Autor Thema: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?  (Gelesen 10542 mal)

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Offline OldSam

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #25 am: 12.02.2020 | 23:53 »
Welches kommerzielle Produkt würdest du denn empfehlen?

Ich finde sowas wie das "Dungeon Fantasy RPG" sehr genial, old schoolig inkl. guten Taktikoptionen usw., aber Top-Regelwerk, modern und gut/vollständig ausgestattet, all-in-one (u.a. damit haben auch die amerikanischen Lehrer in einem Beispielfall Erfolg gehabt).
--> z. B. hier https://www.fantasywelt.de/Dungeon-Fantasy-Roleplaying-Game-EN

Der klar Nachteil ist hier allerdings, dass es das nur auf Englisch gibt, wäre also nur was für Schüler ab 16 Jahren, die zugleich Spaß am Verbessern ihrer Englisch-Kenntnisse haben. (Damit fallen sicherlich viele auch wieder raus).

Vermutlich wäre insofern deutsches Material klar besser, aber so "Starter-Boxen" wären denke ich die richtige Wahl...

Offline OldSam

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #26 am: 13.02.2020 | 00:13 »
Es ist besser, erst einmal in einem gut gemachten Vortrag die Grundlagen des Rollenspiels, der Spielwelt, der Charaktere und der nötigen Regeln anregend zu erläutern, als ungeduldig so schnell wie möglich loszuspielen mit ahnungslosen Spielern.

Ja, das denke ich auch...!

Ich würde wohl auch versuchen zwischendrin den Vortrag 2-3xl mit kleinen "Live-Demo" (5 Min. o.ä.) zu unterbrechen, das lockert auf und hilft das Gesagte mit praktischen Szenen zu verstehen.

Soo, Kurzbeispiele in dem Stil:
"Sooo, wer will mal eine ganz kurze Testszene mitspielen...? Ok, Julia, Du bist jetzt diese Elfen-Magierin, die ich grad als Beispielcharakter vorgestellt habe (*give character sheet*)." -- "Du bist schon seit Tagen unterwegs auf der Suche nach einem besonderen alten magischen Amulett und hast von einem alten Elf den Hinweis erhalten, dass dieses vor längerem einer Schmugglerbande in die Hände gefallen ist und diese ihre Beute  wohl hier in der Gegend in einer unterirdischen Höhle verstecken. Ein arkaner Spürzauber hat Dich zuletzt bis hierher geführt und Du hast das deutliche Gefühl, dass sich das Amulett in der näheren Umgebung befindet, genaueres weißt Du nicht. Du stehst nun allein im Eingangsbereich einer dunklen Grotte, es riecht ein wenig modrig und die Luft ist kühl und feucht, es ist ziemlich düster. Aus der Entfernung tiefer im Inneren hörst Du das Plätschern von Wasser, aber Du erkennst nichts genaues..."

Was möchtest du tun?  Schau gerne auch nochmal auf das Charakterblatt was Deine besonderen Fähigkeiten sind, wenn Du willst...

Jetzt könnte man, wenn spontane Überforderung eintritt - "Was soll ich tun??!", bspw. darauf hinweisen, dass sie ja (*point at character sheet*) einen ihrer Zauber wirken könnte, mit dem sie im Dunkeln sehen kann und das würde hier doch sicherlich helfen...? Vielleicht will sie sich auch einfach ein wenig vorsichtig tastend umschauen...?


...wenn man das als Beispiel mal so knapp 5 Min. vor allen ausspielt hilft das denke ich schon sehr viel zu erkennen "wie" gespielt wird.

« Letzte Änderung: 13.02.2020 | 00:17 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #27 am: 13.02.2020 | 00:28 »
...grad noch was evtl. interessantes gesehen: "Destiny-Beginner: Fantasy Rollenspiel" von Alexander Schiebel ( -- http://www.aceofdice.com/resources/DESTINY-BEGINNER_72dpi.pdf )

Kennt das jemand? Hatte ich vorher noch nie gehört, bin grad drauf gestoßen, aber sieht aber auf den 1. Blick echt nice aus und hat offenbar recht gute Reviews, ist günstig und direkt für Newbies konzipiert.
« Letzte Änderung: 13.02.2020 | 00:34 von OldSam »

Offline Turning Wheel

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #28 am: 13.02.2020 | 02:13 »
Hui, jetzt geht es aber ab! Vielen Dank für den ganzen Input. Ich lese eure Beiträge mit allergrößtem Interesse und mach mir Notizen.
Ich antworte jetzt aber aus Zeitgründen nicht auf die ganzen Sachen, sondern kümmere mich um die Erstellung eines Plans.
Also mich gerne weiter vollstopfen mit euren Gedanken und Links zu dem Thema. Ich lese das auf jeden Fall alles!
Wenn ich etwas Vorzeigbares erarbeitet habe, werde ich euch das hier zur weiteren Besprechung bzw. Beurteilung zeigen und
halte euch auf dem Laufenden.


