Umfrage

Wie schwierig sind Gefangennahmen von SCs in deiner Gruppe?

Geht gar nicht!!!
2 (3.3%)
Muss man vorsichtig sein!
27 (44.3%)
Passt meistens.
15 (24.6%)
Wo ist das Problem?
16 (26.2%)
Sonstiges
1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 52

Autor Thema: SCs in Gefangenschaft- Probleme?  (Gelesen 8061 mal)

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Luxferre

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #25 am: 20.02.2020 | 09:06 »
Reale Welt bringst Du gerade rein, nicht ich ;)

Offline KhornedBeef

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #26 am: 20.02.2020 | 09:19 »
Reale Welt bringst Du gerade rein, nicht ich ;)

Also
Zitat
Ausgeliefertsein ist ein normaler Prozess im Alltag. Rollenspiel sollte nicht als Kompensation dafür dienen.
konnte ich wirkklich nicht anders interpretieren. Und das war eigentlich der Hauptpunkt, wo ich widersprechen wollte, auch wenn ich mit dem Rest gut Leben könnte. Bei mir jedenfalls trifft beides zu: Im Rollenspiel passieren schlimme Dinge, bei denen Spielern die Kontrolle über das Schicksal ihrer Figuren entgleitet. Aber es sind halt andere schlimme Dinge und andere Figuren als in der Realität, und insbesondere aus der Feder der Leute am Tisch. Wenn wir keinen Bock mehr auf Weltuntergang haben, spielen wir halt etwas ohne. Das geht in der Realität nicht, und diese Freiheit hat Erholungswert.
Wenn du mit "Kompensation" meinst "Ich werd im Büro geschubst, also nenne ich diesen NPC jetzt Herr Kunzmann und ignoriere den Abenteueraufhänger und alle Gesetze von Menschen und Göttern um dem die ganze Runde auf den Kopf zu kacken" ja, äh, logisch, das stoppe ich dann auch, wenn das nicht zufällig einstimmig die neue Agenda wird. Das war nicht das "Ausgeliefertsein" was ich meinte, aber du vielleicht. Insofern  :d
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Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #27 am: 20.02.2020 | 09:27 »
Hey, "leutz"

Ich habe zu Luxferre mehr Meinung, als zur anderen.
Es ist ein Rollenspiel und Man kann mit Simulanten Erfahrung, in "Real" Leben vielleicht dann "Besser" umgehen als wenn Man sich das Nicht Mal durchgespielt hat im Kopf.

Klar Rollenspiel ist Auch "Real" Verlust, dann Will Man Ponyhof. Aber Fragt Mal das Pony ob das Wirklich so Hof ist.

Aber Jeder "Darf" ja zum Glück Selber Entscheiden was Man haben Will.

Offline Faras Damion

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #28 am: 20.02.2020 | 09:27 »
1) Wegen dem Gefühl des Ausgeliefertsein
2a) Weil für Spieler*innen relevante Charaktervorteile nicht zum Tragen kommen, z.B. Waffen, besondere Ausrüstung, hoher Sozialstatus 
2b) Weil die bevorzugten Lösungsstrategien nicht funktionieren
3) Weil die Herausforderung zu spezifisch ist
4) Weil Langeweile befürchtet wird
5) Weil die Weltkonsistenz gebrochen scheint, z.B. wenn Gefangennahme kein übliches Plotelement ist
....




Wenn 1 das Problem ist, ist das Thema einfach verboten. Punkt.

Bei allen anderen Ursachen kann man natürlich Lösungen und Kompromisse finden. Niemand hat etwas gegenteiliges behauptet. :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #29 am: 20.02.2020 | 09:33 »
Ja aber deshalb spiele ich doch Rollenspiel weil ich genau das nicht will.
Ich könnte genau so gut argumentieren das sich SL mal nicht so haben sollen und ihr ÜberEgo und ihre Machtphantasien zurückstellen können.
Das "habt euch mal nicht so" Argument überzeugt mich nicht.
Ich weiß ja nicht,  aber.... häufig geraten SC ja nicht Grundlos in so eine Situation.
D. h.  ....irgendwas ging schief.
Sie wurden geschnappt.
Was sind denn die Alternativen dazu?
1. Die SC werden dann umgebracht, weil einsperren nicht geht? (Fände ich als Spieler noch doofer)
2. Die SC entkommen sicher?
(Tschüss Herausforderndes Spiel?
Tschüss Plausibilitaeten, Tschüss Konsequenz )

Wenn die SC sicher entkommen sollen, wie funktioniert,das dann : SL Entscheidung.
(Was vorher passiert und gewürfelt wurde, wird irrelevant?  - Kurz der SL Railroaded das mal eben so hin?)

