Liebe Forengemeinde,
meine Gruppe und ich spielen jetzt seit fast zwei Jahren eine Online Gruppe mit festen zweieinhalb Stunden die Woche. Dies hat zu einer ganz eigenen Dynamik geführt, die mich als Spielleiter einerseits entlastet, da ich nicht soooo viel vorbereiten muss aber andererseits auch stärker fordert, da es schon eine gewisse Herausforderung ist, das Tempo zu halten. Dies gilt umso mehr, da ich ein strikter Anhänger der Einleitung-Haupteil-Schluss Regelung für einen Spielabend bin, die auch in einer zweieinhalb stündigen Session durchgehalten werden will.
Wir spielen Warhammer 40K und dort Black Crusade. Für alle, die nichts damit anzufangen wissen: Es handelt sich hierbei um Chaos-Anhänger in einer finsteren sci-fi Zukunft, die versuchen durch selbstsüchtige Taten zu Macht und Ansehen zu gelangen, um eines Tages einen Krieg gegen das vorherrschende Imperium der Menschheit auszurufen. In einer Galaxie die nur aus Krieg und Grausamkeiten besteht, dienen sie den dunklen Göttern und kämpfen mit List und Brutalität gegen all ihre Rivalen auf dem Weg zum Ruhm.
Da wir einige Anfänger in der Gruppe hatten und ich bereits einmal langfristig eine Black Crusade Kampagne geleitet hatte, entschieden wir, dass die Gruppe zunächst ein etwas einfacheres Setting vorfinden sollte.
SettingWir befinden uns im 41. Jahrtausend der Menschheitsgeschichte. Die Galaxie ist bevölkert von dem sternenumspannenden Imperium der Menschheit. Doch es ist auf Lügen und grausamen Dogmen errichtet. Die wahre Macht geht von den verbotenen Chaosgöttern hinter den Sternen aus, die ihre Anhänger mit fürchterlichen Geschenken für Ihre Treue belohnen und die es genießen zuzusehen, wie sich ihre Champions gegenseitig bekämpfen.
Inmitten des Heulenden Wirbels, eines Warpsturms der Realität am westlichsten Rand der bekannten Galaxis tanzen Dämonenwelten und verderbte Planeten um einen Abgrund zum Reich der Chaosgötter. Obgleich das Imperium diesen Warpsturm als Todeszone erachtet, streiten sich im Innern bereits die Anhänger der Dunklen Mächte um die Vorherrschaft.
Einer dieser Champions, der die Führung für sich beansprucht, ist Lord Kyrill der Vollstrecker. Er ist ein zehntausend Jahre alter Chaos Space Marine der Black Legion, ein genetisch verbesserter Superkrieger, der in die Verbannung getrieben wurde. Er plant, die Mächte des Wirbels um sich zu scharen und endlich das Imperium mit Krieg überziehen zu können.
Die Spielercharaktere sind die engsten und vertrautesten Anhänger von Lord Kyrill.
Die Spielercharaktere – kurz „Häretiker“Wysokk Mujinacz – ein Chaoshexer von den Thousand Sons. Einst verraten vom Schicksal ist dieser Legionär einer der letzten Überbleibsel einer einst großartigen Legion. Er gebietet über Zauberkraft und Kampfstärke gleichermaßen. Ständig begleitet wird er von seinem Bruder Javolec Mujinacz, der jedoch nur noch eine leere Hülle ist und als sogenannter Rubric Marine geistlos seinem Bruder gehorcht.
Ecylon Malahite – ein ehemaliger Soldat der Imperialen Armee. Ein Mensch, dessen Sohn wegen latenter Psikräfte von der gesichtslosen Inquisition des Imperiums verschleppt wurde. In seiner Rache warf er sich den Chaosgöttern in die Arme. Er ist ein Scharfschütze mit dem Lasergewehr und gleichzeitig Pistolenheld mit zwei Boltpistolen.
Scotty der Heretek – ein Adept des dunklen Mechanicums. Ob aus Wissensdurst oder Machthunger, er verließ die Pfade des Adeptus Mechanicus vom Mars und wandte sich verbotener Technologie zu. Er führt eine große Plasmakanone in den Kampf. Eine Waffe die ebenso gefährlich für ihn, wie für seine Gegner ist.
Edgar – Der unscheinbarste von allen ist der Seuchendoktor, der sich dem Gott der Pestilenz Nurgle verschrieben hat. Er ist ein Überläufer von Kyrills ärgstem Widersacher und dient als Heiler und Dämonenexperte gleichermaßen.
Azkar Vortigern – mein eigener Spielercharakter ist ein mutierter Zauberer von der Hexerwelt Q’Sal im Heulenden Wirbel. Er kommt nur im Hintergrund zum Einsatz oder wenn sich Wysokk’s Spieler bereit erklärt, ein Zwischenabenteuer zu leiten, was durchaus vorkam und für lustige Zufälle und Verflechtungen sorgte.
Xerxes – ein Auserkorener der Black Legion der mit einem Kettenhammer und Khornes Namen auf den Lippen bewaffnet ist. Er wurde später ein NSC, nachdem seine Spielerin sich aus der Gruppe verabschieden musste.
Die Bühne ist bereitet…
#1 AuftaktDie Härtiker versammeln sich auf einer Asteroiden Basis in der Zerklüfteten Helix. Dies ist ein riesiges Asteroidenfeld mit teilweise mythisch-magischer Atmosphäre und Gravitation. Lord Kyrill hat sie gerufen und zu einer dringenden Besprechung geladen. Vor Ort befindet sich die „Litanei der Wut“, ein Kreuzer und die „Hand des Krieges“, ein Begleitschiff der Kriegsbande um Lord Kyrill. Die Häretiker werden von ihrer verbündeten Piratenkapitänin Alarii und ihrer Fregatte „Mordlust“ zu der versteckten Basis geflogen.