Liebesgeschichte o.ä. würde ich persönlich übrigens mit Jugendlichen auf keinen Fall versuchen: Meiner Erfahrung nach brauchen solche emotionalen Themen...

Da hast du natürlich Recht. Das war auch nur ein Witz.
Ich werd in meiner AG natürlich nach bester eigener Urteilskraft versuchen, niemand in peinliche Situationen zu bringen.
« Letzte Änderung: 13.02.2020 | 02:22 von Turning Wheel »

Luxferre

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #29 am: 13.02.2020 | 06:25 »
Also ich war 14, als wir in der Projektwoche AD&D 2nd gespielt haben.
Viele der Regeln waren auf Englisch, nur die Spieler-Handbücher lagen auf Deutsch vor.
Neben Blind Guardian und Co. übrigens DIE Quelle für mich, seinerzeit besser/richtig englisch zu lernen.

Ich würde Dir, Turning Wheel, dazu gern etwas ausführlicher schreiben, schaffe es zeitlich gerade leider nicht :(

Online Faras Damion

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #30 am: 13.02.2020 | 07:56 »
Überlege dir, wie und ob du Let's Plays erwähnst. Rocket Bean TV könnte Sachen vereinfachen oder verkomplizieren.  8)

Bezüglich gewecktem Interesse, das ins Internet führt: Ich nehme an, dass ihr sowieso Media-Safety übt. Dann musst du das nicht auch noch machen.   :)
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Offline Nodens Sohn

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #31 am: 13.02.2020 | 08:20 »
Also, wenn es dir auch darum geht, das Rollenspiel an sich bekannter zu machen, dann würde ich auf jeden Fall auch zu kommerziellen Produkten raten. Beim Rollenspiel würde ich zu den Großen und Bekannten (DSA, D&D, Cthulhu) greifen (vielleicht auch mit der Einsteigerbox). Die Community ist da einfach viel größer, es ist viel Material vorhanden und man bekommt im Internet auch schnell Hilfe (falls es bei einem gefunkt hat und man außerhalb der Ag spielen möchte). Das Ausdifferenzieren in andere Gefilde kommt dann ganz von alleine.

Vom Eigenbau der Regeln und des Settings würde ich zu Beginn die Finger lassen.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine Rollenspiel-Ag geleitet und habe die Erfahrung gemacht, dass das "einfach losspielen" das Beste war. Was müssen beginnende zu Anfang denn wissen? - "Würfle unter/über diesen Wert ... mit diesem Würfel" - Mehr ist nicht. Besonders wenn man die erste Session mit vorgefertigten Charakteren beginnt. Und wenn der Funken übergesprungen ist kann man immer noch eigene Charaktere gestalten.

Cthulhu habe ich deshalb aufgeführt, da das System sich auf viele Genres in unserer Welt eignet. Von Buffy/Sabrina bis zu Detektivgeschichten ist alles drin in diesem System (und es ist eigentlich recht günstig zu erhalten).

Offline Lord Verminaard

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #32 am: 13.02.2020 | 08:27 »
Was Produkte angeht, würde ich auch zunächst mal zum Mainstream greifen und nicht direkt mit irgendwelchen Nischen- oder Retro-Spielen einsteigen. Und das heißt aus meiner Sicht D&D5 oder DSA5 (für beide gibt es übrigens auch gut gemachte Streams auf deutsch). Bei der Auswahl habe ich einen klaren Favoriten aber das bin nur ich. ;)
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Offline Sphinx

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #33 am: 13.02.2020 | 09:48 »
Ich würde das ganze erst mal etwas abstrakt angehen ohne spezifische Systeme und Spielen nur als eine Art Übung.

Ich fand einen Tageskurs für Improv Theater sehr erleuchtend. Bis da wirklich was gemacht wurde, gab es erst mal kleine Spiele die einen herangeführt haben. Ich weiß nicht jeder findet improv Theater hat was von Rollenspiel, aber es geht mir um das generelle Konzept wie man es aufziehen kann.

Konkrete Ideen:

1. Alle mit irgend einem lockerungsspiel aus ihrem Schneckenhaus locken. Grade in dem Alter wird man mit diversen "Aus sich herausgehen können" Stufen konfrontiert werden.

2. Eine Übung war zusammen eine Scene zu erschaffen. Heißt es ging im Kreis rum, der erste nannte eine Person, der Zweite einen Ort, der dritte dann ein Gefühl. Die vierte Person im Kreis hat dann daraus eine Kurzgeschichte gesponnen.

2.1 Es gibt Kartenspiele wie "Ja, Herr und Meister" was sehr leicht zu lernen ist und schon als Rollenspiel light durchgeht.

3. Kurze Spiel-Einheiten einplanen. Mehr wie eine Szene die gespielt wird, nur so kannst du wechselnde Runden (sonst spielen immer nur die selben zusammen) und wechselnde Spielleiter hinbekommen (soll ja ein gutes Gesamtbild vom Rollenspiel für die Teilnehmer geben).