Edit.
Also mit SL Ego hat das schon mal pauschal nichts tun.

Eher damit, dass die Verweigerung von bestimmten Konsequenzen für andere eventuell das Spiel zerstören kann.
Zum Beispiel für Spieler, die vom SL weder automatisch getötet noch gerailroaded werden wollen.

Kurz für Freunde des Herausfordernden, plausiblen Spiels, ist das nix..
Und damit ist man als Spieler, der sowas ablehnt, nicht mehr mit manchen Spielern und Runden kompartibel.
Schummeln und Storydrehen mögen manche Spieler und SL nicht.
Charaktertod auch nicht.
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 09:43 von Issi »

Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #30 am: 20.02.2020 | 09:35 »
1. Wegen dem Ausgelieferten, verstehe zwar. Trotzdem hier Mal ein?
2a. Auch Verstanden, Auch Hier deswegen Mal ein?
2b. Das Verstehe Ich auch und deswegen Mal ein Okay.
3. Auch Okay, aber Hier ist wohl kein ? Angebracht?
4. Was will Man Da auch Machen? Deswegen Mal ein!?
5. Verstehe Ich Auch, aber Hier Mal irgendwo ein?

Leichte Gedanken Gänge von Meiner aus...

Offline unicum

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #31 am: 20.02.2020 | 09:50 »

1. Die SC werden dann umgebracht, weil einsperren nicht geht? (Fände ich als Spieler noch doofer)
2. Die SC entkommen sicher?
(Tschüss Herausforderndes Spiel?
Tschüss Plausibilitaeten, Tschüss Konsequenz )


Ich hätte an der Stelle dann lieber den 'Total Party Kill' als den 'Deus ex machina', also die freilassung durch "SL-Gnaden".
Lieber ist mir (als SL) aber wenn die Spieler (wohlgemerkt die Spieler) wenigstens etwas am Plot mitdenken - denn oft sind solche Situationen durchaus vermeidbar.

Ich kenne mindestens eine Spielfigur welche anstelle der rechten Hand einen Hacken hat - beim Klauen erwischt und Hand abgehackt bekommen.
(Die Figur behauptet natürliuch die Hand wäre von einem Hai abgebissen worden.
Und ich denke es gibt viele die dann sagen "Ach nee die Figur kann ich nicht mehr spielen!

Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #32 am: 20.02.2020 | 09:54 »
Da Macht eine Prothese Sinn.

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #33 am: 20.02.2020 | 09:57 »
Ich hätte an der Stelle dann lieber den 'Total Party Kill' als den 'Deus ex machina', also die freilassung durch "SL-Gnaden".
Mir nicht.
(Ich würde nicht pro TPK sein)
Einsitzen (Aussetzen )muss ich auch mal beim Monopoly. Aber dadurch scheide ich nicht gleich aus.
Es besteht die Chance Figuren die man vielleicht lange hochgespielt hat, weiterzuspielen.
(So ginge es allen Spielern, die ich kenne)

Verstümmelung war zumindest von meiner Seite nicht im Gespräch.
Mir ging es um vorübergehende Inhaftierung.

Railroading mag ich aber auch nicht.
Folglich sitze ich mit der Figur lieber ein.
(Ich möchte auch meinem SL nicht aufzwingen, dass er extra für mich anfangen muss zu railroaden, und an der Story zu drehen, und auch meinen Mitspielern nicht.)
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 10:03 von Issi »

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #34 am: 20.02.2020 | 10:07 »
Da Macht eine Prothese Sinn.
Das ist ein extra Fass.
Würde ich hier nicht aufmachen.

Edit.
"Deine Figur wird wehrlos abgeschlachtet. "
"Deine Figur wird verstümmelt."

Finde ich wesentlich drastischer als: Deine Figur sitzt ein, und kommt da irgendwann wieder raus. (Bzw. kann sich einen Fluchtplan überlegen )
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 10:14 von Issi »

Luxferre

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #35 am: 20.02.2020 | 10:13 »
Alsokonnte ich wirkklich nicht anders interpretieren.

Öhmkay … also ich schreibe, dass Ausgeliefertsein ein normaler Prozess im Alltag (ergo der Spieler!) ist. Nicht, dass das RL als Maßstab für innerweltliches Handeln/Logik/Konsequenzen abbildbar sein muss. Du mischt da gerade zwei Ebenen, die eigentlich getrennt voneinander laufen.

Deshalb schrob ich:

Zitat
Damit muss man auch mal, wenn es IG plausible Gründe dafür gibt und es kein Egogewi***e des SL ist, klarkommen.

