Nein, das Problem ist genau genommen noch grundsätzlicher gelagert. Sorry an den TE für Offtopic, ich werd gucken ob man sinnvoll splitten kann.
Mir wurde über die Jahre in den verschiedensten Spielrunden mit völlig unterschiedlichen SLs komplett aberzogen, _überhaupt_ zum "scouten" weiter als sagen wir mal 40 Fuß vorauszugehen bzw ein Gruppenmitglied dazu zu animieren. Es geht _immer_ schief, irgendwann vergeigt man einen Wurf, man wird entdeckt und dann ist die Kacke am dampfen, während der Rest der Truppe zu weit entfernt ist um eingreifen zu können.
Und diese Erfahrung hatte offenbar nicht nur ich gemacht, sondern auch alle meine Mitspieler der letzten 7 Jahre oder so, da es komplett unmöglich geworden ist, einen Freiwilligen für diese Rolle zu gewinnen, der kein blutiger Anfänger ist. Oder man vergleiche auch Treantmonks Handbücher, wo er über die entsprechende Gruppenrolle schreibt:
Sneak ("The Corpse"): [...] The purpose of the Sneak is to scout out ahead in the enemy’s lair, look for traps and disarm them, scout out the enemy and report back, and do this all alone. Wonder why I call him "the Corpse"? Read what he does again.
Da hat es sich in der Tat evolutionär als weitaus klügere Strategie herausgestellt, lieber ein ersetzbares Classfeature vorauszuschicken, das im absoluten Worst Case halt draufgeht und neu beschworen wird; und wenn es auf ein Hindernis stößt, versammelt man erst die Gruppe, _bevor_ man die Tür öffnet, hinter der werweißwas lauern kann.
Das mag in anderen Runden in der Tat anders laufen, aber da ich diesen Trend wie gesagt in völlig unterschiedlichen Spielerpools erlebt habe, würde mich durchaus interessieren, was dann dort anders läuft.