4. Wenn sich dadurch aktive Runden neben der AG ergeben, diese anleiten das Erlebte ordentlich aufzubereiten und dann für den Rest in der AG vorzutragen. Weil es werden mit Sicherheit viele Fragen und Probleme auftreten die man dann für alle Aufbereiten kann, das was lehrreiches draus wird.

Das sind erst mal meine Ideen dazu.

Offline unicum

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #34 am: 13.02.2020 | 10:33 »
@Turning Wheel  :d viel erfolg dabei!

Ich finde es interessant das Du die Schule dazu bringen konntest dazu ja zu sagen - gerade wenn ich mich daran erinnere das bei der Ferienbetreuung in der Stadt ab und an "ängstliche Eltern" gemeint hätten Rollenspiel wäre nichts für ihre Kinder - und man einen "elternabend rollenspiel" vorher einschieben musste. (Und die Eltern das auf gewaltlos getunte Szenario mit Murderhobo Manier zerrissen haben). <- Infos nur aus zweiter Hand.


Klar, man kann auch mal eine Rollenspielrunde leiten, in der es nur um Highschool-Liebesgeschichten geht. Aber das dürfte massiv an dem vorbeigehen, was die meisten Schüler der relevanten Altersgruppe interessiert.

Auf einer Highschool kann man schon einiges an Spass haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenagers_from_Outer_Space_(role-playing_game)

Offline KhornedBeef

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #35 am: 13.02.2020 | 13:26 »
Zitat
Rollenspiel wäre nichts für ihre Kinder
Verstrahltheitsalarm! Gut, dass die Kids bei OldSam Turning Wheel etwas anderes lernen.

Machst du Berichte darüber? Oder noch besser, vielleicht lässt du die SchülerInnen etwas schreiben/tiktokken/whatever nach ein paar Sitzungen :)
« Letzte Änderung: 14.02.2020 | 06:48 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ninkasi

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #36 am: 13.02.2020 | 16:52 »
Tolles Thema und Aktion.

- ich würde nicht zu den großen Bekannten des Mainstreams greifen
- nicht wie Tausend andere Spieler in der Vergangenheit, welche keine Chance hatten mit etwas anderem zu Beginnen, wie etwa DSA, D&D, Shadowrun...
- günstiges, bzw kostenloses Regelwerk / Setting antesten
- sich klar machen was das Ziel der AG sein soll
- jeder Teilnehmer mal antesten, wie es sich als SL anfühlt ( Western City wurde hier ja schon genannt)
- den SL-Job nicht verdammen, sondern im Gegenteil positiv darstellen
- "faule" SL-Methoden kennenlernen (Improvisation, einfache Vorbereitung)
- Übersicht der verschiedenen Rollenspielarten
- Übersicht verschiedener Rollenspielsysteme
- mindesten ein w6-System vorstellen und einmal auch die ganzen anderen tollen, bunten Polyeder
- Spaß sollte im Vordergrund stehen, aber ein wenig Hintergrund schadet nicht. Bei der Sport AG wird schließlich auch nötiges Grundwissen vermittelt (hoffentlich)
- keine Panik  8)

Offline Blechpirat

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #37 am: 13.02.2020 | 21:15 »
Ich habe dieses Thema hier noch ausgegraben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107076.msg134637334.html

Offline Cyberdance

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #38 am: 13.02.2020 | 22:03 »
Hallo. Ich soll auch mal was dazu posten, wurde mir gesagt. ^^ War seit Ewigkeiten nicht mehr hier.

Ich mach seit ca. 12 Jahren Rollenspiel an einer Ganztagesgrundschule. Das ist insofern ein bisschen anders, da ich es mit 8- bis 11-jährigen zu tun habe, was noch mal eine ganz andere Hausnummer ist. Meine Erfahrungen im Bezug auf das, was mit den Kindern gut funktioniert, lassen sich damit zusammenfassen, das ich a) keine Kaufsysteme verwende, sondern ein extrem simples eigenes (Kaufsysteme sind sogar mir fast alle zu kompliziert, daher benutze ich auch privat nur eigene), b) viel Kram zum Anfassen dabei habe, wie z.B. Herzchen-Marker für Lebenspunkte, Spielgold für Beute, bunte Karten für Gegenstände usw. (hat auch den Vorteil das keine Fehler beim Aufschreiben passieren – die lernen ja noch), c) simple und farbenfrohe Heldenbögen, die thematisch zum Charaktertyp passen und schon ein bisschen die Fantasie anregen. Ich würde generell zu viele Abstraktionen vermeiden, da alles, was man anfassen und angucken kann, sehr viel besser haften bleibt und leichter verständlich ist. Klare Klassen mit definierten Rollen in der Gruppe sind daher auch eine gute Idee. "Charakterspiel" in dem Sinne brauchst Du in der Altersgruppe nicht erwarten (obwohl man manchmal überrascht wird).

Das ist aber nur der technische Aspekt und der ist letztendlich gar nicht so wichtig.