Da werden also keine realweltlichen Maßstäbe hergenommen, sondern ingame-plausible Reaktionen auf das Agieren der SC gesetzt. Wenn das Gefängnis bedeuten würde, die werte Spielerschaft das aber pauschal für sich ablehnt, was soll die Spielleitung denn dann bitte tun?

Luxferre

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #36 am: 20.02.2020 | 10:15 »
1) Wegen dem Gefühl des Ausgeliefertsein

Wenn 1 das Problem ist, ist das Thema einfach verboten. Punkt.

Okay, wenn dort ein/e Spieler/in eine Redflag setzt, dann erwarte ich als SL, dass sich spieler- und charakterseitig auch so verhalten wird, dass solche Konsequenzen nicht entstehen. Freifahrtscheine wegen berechtigter Befindlichkeiten gäbe es bei mir nicht.

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #37 am: 20.02.2020 | 10:23 »
Wenn man herausforderndend spielt, also ohne zu schummeln, dann kann so eine Situation allein durch Würfelpech entstehen.

Die Spieler haben Pech im Kampf.
Deshalb werden ihre Figuren besiegt, und von den Gegnern(statt getötet zu werden) gefangen genommen.

Da kann ein einzelner Spieler durch sein Verhalten nicht alles steuern.
Sowas kann bei herausforderndem Spiel immer passieren.

Folglich ist das totale Ablehnen, einer solchen Konsequenz mit Herausforderndem  Spiel schlicht nicht kompartibel.

Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #38 am: 20.02.2020 | 10:25 »


Edit.
"Deine Figur wird wehrlos abgeschlachtet. "
"Deine Figur wird verstümmelt."

Finde ich wesentlich drastischer als: Deine Figur sitzt ein, und kommt da irgendwann wieder raus. (Bzw. kann sich einen Fluchtplan überlegen )

Dann Darf Man die Soldaten im Irak usw. Nicht ein Verständnis bekommen? Dann sollte Man Nicht wenn In Europa Terror Gibt??

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #39 am: 20.02.2020 | 10:27 »
Dann Darf Man die Soldaten im Irak usw. Nicht ein Verständnis bekommen? Dann sollte Man Nicht wenn In Europa Terror Gibt??
Bahnhof?
Bitte erkläre doch, was du meinst.
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 10:29 von Issi »

Offline nobody@home

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #40 am: 20.02.2020 | 10:28 »
Da werden also keine realweltlichen Maßstäbe hergenommen, sondern ingame-plausible Reaktionen auf das Agieren der SC gesetzt. Wenn das Gefängnis bedeuten würde, die werte Spielerschaft das aber pauschal für sich ablehnt, was soll die Spielleitung denn dann bitte tun?

Das ist tatsächlich ein Problem der Spielleitung. Die ist es als "Herrin der Spielwelt" schließlich auch, die primär (und angesichts einer "die Spieler sollen sich halt nicht so haben"-Position vermutlich sogar weitestgehend gleich in Alleinregie) festlegt, was "Ingame-Plausibilität" überhaupt erst ist, da sollte es eigentlich nicht zuviel verlangt sein, daß sie auch mal ein paar Neuronen zum Überdenken eventueller Folgen derselben aktiviert -- gerne auch schon im Vorfeld.

Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #41 am: 20.02.2020 | 10:30 »
Ich meine Mit dem Abschlachten, das Kann Überall passieren.

Dann sollte Ich Mich "nicht" mit dem Thema Auseinander setzten??


Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #42 am: 20.02.2020 | 10:32 »
Ich meine Mit dem Abschlachten, das Kann Überall passieren.

Dann sollte Ich Mich "nicht" mit dem Thema Auseinander setzten??
Doch schon.

Nur geht es hier ja um Gefangennahme.
Wenn wir jetzt auch noch mit Verstümmelung und Hinrichten anfangen, dann wird das stark OT.
Deshalb stelle ich in Frage, ob es in diesem Strang sinnvoll ist.

Erbschwein

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #43 am: 20.02.2020 | 10:34 »
Okay ist Klar.

Aber Mit dem Gefängnis ist Auch nicht "weit" Hergeholt.
Da sollte Man schon Wissen, was Machbar sei oder auch eventueller Hirn-riss.

