Moin moin!
Ich würde gerne ein paar Ideen zur Alchemie sammeln. Vor allem interessiert mich, was ihr von der Alchemie in Rollenspielen haltet, ob es gute Alchemiesysteme gibt (oder auch nicht^^) und was diese ausmacht.
Ich denke derzeit über Alchemiesysteme in Rollenspielen nach. Da fallen mir natürlich Skyrim, Oblivion, The Witcher und weitere PC Games ein. Allerdings nur wenige P&P Rollenspiele die ein Alchemiesystem haben, dass es auch Wert ist erwähnt zu werden.
DND beispielsweise hat soweit ich weiß kein wirklich nennenswertes Alchemiesystem.
DSA hat eines, welches aber vorallem in älteren Versionen sehr zäh ist.
Shadowrun hat, wenn ich mich nicht irre, kaum Alchemie.
Was haltet ihr von dem Sammeln von Zutaten?
Was haltet ihr von Zutaten mit verschiedenen Eigenschaften, sodass der Spieler seine Tränke selbst zusammenbauen kann und nicht an Fixe Rezepte gebunden ist?
Was haltet ihr allgemein von der Alchemie in P&P Rollenspielen?
Welchen Stellenwert haben bei euren Runden Tränke, Gifte, Bomben, Öle oder auch andere alchemistische Gegenstände?
Verkomplizieren solche Subsysteme das Spiel oder machen sie es interessanter?
Bevorzugt ihr lieber komplexe Alchemiesysteme oder eher einfache (die womöglich weniger Vielfalt und Entfaltungsmöglichkeiten biete)?
Alles obige soll als Anstoß dienen. Also bitte einfach Ideen, Vorschläge, Vorlieben usw. im Bezug zur Alchemie in P&P Rollenspielen