Was ich für ziemlich wichtig halte ist zuhören und ernst nehmen. Also eigentlich auch nicht so viel anders als im Umgang mit Erwachsenen. Meiner Erfahrung nach, klicken Kinder besser mit einem, wenn man sich tatsächlich für das interessiert, was sie selber cool finden oder wollen. Was man letztendlich im Abenteuer verwendet hängt zum einen ein bisschen davon ab, wie die Kinder ticken und wie Du ihre Belastbarkeit einschätzen würdest.
Ich hab z.B. als Gegenspieler schon alles von Rüben stehlenden Goblins über korrupte Barone bis hin zu hirnfressenden Illithiden verwendet. Du musst halt nur gucken, wie abgestumpft Deine Kids selber schon sind. ;) Wenn Du nur einen dazwischen hast, bei dem Du das Gefühl hast, das schon eine Riesenspinne Alpträume verursachen könnte, dann gibt es auch für den Rest der Gruppe sowas nicht. Es schadet nicht dafür im Vorfeld ein bisschen auszuloten, was sie schon an Medien konsumiert haben – Bücher, Comics, Cartoons, Filme und Videospiele. Das ist nebenbei auch ein guter Ansatzpunkt in welche Richtung man selber gehen kann. Fantasy ist letztendlich Klischees und die funktionieren nur dann, wenn man sich derselben Basis bedient wie seine Gruppe.
Sofern Du Deine Kids nicht wirklich gut einschätzen kannst, würde ich einen Bogen um "moderne" Settings wie Science Fiction oder Cyberpunk machen, da die ein Verständnis der Welt voraussetzen, das meistens noch nicht gegeben ist.

Das zweite Ding, das furchtbar in die Hose gehen kann, sind die Eltern. Die sind meist problematischer als die Kinder selbst. Solange Du nicht weißt, wie chill die Parentalgeneration Deiner Gamerlarven ist, ist es immer eine gute Idee erstmal nur mit den Stützrädern zu fahren, gucken wie weit die Kinder die Grenzen selber (in einem kontrollierten Rahmen) ausdehnen und das vorsichtig aufgreifen.

Manchmal hast Du Kinder, die andere an die Wand spielen oder sich dominant in den Vordergrund stellen, während andere in den Hintergrund verblassen. In dem Fall ist es mir wichtig, herauszufinden, ob der "grauen Maus" ihre passive Rolle gefällt oder ob sie es stört. Nicht jeder, der nicht im Rampenlicht steht, stört sich daran. Es hilft in dem Fall Situationen einzubauen, in denen speziell die Fähigkeiten des passiven Spielers notwendig sind (einer der Gründe warum Klassen Premium sind), um mal zu gucken, ob dem Spieler das gefällt, eine Situation selber anpacken zu müssen. Wenn ja, bau sowas öfter ein. Die fortgeschrittene Variante davon ist, den Alphaspieler dazu zu bringen, den passiven Spieler aus eigenem Antrieb einzubinden. Das hat zur Folge, das sich beide gebraucht fühlen. Ich hatte hier öfter Glück, das ich eher Kinder hatte, die ich bremsen musste, um nicht ständig Mitspieler ins Rampenlicht zu zerren, denen es ganz offensichtlich am Rand ziemlich gut ging. 😅

Außerdem ist es eine gute Idee von Anfang an klare Regeln zu definieren, wie z.B. wenn Du redest, hat der Rest die Klappe zu halten und das man auch keine Mitspieler unterbricht. Wenn Du da am Anfang zu lax bist, kriegst Du das für den Rest des Kurses nicht mehr auf Phase.
Widerstehe außerdem der Versuchung, Kraftausdrücke oder allzu groben Slang zu verwenden. Das *wird* über Eltern und/oder Lehrer zu Dir zurückkommen und das ist nicht gut. Außerdem spornst Du Deine Kids dazu an, es Dir gleichzutun, was wirklich nicht in Deinem Interesse ist.

Bei Dir ist es ein bisschen anders, da Du es ja mit "echten" Teenagern zu tun hast. Also, soweit ich weiß, man mit 14+jährigen praktisch alles machen, solange sie Bock auf das Setting haben. :) Hier musst Du nur darauf achten, das Du die Grenzen des guten Geschmacks nicht zu grob verletzt, sonst verscherzt Du es Dir mit Eltern und Lehrern. Ich würde simple Plots verwenden. Wenn Du mehr als einen Satz brauchst, um Dein Abenteuer zu beschreiben, ist es zu kompliziert (das ist btw IMMER eine gute Strategie). Da Du im Rahmen eines Schulangebots nur begrenzt Zeit hast, würde ich die einzelnen Etappen immer so verpacken, das man zum Stundenende an einem guten Punkt für einen Cut angekommen ist. Das kann man nicht exakt vorausplanen, aber wenn man sieht, das man nur noch 15 Min. oder so hat, ist es eine gute Idee anzufangen, die Gruppe sanft zu so einem Punkt zu schieben. Im Idealfall hörst Du mit einem Cliffhanger auf (das klappt natürlich nicht immer), denn dann ist die Chance am höchsten, das sie tatsächlich wissen wollen, wie es weitergeht. Und immer die Fühler ausgetreckt halten, was inhaltlich funktioniert und was nicht. Tatsächlich kann man mit Teenagern schon vorsichtig anfangen, echtes Charakterspiel zu machen. Das eröffnet gleich sehr viel mehr Möglichkeiten und erlaubt auch die Verwendung von abstrakteren, offeneren, Charakterkonzepten.

