Beim Lesen in einem anderen Thema kam mir plötzlich die Idee zum angehängten Diagramm (nicht unerheblich inspiriert durch Randall Munroe, XKCD). Und wenn einen der Hafer sticht, dann sollte man die damit verbundenen Ideen unbedingt umsetzen (was soll schon passieren).
Ich habe nur wenige Einträge aus meiner uralten D&D-Erinnerung gekramt, denn alle Feenlicht Monster liegen natürlich perfekt auf der Linie korrekter Erwartungen (eiiiigentlich ist der Grund, dass die keiner kennt und dass die für Spieler ja auch unbekannt bleiben sollen).
Damals, als ich schon länger D&D nach den englischen Regelen gespielt hatte landete ich bei anderen Spielern, die das auf Deutsch angingen und es kam tatsächlich zu dem Moment mit dem "Schreckegespenst", der mich und einen Freund zum amüsierten Lächeln brachte, denn wir erwarteten bei der Ankündigung dieses putzigen Monsters im schlimmsten Falle etwas wie "Buh!". Als wir dann begriffen, was die Übersetzung war, nahmen wir die Beine in die Hände.
Vielleicht hat ja jemand eigene skurrile Beispiele hierfür parat (System unerheblich). Wenn das nicht lawinenmäßig kommt, kann ich versuchen das einzuarbeiten. Nennungen a la Würgewichtel (5|3), wobei (10|10) die linke obere Ecke des Diagramms ist. Und ja: eigentlich ist das eine nach oben offene Skala und ja, man kann darüber theoretisch gaaanz viel streiten … muss man aber nicht (ein fundierter Diskurs ist aber Teil einer gesunden Auseinandersetzung (und nach meinen Beobachtungen in diesem Forum ohnehin völlig unvermeidbar)).
[gelöscht durch Administrator]