Autor Thema: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch  (Gelesen 30496 mal)

Offline Kappadozius

• Survivor
  • **
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher – Erfahrungsaustausch
« Antwort #250 am: 8.08.2024 | 11:49 »
[…] Nachdem ich die Datei jetzt auf PC1 geöffnet habe, waren alle Tabellen in der linken Spalte immer um 2-3 mm kürzer, so dass sie nicht mehr auf der Hilfslinie lagen. […]

Wirklich verstehen tue ich das nicht. […]
@Frank G.: Willkommen im Club der Verzweifelten! :hi:

Für jemanden, der in der Vergangenheit auch mit einem anderen DTP-Programm gearbeitet hat, ist die Umstellung in der Bedienung manchmal ein echter Krampf, doch es gibt möglicherweise eine Erklärung für Dein Rätsel… ;)

Eine unterschiedliche Darstellung einer einzigen AFPUB-Datei an zwei Rechnern kann möglicherweise mit Deinen persönlichen Einstellungen in Affinity Publisher im Zusammenhang stehen. Es werden nämlich nicht alle Informationen in der Datei gespeichert. Sind alle globalen Einstellungen im Programm auf den beiden Systemen denn identisch? 🖳:smash:

Selbst wenn alle Einstellungen akkurat sind, wird die Darstellung am Bildschirm unter Umständen nicht von jeder Grafikkarten gleich gerendert. Ob das der Fall sein sollte, kannst Du überprüfen, indem Du die Ausgabe (als Print-Medium oder PDF) von beiden Arbeitsplätzen direkt vergleichst. :rtfm::think:

Viel Erfolg weiterhin! 8)
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 14:05 von Kappadozius »
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«

Offline Frank G

• Experienced
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
« Antwort #251 am: 9.08.2024 | 07:10 »
@Frank G: Resourcen verwalten unter Menüpunkt Fenster. Da rödelt er aber immer n Moment.
Ja, da bekomme ich dann angezeigt, was für Bilder im Dokument sind. Aber was ich möchte, ist eine Liste, in der dann steht

Seite 17: PSK-Photo @ DeviantArt
Seite 19: ARoll @ DeviantArt
...usw...

Also eine Übersicht der Bildquellen für die von mir verwendeten Bilder. Und das auf einer Seite im Dokument.

Im Moment behelfe ich mir so:
Ich markiere ein Bild und erstelle daraus einen Anker. Den Anker benenne ich dann mit "Künstler @ Quelle".
Dann gehe ich auf die Seite für die Bildquellen. Dort füge ich dann einen Querverweis ein, bei dem ich den zuvor erstellten Anker auswähle mit mit einer passenden Textvorgabe ins Dokument einfüge.
So bekomme ich jetzt zwar mein Bildquellen-Verzeichnis, aber es ist doch schon recht mühsam und umständlich, da jeden Querverweis einzeln setzen zu müssen.

Das anlegen der Anker ist ja soweit noch okay. Aber was ich dann gerne hätte, wäre die Möglichkeit, die Anker in Kategorien oder Gruppen zu untergliedern, z.B. "Bilder" und dann - ähnlich wie bei einem Index - alle Querverweise einer Kategorie als ganzes einfügen zu können. Und wenn sich was an den Ankern ändert oder neue hinzukommen, muss dann einfach nur das Verzeichnis aktualisiert werden.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #252 am: 9.08.2024 | 10:28 »
Das anlegen der Anker ist ja soweit noch okay. Aber was ich dann gerne hätte, wäre die Möglichkeit, die Anker in Kategorien oder Gruppen zu untergliedern, z.B. "Bilder" und dann - ähnlich wie bei einem Index - alle Querverweise einer Kategorie als ganzes einfügen zu können. Und wenn sich was an den Ankern ändert oder neue hinzukommen, muss dann einfach nur das Verzeichnis aktualisiert werden.
Fenster "Anker" -> betreffenden "Unteranker" markieren -> mit der Maus über den "Oberanker" ziehen -> loslassen. So mach ich das mit den PDF-Lesezeichen, die ich in Kapitel unterteile.

Das mit den Bildern... Dir ist schon bewusst, dass das (C)-technisch nicht nötig ist, oder? Auflistung der Künstler, bzw. deren Nutzungslizenz genügt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

• Adventurer
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
« Antwort #253 am: 11.08.2024 | 22:43 »
Weiss wer, wie ich leere Bereiche einer Tabelle mit Punkten füllen kann?
Quasi, dass wenn in Zeile 1 "Kurzwort" und in Zeile 2 "Superduperzeichenlastigeslangeswort" steht, bei beiden der Zellenrest mit Punkten gefüllt wird, ähnlich wie bei einem Inhaltsverzeichnis.