Inhaltlich sehe ich Grenzen nur durch die Reife der Teilnehmer und da gibt es, meiner Meinung nach, kein Pauschalrezept. Du musst halt Deine Pappenheimer angucken und erkennen, womit Du es zu tun hast und was damit geht. :) So richtig tabu sind grundsätzlich erstmal nur Themen, die Du auch bei erwachsenen Spielern mit Vorsicht behandeln würdest. Wie bei den Großen: Vorher erstmal darüber reden, was man cool findet und von dem Abenteuer erwartet. Daraus schreibt sich das Abenteuer auch meistens schon von alleine. Kein Teenager steht darauf, wie ein Kind behandelt zu werden – wenigstens gefühlte Augenhöhe arbeitet für Dich. Das bedeutet btw auch kein Anbiedern. Du bist kein Teenager, Du brauchst also auch nicht versuchen, wie einer zu sein (das wäre nur peinlich).

Einen letzten noch: Ich erschaffe gerade aktuell mit meiner Kursgruppe (alle so um die 10) eine Fantasy-Welt, während wir sie bespielen. Wir haben eine unbeschriftete Weltkarte, wählen einen Ort und dann lasse ich jeden reihum ein Element hinzufügen, was dieses Land/diese Gegend charakterisiert. Da kommt echt cooles Zeug bei raus. :D So füllt sich die Karte Stück für Stück und jeder hat seinen Stempel auf der Welt hinterlassen. Das funktioniert ziemlich gut und generiert jede Menge Abenteuermaterial.

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, was ich an (mehr oder weniger) hilfreichen Ratschlägen geben kann. ;) Wünsche viel Erfolg!
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Blechpirat

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #39 am: 13.02.2020 | 22:18 »
Hallo. Ich soll auch mal was dazu posten, wurde mir gesagt. ^^ War seit Ewigkeiten nicht mehr hier.

Letzter Login war über 2500 Tage her. Es war mal wieder Zeit!  ~;D

Willkommen zurück!

Offline Huhn

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #40 am: 13.02.2020 | 22:35 »
@Cyberdance: Das war einer der hilfreichsten Beiträge, die ich zu dem Thema überhaupt je gelesen habe bislang (komme nicht aus der Pädagogik). Vielen Dank dafür! Die Hinweise daraus werde ich sicherlich bei der nächsten Proberunde mit Jugendlichen gut gebrauchen können.

Offline Iona

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #41 am: 13.02.2020 | 23:36 »
...grad noch was evtl. interessantes gesehen: "Destiny-Beginner: Fantasy Rollenspiel" von Alexander Schiebel ( -- http://www.aceofdice.com/resources/DESTINY-BEGINNER_72dpi.pdf )

Kennt das jemand? Hatte ich vorher noch nie gehört, bin grad drauf gestoßen, aber sieht aber auf den 1. Blick echt nice aus und hat offenbar recht gute Reviews, ist günstig und direkt für Newbies konzipiert.


Ich kenne und mag es! Zwar habe ich es tatsächlich noch nicht mit Jugendlichen gespielt, aber die Regeln finde ich sehr vielseitig anwendbar und leicht nachvollziehbar.

Dass es kostenlos zur Verfügung steht als PDF könnte es noch einfacher machen.


Kleine Anmerkung meinerseits zu dem Thema: Ich persönlich hätte als Teenagerin sofort auf der Schwelle kehrt gemacht, wenn mir jemand mit einem Fantasy-Dungeoncrawl gekommen wäre, bei dem man nur Monsterschnetzeln muss/kann. Bitte im Hinterkopf behalten, ein nicht zu eindimensionales Setting anzubieten :)

Meinen jüngsten Mitspieler (12 meine ich) hatte ich übrigens in einer "Monster of the Week"-Runde. Das hat sehr gut geklappt! Urban Fantasy ist als Setting eine Überlegung wert! Wenn es ein längerfristiges Projekt wird, kann ja auch ein Wechsel des Settings nach einem Einstieg ja auch einmal angebracht sein.
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Offline OldSam

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #42 am: 14.02.2020 | 01:24 »
Ich kenne und mag es! Zwar habe ich es tatsächlich noch nicht mit Jugendlichen gespielt, aber die Regeln finde ich sehr vielseitig anwendbar und leicht nachvollziehbar.

