MUSS der Meister/SL Quellenmaterial aus den vorherigen Editionen kennen/berücksichtigen?
Nein, der SL muss meiner Meinung nach nicht das alte Quellenmaterial berücksichtigen.
Ich selbst habe z.B. von DSA 4 zwar das Basisregelwerk, einige Wegebände (Helden, Zauberei, Schwert, Götter), ZBA, Kult der goldenen Masken, Die Zuflucht (der weiße Berg 1). Meine einzige Regionalspielhilfe in DSA 4 war das "Land der ersten Sonne" (nachdem "unter dem Westwind" nicht mehr erwerbbar war), aber irgendwie habe ich es nie wirklich gelesen (was wohl auch daran lag, dass ich rückblickend betrachtet vielleicht doch vor der Komplexität von DSA 4 kapitulierte...)
Auf der anderen Seite habe ich mir beim lesen der Ferdok-Beschreibung in der "Flusslande"-RSH ein paar Mal die Augen gerieben (Was daran lag, dass ich Ferdok durch das PC-Spiel Drakensang vergleichsweise "gut" kenne):
- Kein "offizielles" Haus Stoerrebrand mehr, nur Haus Neisbek herrscht als mächtigestes Handelshaus.
- Die Taverne zur Goldenen Lanze wurde wieder aufgebaut, die dunklen Amazonen sind verschwunden.
- Die Ferdoker Lanzenreiterinnen sind wieder aufgebaut, dafür sind Wachhauptfrau Barla Dorkenschmied und Spieß Effing "verschwunden".
Trotzdem lädt auch das "aktuelle" Ferdok zum spielen ein, vor allem durch die engen dunklen Gassen, in die man sich besonders nachts nicht wagen sollte...
Insgesamt lässt sich (wie oben bereits erwähnt) sagen: Nein, zumindest ich brauche das alte Material nicht.
Es reicht völlig, sich mithilfe der aktuellen Stück für Stück in das aktuelle Aventurien einzusteigen und von dort aus seinen Weg zu gehen...
(...) wenn man alles beachten müsste um richtiges DSA zu spielen,dann würden selbst die Leute aus der Redaktion kein richtiges DSA spielen.
Macht was ihr wollt und klärt das gegebenfalls unter euch in der Gruppe ab.
Sehr viel Zustimmung von mir
Ich meine, selbst wenn man ein offizielles Abenteuer wie z.B. die G7 oder die Theaterritter spielt, verändert man den im Hintergrund laufenden Metaplot - für
seine Gruppe.