Wie gesagt, bei einem Spiel, wo Würfel entscheiden, gibt es den 100 % Sieg nicht.
Dinge können schief laufen.
(Wie hatten mal ne Figur, die hatte so großes Würfelpech, dass sie von ein paar Ratten besiegt wurde... , nur soviel dazu )
Edit.
Wenn man also nix an den Würfelergebnissen drehen will, dann muss man damit rechnen, dass sowas passieren kann.
Haben die Ratten keine Gefangenen gemacht?
War weglaufen keine Option?
Stimmt schon, bei Glücksabhängigen Systemen (ich spiel eigentlich fast keine anderen, nur sporadisch alle 5 Jahre mal auf einem Con vieleicht) muss man damit rechnen, vor allem bei Soloaktionen.
Es ist aber da auch vieleicht so: das man sich manchmal frägt "rechnet man (also insbesondere der Spieler welcher z.b. die Ratten angreift) wirklich damit?" ich denke das es meistens dann doch heist "ach der SL ist ja 'Fan der Charactere' und es wird uns schon nichts passieren"
Was mich mittlerweile eher interessieren würde wäre:
"Wie macht man ein Gefangenschaftssenario (*) für die Spieler interessant und spassig zum spielen?"(*) welches ja auch plötzlich und ungeplant auftauchen kann wegen dummer patzer in folge.
Weil ich eigentlich kein grosses interesse mehr habe an Diskussionen
"Wie verhindere ich ein Gefangenschaftsszenario weil meine Spieler (Mimimimi) so etwas nicht wollen?" Für mich als SL ist eine Prämisse: Die Aktionen der Spielfiguren müssen in der Spielwelt
Konsequenzen haben. So spricht sich herum wenn sie die Prinzessin gerettet haben, den Drachen erschlagen haben, etc. Dann bekommen sie schon mal hier und da einen Bonus - müssen aber ggf. damit rechnen das der Bruder des Drachen nun die Prinzessin entführt um den König zu erpressen die Spielfiguren auszuliefern,... - Oder um es besser zu sagen: Wenn die Figuren Mist bauen und erwischt werden dann stehen sie genauso vor dem Richter wie jeder andere NSC in der Welt auch, und können genauso wie jeder andere NSC damit umgehen. Haben sie sich aber Freunde gemacht so können diese vieleicht auch "helfen" (nur so ganz ohne drumrum die Spieler freizulassen,... nee Vorschusslorberen ist nicht).
Also ist eher die Frage:
Was können Figuren im Knast machen? - wobei das sehr System und Weltabhängig ist, in WarhammerFRPG ist es etwas anderes als in Star Wars, Vampire, Werwolf oder Wraith
ggf ist auch das Powerlevel der Figuren eine große Sache - einen D&D Level 20 Mage - wird schwer den Festzusetzen, wenn er es nicht freiwillig will einen Level 1 Mage ist indess nicht so sehr das Problem.
Das Primärziel ist indess klar: Freiheit! Das Sekundärziel: Die Ausrüstung wiederbekommen.
Was kann man also in einem Knast machen um freizukommen - oder wenigstens die eigene Freiheit zu erweitern?
- Fluchttunnel Graben - der klassiker, leider dauert der recht lange.
- eigenen Tod vortäuschen - (Sandokan - der Tiger von Malaysia, Der Graf von Monte Christo)
- Wachen bestechen - erfordert Mittel die man ggf nicht hat
- Revolte anzetteln - dazu muss man im Knast ggf erst mal "TopDog" werden
- ?
- ??