Cool, schön zu hören, dann bestätigt sich ja mein Eindruck :) Vielleicht bestelle ich mir aus Interesse sogar selbst auch mal das gedruckte Buch, mal schauen...

Kleine Anmerkung meinerseits zu dem Thema: Ich persönlich hätte als Teenagerin sofort auf der Schwelle kehrt gemacht, wenn mir jemand mit einem Fantasy-Dungeoncrawl gekommen wäre, bei dem man nur Monsterschnetzeln muss/kann. Bitte im Hinterkopf behalten, ein nicht zu eindimensionales Setting anzubieten :)

Ja, sehr guter Einwand! So durchgehend hatte ich das mit dem Metzeln auch ohnehin nicht gemeint, sondern nur, dass es den meisten "auch" Spaß macht, aber sicherlich nicht am laufenden Band ;)

Ein wichtiger Punkt dabei ist, denke ich, dass man sich positiv gegenüber gewissen Computer-RPGs abgrenzt, insofern sollte definitiv ankommen, dass wir hier nicht Diablo oder WoW spielen und es um eine soziale, gemeinschaftliche Spielweise geht, statt einem Fokus auf Level-Up und Gold.

Ich persönlich versuche Anfängern immer aufzuzeigen, dass der entscheidende Unterschied gegenüber Videospielen ist, dass es "keine festen Grenzen" gibt beim Pen&Paper, alles was wir uns vorstellen können geht prinzipiell auch - d. h. man kann im gemeinsamen Vorstellungsraum beliebig etwas erweitern. Im Gegensatz dazu: Wenn ich ein Computer-Programm entwickele, stelle ich "virtuelles Material" mit bestimmten Eigenschaften zur Verfügung, bspw. bestimmte Umgebungsbausteine, die genutzt werden können. Wenn ich in meinem Spiel nicht eingebaut habe, dass die Avatare auf einen Baum klettern können, dann geht es einfach nicht usw. (sehr fortgeschrittene KI-Technik sei mal ausgeklammert).

Man sollte sich da sicherlich ein paar interessante Sachen im Vorfeld überlegen wie man die Spieler zusätzlich inspirieren könnte bzgl. Kreativität, sozialer Interaktion o.ä.
« Letzte Änderung: 14.02.2020 | 01:26 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #43 am: 14.02.2020 | 01:39 »
Ich mach seit ca. 12 Jahren Rollenspiel an einer Ganztagesgrundschule.  ...

Thanks for sharing, schöner Erfahrungsbericht!  :d

Offline Turning Wheel

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #44 am: 14.02.2020 | 04:42 »
Oho!!! Das Thema hebt ja immer mehr ab!
Ich bin voll baff! Vielen Dank an euch alle für die Beiträge.

Einerseits aufgrund der Beiträge von Sphinx, Ninkasi und Cyberdance, andererseits aufgrund der mangelhaften Darstellung, wie das mit den teilweise aufgezählten Spielsystemen ganz konkret klappen soll, habe ich mich entschieden vorerst kein kommerzielles Produkt bzw. überhaupt kein Produkt irgendeiner Art zum Teil meiner AG zu machen.
Selbst die einfacheren vorgeschlagenen Produkte haben einen Umfang von vielen Dutzend Seiten und ich sehe kaum den Nutzen, warum ich den Schülern so eine Textmenge (bzw. Regelfülle) zumuten soll, und dann doch eine Art von Spiel produzieren würde, das ich eigentlich erst mal gar nicht vermitteln will.
Die Schüler sollen Grundprinzipien lernen, wie Rollenspiel gemacht wird. Klar soll das ne Menge Spaß machen, aber es sollen auch eine ganze Reihe sehr konkreter Prinzipien vermittelt werden, die so konstruktiv und konzentriert in einem zufällig laufenden, freien Spiel nicht vermittelt werden könnten.

Die Erstellung meines Lehrplans schreitet voran und ich habe etwa 4 Seiten geschrieben, die die ersten zwei Unterrichtseinheiten füllen dürften.
Ich habe auch einige längere Telefonate mit den rollenspielvertrauten Lehrern in meinem Bekanntenkreis geführt und einige wertvolle Tipps bekommen, die ich in mein Konzept einarbeite.
Auf jeden Fall bläht sich da ein gigantisches Monster an Stoff vor mir auf, für das ich versuche einen möglichst kreativen und motivierenden Rahmen zu erstellen und vermutlich eine ganze Menge Arbeit machen wird. Aber es geht voran und macht Spaß!


@Turning Wheel  :d viel erfolg dabei!

Ich finde es interessant das Du die Schule dazu bringen konntest dazu ja zu sagen - gerade wenn ich mich daran erinnere das bei der Ferienbetreuung in der Stadt ab und an "ängstliche Eltern" gemeint hätten Rollenspiel wäre nichts für ihre Kinder - und man einen "elternabend rollenspiel" vorher einschieben musste. (Und die Eltern das auf gewaltlos getunte Szenario mit Murderhobo Manier zerrissen haben). <- Infos nur aus zweiter Hand.