Luxferre

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #44 am: 20.02.2020 | 10:40 »
Das ist tatsächlich ein Problem der Spielleitung. Die ist es als "Herrin der Spielwelt" schließlich auch, die primär (und angesichts einer "die Spieler sollen sich halt nicht so haben"-Position vermutlich sogar weitestgehend gleich in Alleinregie) festlegt, was "Ingame-Plausibilität" überhaupt erst ist, da sollte es eigentlich nicht zuviel verlangt sein, daß sie auch mal ein paar Neuronen zum Überdenken eventueller Folgen derselben aktiviert -- gerne auch schon im Vorfeld.

Ich sehe, dass wir hier nicht auf einen Punkt kommen können. Spieler, die mir als SL redflags setzen und sich dann nicht entsprechend ihrerseits daran halten … finde ich sehr schwierig. Und da sehe ich die SL nicht in alleiniger Verantwortung für ein gemeinsames Spiel um diese redflags herum. Es sollte also andersherum auch nciht zu viel verlangt sein, dass die Spieler mal ein paar Neuronen zum Überdenken eventueller Folgen aktivieren - gerne ebenfalls im Vorfeld. ;)

Einen Encounter zu basteln, wo es andere Auswege als Gefangenschaft gibt, das sollte mal als SL schon draufhaben/einkalkulieren, ohne dass es deus-vult wirkt. Rückzug vor Gefangennahme würde ich z.B. fast immer durchgehen lassen.

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #45 am: 20.02.2020 | 10:44 »
Es hilft auf jeden Fall den Spielern rechtzeitig klar zu machen, dass Weglaufen bzw. Rückzug immer eine Option ist.

Bzw. dass sie nicht jeden Gegner besiegen müssen um erfolgreich das Abenteuer zu bestehen.



Offline KhornedBeef

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #46 am: 20.02.2020 | 10:44 »
Öhmkay … also ich schreibe, dass Ausgeliefertsein ein normaler Prozess im Alltag (ergo der Spieler!) ist. Nicht, dass das RL als Maßstab für innerweltliches Handeln/Logik/Konsequenzen abbildbar sein muss. Du mischt da gerade zwei Ebenen, die eigentlich getrennt voneinander laufen.

Deshalb schrob ich:

Da werden also keine realweltlichen Maßstäbe hergenommen, sondern ingame-plausible Reaktionen auf das Agieren der SC gesetzt. Wenn das Gefängnis bedeuten würde, die werte Spielerschaft das aber pauschal für sich ablehnt, was soll die Spielleitung denn dann bitte tun?
Ok, dann war das anders gemeint. Aber in gewisserweise wird der Maßstab "Realität" ja vermutlich doch angelegt, wenn etwas plausibel ist. Schon weil man sonst jede Annahme erkläen muss, die anders als in der realen Welt ist.
Oder anders: Wenn ich Gods&Monsters spiele, und die Figuren halb-memetische Verkörperungen von Elementarkräften oder abstrakten Prinzipien sind, dann ist nicht ganz plausibel, wann die in Gefangenschaft geraten, und weil es Fate ist, haben die Spieler nochmal mehr Kontrolle darüber. Wenn ich dagegen Fäntelalter spiele, dann kann ic die Wache nicht massakrieren, ohne verhaftet zu werden. Wollte nur beides als legitim ansehen.

So, was war jetzt mit IraK ?  wtf?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Offline unicum

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #47 am: 20.02.2020 | 10:52 »
Mir nicht.
(Ich würde nicht pro TPK sein)
Einsitzen (Aussetzen )muss ich auch mal beim Monopoly. Aber dadurch scheide ich nicht gleich aus.
Es besteht die Chance Figuren die man vielleicht lange hochgespielt hat, weiterzuspielen.
(So ginge es allen Spielern, die ich kenne)

Nun, war vieleicht nicht deutlich genug - ich würde an der Stelle auch lieber die option 3 haben - und die gefangenschaft dann eben annehmen und aussspielen,...
Freilassen einfach so weil dem SL nichts anderes einfällt - also etwa das der zuständige Gefängnissvorsteher (mit der blonden Tolle aufm Kopp) einen Deal anbietet finde ich auch ziemlich abgedroschen. Und einige Figurenkonzepte können auf den Deal garnicht eingehen.

Dann lieber ggf sagen das man mit dem Alulöffel anfängt den Fluttunnel zu graben(*), den Ausrüstungsbogen der Figur wegwirft und das Alter um 3 Jahre erhöht. Oder einen Gefangenenaufstand anzettelt, die Wächter überrumpelt, die Stadt anzündet, dann den König ermordet und dann schliesslich still und heimlich zu fliehen. (* - ich hoffe da eher auf interessantere Optionen, Monte Christo lässt grüßen)

Hypothese: wenn es mehr TPK's gäbe - würden manche vieleicht die Option sich gefangennehmen zu lassen als nicht mehr ganz so schlimm einschätzen.

