Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 26908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #150 am: 23.10.2022 | 00:10 »
-Du hast eine PDF
-Du öffnest sie mit dem Affinity Publisher
-Die Seiten des importierten PDF sind kleiner/grösser als die Seiten, die du geöffnet hast?

Jawohl, so ist es.
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #151 am: 23.10.2022 | 18:58 »
Das ist mir bisher nie so passiert. Importierte Dateien hatten immer die korrekte Seitengröße. Mein Verdacht wäre eine vielleicht nicht korrekt eingestellte dpi-Zahl beim Importieren. Evtl. löst auch ein Importieren in ein vorhandenes Dokument (Dokument - Seiten aus Datei hinzufügen …), wie oben vorgeschlagen.

Aber ansonsten bin ich leider ratlos.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #152 am: 23.10.2022 | 20:12 »
Unter Datei > Layoutseite einrichten kannst Du im Nachhinein die Größe der Seiten, "auf denen das PDF liegt", umskalieren.

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #153 am: 24.10.2022 | 15:48 »
Das ist mir bisher nie so passiert. Importierte Dateien hatten immer die korrekte Seitengröße. Mein Verdacht wäre eine vielleicht nicht korrekt eingestellte dpi-Zahl beim Importieren. Evtl. löst auch ein Importieren in ein vorhandenes Dokument (Dokument - Seiten aus Datei hinzufügen …), wie oben vorgeschlagen.

Aber ansonsten bin ich leider ratlos.

Wie bekomme ich die korrekte DPI Zahl raus?
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #154 am: 24.10.2022 | 15:49 »
Unter Datei > Layoutseite einrichten kannst Du im Nachhinein die Größe der Seiten, "auf denen das PDF liegt", umskalieren.

Danke
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #155 am: 25.10.2022 | 17:24 »
Wie bekomme ich die korrekte DPI Zahl raus?

Rumprobieren fürchte ich. Bei mir hat Affinity das wie gesagt bisher problemlos korrekt geschätzt. Aber zur Not hilft auch Rechnen, wenn man die ausgegebene Seitenhöhe mit der von z.B. A4 vergleicht (29,7 mm), nachdem man da etwas einfaches wie 100 dpi eingegeben hat. Ist das Blatt da z.B. drei mal so hoch wie es sein soll, dann wären 300 dpi korrekt.

Aber mit Vorsicht genießen: Ob das Problem so vergleichsweise geradlinig zu lösen ist, kann ich nicht sicher sagen. Falls du mal eine "Übeltäter-pdf-Datei" griffbereit hättest könnten wir es bei uns mal ausprobieren ;)

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #156 am: 26.10.2022 | 05:26 »
Danke für das Angebot. Ich glaube ich habe den Grund für das Problem entdeckt. Ich hatte dem PDF bevor ich mit Publisher was dran machen wollte eine Seite die nicht dieselbe Seitengröße hatte wie der Rest vom PDF hinzugefügt. Publisher hat dann wohl sich an dieser (der ersten Seite orientiert).
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #157 am: 26.10.2022 | 17:46 »
Klingt logisch.
Und ist gut zu wissen - könnte ich auch reinstolpern in die „Falle“.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #158 am: 1.11.2022 | 08:21 »
Kann der Affinity Publisher mittlerweile Querverweise (also siehe S. XX) ohne größere Umstände aktualisieren?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #159 am: 1.11.2022 | 09:12 »
Ich habe vor kurzem selbst geschaut. Die kurze Antwort ist meines Erachtens nach „nein“.

Was möglich ist, ist ein Glossar und ein Inhaltsverzeichnis mit selbst aktualisierenden Verweisen und automatischen Hyperlinks.

Was auch möglich ist, ist die Seitenzahl händisch einzutragen, aber diese mit einem Hyperlink zur entsprechenden Textpassage zu hinterlegen.

