Was machst du, wenn sie eigentlich die Schienen zerbrechen?
Ich? Um meinen Spielstil geht es hier nicht.
Und es gibt wie gesagt viele verschiedene.
Und jeder davon ist Ok, solange es für die Gruppe passt.
(Aber wenn du mich fragst: Ich lasse sie als SL zerbrechen. )
Was meinst du mit Plot?
Hatte ich auch schon geschrieben: Ich verstehe unter einem Plot einen Handlungsauftrag. Eine Aufgabensetzung.
Das Fokusieren einer Handlung, die aber tatsächlich erst von den Spielern am Tisch geschrieben wird.
Plotpfeiler sind keine Schienen. Die Aufgabe steht fest. Aber das wie ist vollkommen offen.
Ein festgelegtes Drehbuch wie die Geschichte erzählt wird oder ein Fundament - grobe Vorplanung um die Geschichte zusammen zu erschaffen?
Es gibt beide Varianten von Plots. Und viel dazwischen. Ich würde die zweite bevorzugen.
Was ist die Agenda der SC - was wollen sie erreichen und was wollen deren Spieler?
Das ist super wichtig. Beschränkt sich aber idR. nicht auf ein einzelnes Abenteuer.
Und wird auch nicht grundsätzlich und automatisch gebrochen, wenn der SL gelegentlich Einfluss auf die Handlung nimmt.
Beispiel Gefangennahme: Welche Ressourcen hat der NSC, was wenn es nicht klappt?
Das kommt darauf an, welchen SL du fragst. Ich würde sagen, wenn es bei mir nicht klappt, dann habe ich es Scheiße vorbereitet.
(Meine SPL haben kein Problem mit sowas, ich auch nicht)
Aber bei mir darf sowas auch mal nicht klappen.
Edit. Es gibt kein- so ist es Richtig und so ist es Falsch.
(Ich habe dennoch den Eindruck, dass es für manche nur eine Art zu spielen gibt. Und alles was davon abweicht ist böse.
Und das schreibe ich als jemand der auffällige Schienen nicht mag. )