Zitat
Kurzwort.............................................
Superduperzeichenlastigeslangeswort.....

Irgendwie geht das über die Tabstopps, aber ich peile es nicht.

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #254 am: 12.08.2024 | 02:58 »
Die notwendigen Einstellungen gehören zum Absatz. Also im zugehörigen Seitenpanel (im Menü Fenster unter Text zu finden, falls unsichtbar) unter Tabstopps einen neuen Stopp einfügen; dann bei diesem auf entweder auf das zweite Auswahlfeld klicken (da müsste zunächst eine leere Klammer stehen ( ) ) oder auf die Pünktchen, um die Details einzustellen. An beiden Stellen kann man ein Füllzeichen wählen.

Meiner Erfahrung nach ist es etwas umständlich, innerhalb einer Tabellenzelle dann auch wirklich einen Tabstopp zu setzen (notfalls über das Menü Text-Einfügen-Leerzeichen und Tabstops-Tabstop). Falls es dafür einen kürzeren Weg gibt, kenne ich ihn noch nicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Offline Kappadozius

• Survivor
  • **
  • Vorsintflutlicher
« Antwort #255 am: 12.08.2024 | 03:46 »
@CK:

Im Grunde so wie Yney es bereits erläutert hat, dennoch möchte ich Dir eine etwas detailliertere Anleitung geben:

Schritt Eins: Den Stil der Schrift so einstellen, dass der Leerraum der Tabstopps mit Punkten aufzufüllen ist.
  • Als Ausgangslage klicke auf die Tabellenzelle, die Du gerne mit mit Pünktchen auffüllen möchtest.
  • Seitenpanel ›Textstile‹ → Absatzstil ›¶ Tabellenkörper‹ (Standard) → Hamburger-Menü-Icon ›“Tabellenkörper” bearbeiten‹
  • Dort zum Reiter ›Absatz: Tabstopps‹ → das kleine Symbol ›Neuen Tabstopp hinzufügen‹ anklicken → als Füllzeichen ›(.) Sonderzeichen‹ auswählen
[Anmerkung: Die Länge im ersten Feld Position ist an dieser Stelle nicht wichtig, da sie nur für den Standard-Tabstopp gültig ist, allerdings ist hier die Einstellung für das Füllzeichen relevant, damit der ›Tabstopp für rechten Einzug‹ mit Pünktchen gefüllt wird.]

Schritt Zwei: In der Tabellenzelle einen Tabstopp einfügen, der automatisch bis zum anderen Ende reicht.
  • In der gewünschten Tabellenzelle über das Menü ›Text‹ → ›Einfügen‹ → ›Leerzeichen und Tabstopps‹ → ›Tabstopp für rechten Einzug‹
Der Tabstopp sollte nun auf die volle Breite gehen und den Leerraum mit Pünktchen auffüllen. ;)

Offline CK

• Adventurer
    • Dungeonslayers
« Antwort #256 am: 12.08.2024 | 07:57 »
Das werde ich heute Abend gleich probieren, aber das dürfte helfen: Die (.)-Sache hatte ich schon, aber ich habe den Tabstopp nicht in die Zelle bekommen  :d

I will bericht 8)

Offline CK

• Adventurer
    • Dungeonslayers
« Antwort #257 am: 12.08.2024 | 17:14 »
Hammer! Besten Dank nochmal - ich war tatsächlich an Schritt 2 von Kappadozius gescheitert, jetzt ist alles voller Pünktschä! :d

Offline Kappadozius

• Survivor
  • **
  • Vorsintflutlicher
« Antwort #258 am: 13.08.2024 | 12:28 »
[…] jetzt ist alles voller Pünktschä! :d
Ich bin glücklich und freue mich, dass es bei Dir jetzt geklappt hat! ^-^

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #259 am: 13.08.2024 | 13:06 »
Die meisten hier arbeiten ja eh schon mit dem Affinity Publisher, aber für alle anderen vielleicht noch mal als Erinnerung, dass es bis Donnerstag noch 50% Rabatt gibt. - Wer noch V1 nutzen sollte, bekommt zudem noch mal 25% auf das Upgrade auf die V2 Universallizenz on top.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #260 am: 19.08.2024 | 13:28 »
Sind alle globalen Einstellungen im Programm auf den beiden Systemen denn identisch?
Ich dachte (TM), das wären sie. Aber vermutlich hab ich da irgendwann mal was anders eingestellt gehabt. Auf PC1 hatte ich den Publisher installiert, als die erste Version der 2.0 raus gekommen war und danach nur aktualisiert. Auf PC2 war es eine frische Installation der letzten Version. Auf einem dritten PC hab ich jetzt auch nochmal den Publisher frisch installiert und da passte es auf Anhieb. Und wie gesagt, inzwischen klappt der Wechsel zwischen den verschiedenen PCs auch problemlos (und nein, ich weiß leider nicht, wo genau der Unterschied ist/war). Fühlte sich jedenfalls so an, als wären die Abweichungen mit jedem Wechsel weniger geworden.  :o