----

Wie kommt es denn zu einer Gefangenschaft?

Doch eigentlich nur wenn die Gruppe (irgendwie) an einen Gegner (o.ä.) kommt welcher über ihrem eigenen Powerlevel ist.
Das ist imho auch das gleiche Setting wie bei einem TPK. Da es eben auch Gegner gibt bei denen Gefangennahme keine Option ist (Tiere, Monster, etc) - als Beispiel etwa das Wolfsrudel. Bei der Polizei welche Einbrecher dingfest machen kann ist es eher umgekehrt - aber auch da ist der TPK immer noch eine Option, vieleicht auch als noch herumschwebendes Damoklesschwert.

Eines der interessantesten Szenearien war als wir versklavt in einer Sklavenarena kämpfen mussten - das endete dann in einem Ausbruch einer einzelnen Figur welche dann ausserhalb in der Stadt erstmal gesucht wurde, dann aber nach ~2 Monaten in die Arena eingebrochen ist, einen Aufstand anzettelte und schliesslich den lezten lebenden Kumpel befreite.
(Es hat in Midgard danach lange gebraucht bis ich wieder Valianer spielen konnte und die Gesetzes/Todesgöttin Culsu hat in meinen Ohren immer noch einen sehr schlechten Ruf. Die Götterurteile waren einfach meistens sehr, sehr langweilig).

----

Ich denke die meisten Probleme mit Gefangenschaften sind ja angesprochen.
Stellt sich mir die Frage - wie geht man damit um?

- es einfach weglassen? dafür ist mir die Spielweltkosistenz doch etwas zu wichtig und wenn ja "wie lasse ich es weg wenn die Stadtwachen/Polizisten/Imperialen Sturmtruppen gewonnen haben?"
- immer einen TPK draus zu machen (oder "wir machen neue Figuren, die anderen sitzen ja 10 Jahre im Knast, was grundlegend etwa das gleiche ist)?

(Finde ich beides sehr unbefriedigend.)

ps: Ich hab seit Jahren kein Ausbruchszenario geleitet,... hm,...

Offline Issi

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #48 am: 20.02.2020 | 10:58 »
Nun, war vieleicht nicht deutlich genug - ich würde an der Stelle auch lieber die option 3 haben - und die gefangenschaft dann eben annehmen und aussspielen,...
Freilassen einfach so weil dem SL nichts anderes einfällt - also etwa das der zuständige Gefängnissvorsteher (mit der blonden Tolle aufm Kopp) einen Deal anbietet finde ich auch ziemlich abgedroschen. Und einige Figurenkonzepte können auf den Deal garnicht eingehen.

Dann lieber ggf sagen das man mit dem Alulöffel anfängt den Fluttunnel zu graben(*), den Ausrüstungsbogen der Figur wegwirft und das Alter um 3 Jahre erhöht. Oder einen Gefangenenaufstand anzettelt, die Wächter überrumpelt, die Stadt anzündet, dann den König ermordet und dann schliesslich still und heimlich zu fliehen. (* - ich hoffe da eher auf interessantere Optionen, Monte Christo lässt grüßen)

Hypothese: wenn es mehr TPK's gäbe - würden manche vieleicht die Option sich gefangennehmen zu lassen als nicht mehr ganz so schlimm einschätzen.

----

Wie kommt es denn zu einer Gefangenschaft?

Doch eigentlich nur wenn die Gruppe (irgendwie) an einen Gegner (o.ä.) kommt welcher über ihrem eigenen Powerlevel ist.

Nicht unbedingt.
Lass mal ein paar Leute patzen.
Die schalten dann sich selbst und ihre Gefährten aus.

Dann klappt das auch mit Gegnern, die man bei mäßigen Würfelpech noch gut hätte schaffen können.
Auch Gegner weit unter Powerniveau.

Wie gesagt, bei einem Spiel, wo Würfel entscheiden, gibt es den 100 % Sieg nicht.
Dinge können schief laufen.

(Wie hatten mal ne Figur, die hatte so großes Würfelpech, dass sie von ein paar Ratten besiegt wurde...  ~;D, nur soviel dazu )


Edit.
Wenn man also nix an den Würfelergebnissen drehen will, dann muss man damit rechnen, dass sowas passieren  kann.
« Letzte Änderung: 20.02.2020 | 11:03 von Issi »

Supersöldner

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Re: SCs in Gefangenschaft- Probleme?
« Antwort #49 am: 20.02.2020 | 11:03 »
sind die Ratten dann 3 bis 5 Level aufgestiegen ? .