Ich habe unlängst eine Bekannte ins Rollenspiel eingeführt und sie war ziemlich begeistert davon. Jetzt hatte sie mich noch mal angesprochen, dass sie gerne in ihrem Urlaub mit ihrem Freund rollenspielen würde und ob das überhaupt mit zwei Leuten gehen würde. Spontan war meine Antwort, dass die klassische Aufteilung Spielleiter/Spieler bei zwei Leuten nicht so ganz einfach ist.
(...)
Hat das schon mal jemande gemacht und würde über seine Erfahrungen berichten? Gibt es Systeme die sich dafür besonders gut eigenen bzw. sowas sogar unterstützen?
Ich habe schon mehrere Male 1:1 Pen & Paper gespielt. Alle Runden hatten die Gemeinsamkeit, dass ich als SL ebenfalls einen vollwertigen Charakter zur Unterstützung mitgeführt habe:
D&D 3.5 (Spieler: Waldläufer, SL: Kleriker). Es ging um die Befreiung eines Priesters aus einer Ruine, die von Goblins eingenommen wurde.
Splittermond (Spielerin: Klingentänzerin, SL: Zwergenpriester) wir spielten den Anfang des Abenteuers "Unter Fels begraben", danach stieß ein weiterer Spieler hinzu.
Rolemaster (Spielerin: Dieb mit Ausbildungspaket Assassine, SL: Hexenmeisterin) Wir haben in einem eigenen Setting Stadtabenteuer gespielt. Hauptsächlich haben wir Aufträge für die örtliche Diebesgilde ausgeführt.
Rolemaster und Splittermond lassen sich meiner Meinung nach ein wenig besser mit zwei Leuten spielen, da man im Gegensatz zu D&D weniger stark auf eine bestimmte Rolle festgelegt ist, sondern sich hier und da auch ein paar klassenfremde Fertigkeiten holen kann, ohne sofort den Charakter komplett zu verskillen.
Bei Rolemaster kann jedoch (sofern man nicht mit Schicksalspunkten spielt) jeder Angriff potentiell tödlich sein.