Das mit den Bildern... Dir ist schon bewusst, dass das (C)-technisch nicht nötig ist, oder? Auflistung der Künstler, bzw. deren Nutzungslizenz genügt.
Das ist schon richtig, aber ich sehe das auch als Dank an die Künstler, die mir ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben. Und wenn jemandem ein Bild besonders gefällt, muss nicht lange gesucht werden, denn in der Liste der Bildquellen steht dann direkt, von dem das entsprechende Bild auf Seite XY stammt.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Yney

• Adventurer
« Antwort #261 am: 19.08.2024 | 15:42 »
Mir kommt bezüglich des Bildverzeichnisses gerade ein Gedanke:

Man klebe ein Textfeld an jedes Bild, in dem man einen Anker setzt.
An diesen Text hängt man dann eine Fußnote (bzw. hier besser eine Endnote)
In den Text der Endnote setzt man einen Seitenverweis auf den entsprechenden Anker.

Schiebt man nun das Textfeld hinter das Bild oder macht ihn unsichtbar, ist er nicht zu sehen, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck.

Das ist nun wahrlich nicht geradlinig und ich kan nicht beschwören, dass es klappt, aber vielleicht ja ein Ausweg, der dir zumindest die Seitenzahlen bei Bedarf sauber aktualisiert.

Offline Yney

• Adventurer
« Antwort #262 am: 25.08.2024 | 16:28 »
Ich habe etwas genauer nachgeschaut. Es geht sogar noch geschickter:

Einem Bild selbst kann ein Anker verpasst werden. In den stopfe man dann den gewünschten Text für das Bildverzeichnis.
Statt einer Endnote kann man nun im Bildverzeichnis einfach einen Querverweis setzen, den man nur entsprechend formatieren muss. Beispielsweise in der folgenden Form:
(Ankername) auf Seite (Seite)

Die farbigen Teile sind dabei sogenannte Felder. Diese kann man in die Vorlage für einen Querverweis einfügen, indem man links neben der Vorlage im Bearbeitungsfenster für den Querverweis auf den kleinen Pfeil nach unten (v) klickt. Bei mir hat er dabei nur leider immer den gesamten alten Text gelöscht, so dass ich mir die Sache mittels Einfügen - Querverweis markieren und kopieren, in eine bestehende Vorlage einfügen musste. Aber prinzipiell klappt das so.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #263 am: 31.08.2024 | 19:08 »
Ja guut, die Version 2 vom Affinity Publisher scheint sich gerade für mich erledigt zu haben. Ich hab das Star Reeves Basis Handbuch jetzt zum ersten Mal in v.2 geöffnet und auf fast jeder Seite ist das Layout im Eimer. Absätze sind völlig verschoben, Bilder sind teilweise dadurch jetzt auf ansonsten komplett leeren Seite völlig allein, andere Bilder sind verschoben oder liegen gleich doppelt übereinander...

Also nee, dann aktualisiere ich lieber weiterhin mit v.1 die Seitenverweise von Hand, dafür hab ich inzwischen mein System entwickelt und das wird erheblich schneller gehen, als faktisch das komplette Layout von rund 400 Seiten noch mal neu zu machen. :o

Ich denke auch nicht, dass es am Laptop liegt, auch wenn der deutlich weniger RAM als mein Desktoprechner hat. Aber ich werde das gegenchecken, sobald ich auf dem großen Rechner genug Speicher freigeschaufelt bekommen, um den Publisher 2 da zu installieren.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #264 am: 4.09.2024 | 15:05 »
Einem Bild selbst kann ein Anker verpasst werden. In den stopfe man dann den gewünschten Text für das Bildverzeichnis.
Statt einer Endnote kann man nun im Bildverzeichnis einfach einen Querverweis setzen, den man nur entsprechend formatieren muss. Beispielsweise in der folgenden Form:
(Ankername) auf Seite (Seite)
Das funktioniert bei mir soweit auch... denke ich:
Auf das Bild klicken, Anker erstellen und passend benennen (z.B. "Bild von PSK-Photo @ DeviantArt").
Dann im Dokument die Stelle auswählen, wo der Verweis zum Bild erscheinen soll.
Nun ins Panel "Querverweise" wechseln und dort einen neuen Querverweis anlegen. Dieser soll sich auf einen Anker beziehen.
Den korrekten (nächsten) Anker suchen und auswählen. Dann dir korrekte Vorlage für den Querverweis auswählen (bei mir auch "(Ankername) auf Seite (Seiten)").
Querverweis bestätigen und er wird an die ausgewählte Stelle im Dokument eingefügt.
Im Dokument dann in die nächste Zeile gehen und das ganze wieder von vorne.