Ich frage mich zwar, warum die das nicht implementieren, ist ja kein Riesending im Vergleich zu einem Glossar oder einem Inhaltsverzeichnis, da ich aber nur so 10-15 Seitenverweise habe, ist das auch kein Riesenaufwand für mich da ganz am Ende nochmal drüber zu gehen.
« Letzte Änderung: 1.11.2022 | 09:14 von Ikarus »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #160 am: 1.11.2022 | 09:37 »
Ja, bei Version 1.x fehlt die Funktion. Eventuell tut sich bei der am Horizont aufziehenden Version 2 was.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #161 am: 1.11.2022 | 10:54 »
Das wäre grandios. Zusammen mit interaktiven Formularfeldern für pdf's. Wahrscheinlich nicht umgesetzt, wär aber für mich zumindest genial :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #162 am: 1.11.2022 | 19:33 »
Danke für eure schnellen Antworten. Dann warte ich mal auf Version 2 und hoffe, dass es für Besitzer von Version 1 einen ordentlichen Rabatt gibt  ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.136
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #163 am: 2.11.2022 | 18:55 »
Ja, bei Version 1.x fehlt die Funktion. Eventuell tut sich bei der am Horizont aufziehenden Version 2 was.

Hach, das wäre doch ein Träumchen! Hätte mit mittlerweile locker ne Woche Arbeit erspart, weil ich vor jedem Testdruck etwa 3 bis 4 Tage brauch(t)e, um die Seitenverweise von Hand einzufügen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #164 am: 2.11.2022 | 20:07 »
Danke für eure schnellen Antworten. Dann warte ich mal auf Version 2 und hoffe, dass es für Besitzer von Version 1 einen ordentlichen Rabatt gibt  ;D.
Eigentlich sind die Patchversionen kostenlos und nach 1.9 kommt ja die 2. Es soll doch kein "richtiges" 2 geben, also kein komplett neues Produkt?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #165 am: 2.11.2022 | 20:26 »
Eigentlich sind die Patchversionen kostenlos und nach 1.9 kommt ja die 2. Es soll doch kein "richtiges" 2 geben, also kein komplett neues Produkt?

Doch, es scheint, dass genau das passiert. Auf der Seite für das neue iPad Pro (Link) sieht man unten bereits "Affinity Publisher 2 für iPad", im Affinity-Forum wurden die Beta-Threads in ein Unterforum namens "[ARCHIVE] Publisher V1 beta on Windows threads" verschoben (Link und im Affinity-Reddit gibt es auch entsprechende Beiträge (Link).
Welche Features Version 2 bieten wird, und ob da Sachen wie dynamische Verweise dabei sind, ist aber noch nicht bekannt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #166 am: 3.11.2022 | 10:27 »
 :( Hm... Blöde.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #167 am: 3.11.2022 | 11:20 »
Ja, schade, aber vielleicht gibt es ja ein günstiges Upgrade. Ansonsten ist es aber immer noch so viel günstiger als Indesign und es gibt jetzt schon sehr wenig, das ich vermisse.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #168 am: 3.11.2022 | 11:22 »
Weiß man schon, wann 2.0 veröffentlicht werden soll?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.136
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #169 am: 3.11.2022 | 21:52 »
Weiß man schon, wann 2.0 veröffentlicht werden soll?

Nein, offiziell ist es noch nicht mal angekündigt. Spekulationen gehen aber teilweise noch von diesem Jahr aus.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #170 am: 4.11.2022 | 12:15 »
Es gibt jetzt ein Video auf der Affinity-Webseite, in dem vom 9. November die Rede ist. In 5 Tagen wissen wir also hoffentlich, ob es Fuß- und Endnoten und dynamische Verweise gibt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #171 am: 4.11.2022 | 12:18 »
Es gibt jetzt ein Video auf der Affinity-Webseite, in dem vom 9. November die Rede ist. In 5 Tagen wissen wir also hoffentlich, ob es Fuß- und Endnoten und dynamische Verweise gibt ;)

Sehr schön, besten Dank für den Hinweis :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #172 am: 4.11.2022 | 12:24 »
Ich hoffe ja trotzdem immer noch nur auf ein reines Patch, zumal beim 1.9er Verkauf keine Warnung steht und die Symbole im Trailer immer noch die alten sind ::)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.854
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #173 am: 4.11.2022 | 12:38 »
Ich weiss nicht. Ich finde die Software sehr gut und im gegensatz zu einer monatlichen Gebühr würde ich mir auch die V2 kaufen. Die machen ja eine gute Arbeit :) Patch wär auch schön ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #174 am: 4.11.2022 | 12:44 »
Die Ansage bei allen Affinity Produkten war, das alles bis zur nächsten Major Release Version inbegriffen ist, das Upgrade auf die nächste Version, aktuell also die 2.0, dann kostenpflichtig ist.
Ich gehe bei der Preispolitik von Serif aber auch von nem rabatierten Upgrade für Bestandskunden aus.