieler. Und ist eben nicht von Anfang an vorbestimmt. Da können viele Wege zum Ziel führen.
Das ist dann perse kein RR Abenteuer.
Und verdient deshalb die Bezeichnung nicht.
(Auch wenn die Startsetzung: Helden kommen in den Knast, natürlich stark geforct ist.)