Auf einer Highschool kann man schon einiges an Spass haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Teenagers_from_Outer_Space_(role-playing_game)

Mein lieber alter Freund, es freut mich sehr mal wieder etwas von dir zu hören.
Deine Erfolgswünsche höre ich natürlich gerne, zumal ich alles andere als zuversichtlich bin, ob das alles hinhaut, weil ich nicht viel Erfahrung mit Unterricht habe.
Aber ich arbeite dran.

Wie ich es geschafft habe, die Schule zu überzeugen (und natürlich zur allgemeinen Erbauung), kann man in meinem Anschreiben an den Schulleiter nachlesen, das ich hier mal anhänge:
(Vielleicht will das ja der eine oder andere von euch auch irgendwann mal machen)

Betreff: Kontaktaufnahme und Leitung einer AG

Guten Tag sehr geehrter Herr xyz,

als langjähriger Spieleautor und begeisterter Rollenspieler würde es
mir am Herzen liegen an unserer Schule hier in xyz eine
Rollenspiel-AG für interessierte Schüler ab 14 Jahren anzubieten.
Ich bin 49 Jahre alt, Grafik-Desiner und Spieleverleger, und lebe mit
meiner Frau xyz und der Familie hier in xyz.
Meine beiden Söhne xyz und xyz gingen und gehen an die xyz Schule.

Erst kürzlich gab es eine gerichtliche Entscheidung, dass analoges
Spielen in Deutschland eine förderns- und erhaltenswerte Tradition
darstellt weil
dadurch Sozialkompetenz und andere positive Eigenschaften zur Geltung
kommen, die beim Computerspielen nicht so wichtig sind und damit in
Verbindung stehenden Vereine gemeinnützig sein können.
Meine Idee, so eine AG zu leiten ist schon sehr viel älter, aber diese
Nachricht hat mich wieder daran erinnert, das an unserer Schule
anzubieten.

Meine Intention bei der Sache ist, das gemeinsame Spielen ohne Computer
und insbesondere das Rollenspiel (Pen&Paper-Rollenspiel)
bekannt zu machen und zu fördern.

Mögliche Inhalte der AG in Abhängigkeit der Fähigkeiten der Teilnehmer
wären:
– Praktisches Spielen verschiedener Rollenspiele und das Kennenlernen
grundsätzlich unterschiedlicher Spielformen.
– Theoretische Betrachtung des Rollenspiels und der relevanten
Techniken.
– Besprechung von populärwissenschaftlicher Sekundärliteratur
– Historische Entwicklung des Rollenspiels
– Literarische Betrachtung des Mediums und Vermittlung von Grundsätzen
wie Erzähltechniken, Dramatik usw.
– Vorstellung des eigenen Lieblingsrollenspiels durch Schüler
– Gemeinsame Entwicklung eines eigenen Rollenspiels
etc.

Ich bin sehr gespannt, ob meine Idee an der xyz prinzipiell
durchführbar ist und freue mich auf Ihre Vorschläge zur weiteren
Vorgehensweise.
Grundsätzlich halte ich es für möglich, einmal die Woche nachmittags
eine Schülergruppe zwei oder mehr Stunden zu unterrichten, bin aber
auch für andere Konzepte offen.

Über eine baldige positive Rückmeldung Ihrerseits, Herr xyz, würde
ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Markus Still

----

Die im Anschreiben aufgezählten Dinge haben inzwischen eine etwas andere Priorisierung - vor allem werde ich die Ag nicht so theoretisch machen, wie das in dem Schreiben klingt.
Alles ist im Fluss. Es entwickelt sich weiter.

Mehr Ideen und euer Feedback ist weiterhin sehr erwünscht.
« Letzte Änderung: 14.02.2020 | 04:50 von Turning Wheel »

Offline KhornedBeef

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #45 am: 14.02.2020 | 06:55 »
Sehr schöner Beitrag, Cyberdance!

Danke für das Anschreiben, Turning Wheel! Klug erzählt, scheint mir. Weißt du noch, welche Entscheidung das war mit dem analogen Spiel?

Danke!

P.s.: Destiny Beginner versuche ich schon länger loszuwerden. Wenn ihr das doch am Tisch einsetzen wolltet, würde ich es gegen Porto abgeben. Büchersendung ginge sogar.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nodens Sohn

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #46 am: 14.02.2020 | 08:15 »
@Turning Wheel: Über Erfahrungsberichte, Vorüberlegungen, Planungen usw. würde ich mich an dieser Stelle freuen.