So hast du das auch gemacht, oder?
Ist halt immer noch extrem aufwändig, wenn man das mit 200+ Bilder machen "darf".
Wenn es schon nicht direkt geht (Anker pro Bild anlegen, dann alle Bild-Anker markieren und - alle mit einmal - als Verweise ins Dokument ziehen), wäre es super, wenn man die Erstellung der Querverweise irgendwie automatisieren könnte.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #265 am: 4.09.2024 | 16:00 »
Ja guut, die Version 2 vom Affinity Publisher scheint sich gerade für mich erledigt zu haben. Ich hab das Star Reeves Basis Handbuch jetzt zum ersten Mal in v.2 geöffnet und auf fast jeder Seite ist das Layout im Eimer. Absätze sind völlig verschoben, Bilder sind teilweise dadurch jetzt auf ansonsten komplett leeren Seite völlig allein, andere Bilder sind verschoben oder liegen gleich doppelt übereinander...
...
Interessant, da muss dann aber schon in V1 irgendwas nicht richtig sein. Ich hab beim Umstieg mein Settingbuch und ein anderes übernommen, da hat sich absolut nichts verschoben. Sind beide auch bei 150 Seiten.

Ich hatte jetzt mal das Phänomen, dass ein Hintergrundbild für einen Textrahmen beim Umfluss die ganze Seite verschoben hat - aber immer nur nach dem Speichern. Hab das betreffende Bild dann entfernt, und siehe da, alles OK.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Frank G

• Experienced
    • MODERN LiQUiD
« Antwort #266 am: 5.09.2024 | 08:25 »
So, ich hab jetzt eine Lösung für mein Bildquellen-Verzeichnis gefunden: Ein zweites Inhaltsverzeichnis.

Mein bisheriger Ansatz war ja folgender:
  • Füge zu jedem Bild einen Anker hinzu.
  • Trage als Ankernamen die Bildquelle (Künstler + Ursprung) ein.
  • Erstelle für jeden Anker einen Querverweis.
  • Wähle die korrekte Vorlage für den Querverweis aus.
  • Füge jeden Querverweis - einzeln, Zeile für Zeile - ins Dokument ein.

Jetzt mache ich es so:

Einmalige Vorbereitung
  • Lege einen neuen Absatzstil "Bildquelle" an.
  • Füge an der gewünschten Stelle im Dokument ein neues Inhaltsverzeichnis ein und wähle als Quelle den Absatzstil "Bildquelle".

Für jedes Bild
  • Füge bei jedem Bild einen Textrahmen hinzu.
  • Ordne diesem Textrahmen den Absatzstil "Bildquelle" hinzu.
  • Trage in den Textrahmen die Bildquelle (Künstler + Ursprung) ein.
  • Um es übersichtlicher zu halten: Verschiebe den Textrahmen als Ebene unter/in das dazugehörige Bild.
  • Schalte den Textrahmen auf unsichtbar (damit dieser im PDF-Export und Druck nicht sichtbar ist).

Jetzt muss ich nur noch im Inhaltsverzeichnis auf "aktualisieren" klicken und hab mein komplettes Bildquellen-Verzeichnis. Ich kann zwischendrin Bilder ändern, neue hinzufügen, wieder löschen, usw. und kann das Verzeichnis einfach aktualisieren lassen.
Und das Hinzufügen und Bearbeiten des Textrahmens ist IMHO auch deutlich weniger aufwändig, als einen Anker anzulegen, dann einen Querverweis und beim Querverweis den richtigen Anker suchen und zuweisen und dann am Ende noch den Überblick zu behalten, für welchen Anker das jetzt schon gemacht wurde und ob alle Querverweise korrekt im Dokument stehen.

Offline Yney

• Adventurer
« Antwort #267 am: 5.09.2024 | 09:27 »
Ich würde sagen du hast eine elegante und gut handhabbare Lösung gefunden. Freut mich, dass das Problem so (weitestgehend) aufgelöst werden konnte.  :)

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #268 am: 11.10.2024 | 09:08 »
Hat jemand erfahrung mit dem Publisher und Markdown? Wird ja nicht unterstützt, jedoch gibts diverse workarounds. Wie ist da der Arbeitsflow?

Hintergrund: Ich möchte Textdateien (Google Drive) in Affinity importieren, so das ichs nimmer neu formatieren muss. Markdown scheint die einfachste Lösung für mich zu sein neben docx.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"