Im Innern des Asteroiden treffen sich die Häretiker mit Lord Kyrill, einem zweieinhalb Meter Riesen in seiner schwarzen Terminatorrüstung. Fackeltragende Kultisten und klauenbewehrte Leibwächter begleiten ihn. Die Situation ist verzweifelt: Lord Kyrill ist voller Wut, da sein ärgster Rivale, Kaleb der Todesbote von den Seuchenmarines der Death Guard und Edgars früherer Meister die Basis der Black Legion im Heulenden Wirbel vernichtet hat. Bei dieser heftigen Schlacht ist er in das mächtige Zauberbuch „Grimoire der Neun Augen“ gelangt. Mit dessen Hilfe wird er sich die Mächte Nurgles, des Seuchengottes im Wirbel endgültig Untertan machen können. Die Häretiker müssen dies um jeden Preis verhindern.
Nur jetzt, wo Kaleb die Geheimnisse des Buches noch nicht gänzlich entschlüsselt hat, kann er noch besiegt werden. Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten: Kyrill weiß, dass sich Kaleb auf dem Planeten Pyrultide befindet, doch der Weg dorthin ist ihm nicht bekannt. Die Häretiker müssen sich daher zum Planeten der Zauberer, Q’Sal begeben, um eine Sternenkarte von einem der mächtigen Astromanten zu erlangen. Ist dies geschafft, muss eine Armee bereitgestellt werden, die es mit Kalebs eigener aufnehmen kann. Lord Kyrill wird sammeln, was ihm an Verbündeten geblieben ist, doch die Häretiker selbst müssen ihren Beitrag leisten und sollen sich eine Söldnerstreitmacht aus Orks von Berin, Kroot von Asphodel oder den Barbaren von Xurunt rekrutieren. Außerdem gibt es ein Artefakt, welches Kaleb einst in seinem Besitz hatte, doch welches er verloren hat: Den Tyrannenstrick von Pyrultide. Es heißt, mit dieser von Slaanesh, dem Gott der verbotenen Laster, gesegneten Kette, würde der Auserwählte auf Pyrultide zurückkehren und die Stämme der sich ewig bekriegenden Einwohner vereinen können. Mit dieser Macht an der Hand, wäre Kalebs eigene Armee nicht imstande der gewaltigen Kraft Kyrills zu widerstehen. Die Kette wurde zuletzt in den Händen des Freihändlers Sigvald der Bittere gesichtet, dessen Schiff zuletzt um den Orbit des Ozeanplaneten Furia kreiste.
Noch während die Häretiker ihre Befehle entgegen nehmen, schrillt ein Alarm aus ihren Voxgeräten: Kaleb hat sie gefunden! Lord Kyrill ist außer sich und befiehlt den sofortigen Rückzug. Die Häretiker hasten zu ihrem Shuttle, da im Orbit bereits die Schiffe der Death Guard auftauchen und die kleinere Flotte von Lord Kyrill unter Beschuss nehmen. In höchster Eile drängen die Häretiker zu ihrem Fluchtpunkt, doch werden sie von einer heulenden Meute Seuchenkultisten empfangen, die auch zwei aufgeblähte Seuchenoger in ihren Reihen führen. Angeführt werden sie von einem grinsenden Champion des Nurgle, der seine Klinge herausfordernd erhebt. Ein hitziger Kampf entbrennt und die Häretiker metzeln sich durch die Kultisten. Doch die Seuchenoger sind selbst für Xerxes und Wysokk harte Gegner. Ecylon schafft es, mit einem gezielten Schuss aus seinem Präzisionslasergewehr den Seuchenchampion das Gesicht zu verbrennen, sodass dieser blind und schreiend am Boden liegt. Endlich wendet sich das Blatt und die Space Marines triumphieren über die grotesken Mutanten, während Scotty und Edgar die letzten Kultisten niedermachen.
Die Häretiker flüchten zu ihrem Shuttle und schaffen es gerade noch an Bord der Mordlust, bevor sie mitansehen müssen, wie die Hand des Krieges im Orbit zerbricht und so den anderen Schiffen die Zeit erkauft in den Warp zu flüchten.
Die Häretiker planen ihr weiteres Vorgehen und beschließen, zuerst nach Furia zu fliegen um dort den Tyrannenstrick an sich zu bringen. Anschließend wollen sie nach Q’Sal um die Sternenkarte zu besorgen und zuletzt wollen sie nach Asphodel um die kannibalischen Aliens der Kroot als Söldner zu gewinnen, die für ihre Kraft und Anpassungsfähigkeit berühmt sind.
Der Natur der Häretiker entsprechend hat jeder von ihnen noch seine geheime Agenda von der die anderen nichts wissen. Scotty will sich eine Fleischprobe von einem der gefährlichsten Einwohner Furias, der Leviathane besorgen. Edgar will das Grimoire der Neun Augen in Augenschein nehmen, da auch ihn das verbotene Wissen darin lockt. Wysokk will auf Q’Sal einen der berühmten Seelensteine an sich bringen, die von einem der dortigen Erzmagier angefertigt werden können. Ecylon schließlich kennt Sigvald den Bitteren als Freihändler des Imperiums. In seinem Rachedurst will er den Freihändler erledigen, egal was die anderen von diesem Plan halten mögen.