PS: Hättest du dein Bewerbungsschreiben hier früher angehängt, wäre mir klarer gewesen, wie deine Rollenspiel-Ag gedacht ist. Mit solch einem Hintergrund, kann man sich natürlich nicht einfach mit den Schülern hinsetzen und losspielen  :)

Offline Ninkasi

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #47 am: 14.02.2020 | 12:18 »

Einen letzten noch: Ich erschaffe gerade aktuell mit meiner Kursgruppe (alle so um die 10) eine Fantasy-Welt, während wir sie bespielen. Wir haben eine unbeschriftete Weltkarte, wählen einen Ort und dann lasse ich jeden reihum ein Element hinzufügen, was dieses Land/diese Gegend charakterisiert. Da kommt echt cooles Zeug bei raus. :D So füllt sich die Karte Stück für Stück und jeder hat seinen Stempel auf der Welt hinterlassen. Das funktioniert ziemlich gut und generiert jede Menge Abenteuermaterial.


Da fällt mir spontan Die Dorferschaffung aus Beyond the Wall ein. Wäre auch ein schöner Einstieg, wo die Gruppe ihren Erfolg aus einer gemeinsam erschaffenen Fiktion sieht.

Offline Turning Wheel

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #48 am: 15.02.2020 | 00:22 »
Danke für das Anschreiben, Turning Wheel! Klug erzählt, scheint mir. Weißt du noch, welche Entscheidung das war mit dem analogen Spiel?

Hier ist die erwähnte Bewertung von Brettspielen als erhaltenswertes Kulturgut.
Ich glaube, meine Formulierung weiter oben, dass es sich um eine gerichtliche Entscheidung handelt, ist nicht ganz korrekt. Ich bin leider kein Rechtswissenschaftler.
Der Karlsruher Rollen- und Brettspielepieleverein Thoule hat diese Nachricht kürzlich veröffentlicht im Zusammenhang mit seinen Bemühungen dem Verein weiterhin
den Status der Gemeinnützigkeit zu erhalten. Die Bayerische Bewertung wurde in dem Zusammenhang dem Baden-Württembergischen Finanzamt vom Verein als zusätzliche Grundlage für weitere Entscheidungen in der Sache nahegelegt. Wie das weitergegangen ist, weiß ich nicht, spielt aber auch hier keine Rolle. Anyway, hier also der Text:

-----

"Das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes veranschaulicht die kulturelle Vielfalt in Bayern. Gleichzeitig wird sichtbar, wie viele Menschen sich in Bayern - oft ehrenamtlich - in beeindruckender Weise für die Bewahrung, Weiterentwicklung und Weitergabe lebendiger Traditionen engagieren. Ich freue mich sehr, dass das Bayerische Landesverzeichnis um den Hofer Schlappentag, den Sebastiani-Festtag in Oberschwarzach, die Vermittlung der Kuhländler Tänze und die Förderung von Brettspielen erweitert wird", teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit. Bräuche, Feste, Musik, Theater und Tanz sowie überliefertes Naturwissen und traditionelle Handwerkstechniken zählen zusammen mit Kunstwerken und Denkmälern zu den bedeutenden Kulturschätzen in Bayern. "Gerade das immaterielle kulturelle Erbe ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft, weil es Identität stiftet. Dieses Wissen und Kö  ;nnen wird von Generation zu Generation weitergegeben und dabei immer wieder neu interpretiert", betont Füracker.

[...]

Die Förderung von Brettspielen ergänzt ebenso das Register Guter Praxisbeispiele. Das gemeinsame Spielen mit Brettspielen stellt eine weit verbreitete und aktive kulturelle Praxis dar, in der Regeln und soziale Aushandlungen eingeübt und vermittelt werden. Seit dem 20. Jahrhundert bekommen Verbreitung und Innovation bei analogen Brettspielen eine besondere Bedeutung in Deutschland. Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg, das Spielzeugmuseum Nürnberg und das Bayerische Spiele-Archiv Haar bemühen sich in herausragender Weise um die Sammlung und Erforschung, aber auch die Vermittlung von Brettspielen und dem dazugehörenden Wissen.
Seit 2003 stellt die UNESCO immaterielle kulturelle Ausdrucksformen in den Fokus der Öffentlichkeit. Überall auf der Welt sollen überliefertes Wissen und Können sowie Alltagskulturen sichtbar gemacht, erhalten und gefördert werden. Bis heute sind 178 Staaten dem UNESCO-Übereinkom  men zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes beigetreten. Deutschland ist seit 2013 Vertragsstaat. Neben dem Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gibt es in Bayern ein eigenes Landesverzeichnis.

[...]"

Dies ist ein Auszug aus der Pressemitteilung der Bayrischen Staatskanzlei. Vollständig könnt ihr sie unter diesem Link nachlesen:
https://www.stmfh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/24100/index.htm

Offline Cugel

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Re: Rollenspiel-AG an einer Schule leiten – Habt ihr Tipps?
« Antwort #49 am: 15.02.2020 | 02:08 »
Du solltest hier im Forum die Leute vom Rollenspielverein Kurpfalz fragen.

Der Verein bietet unter anderem speziell Rollenspiel für Jugendliche an.

Swafnir, der 1. Vorsitzende des Vereins, und noch ein paar weitere Mitglieder können Dir da sicher sehr gute Tipps geben.

Der Verein hat auch eine eigene Homepage:

https://rollenspielverein-kurpfalz.de/
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.