Nur mal eine Gedankenspielerei...
Es gibt ja diverse Rollenspiele, die einem Spieler unterschiedliche Zeit-Epochen anbieten, aber grundsätzlich in der gleichen Welt spielen. Ich denke da zum Beispiel an Vampire: Dark Ages und Vampire: The Masquerade. Und wenn ich mich recht erinnere, waren ja auch Earthdawn, Shadowrun und Equinox ursprünglich mal so angelegt.
Hier bieten einem die einzelnen Bücher ja das Spiel in der jeweilgen Zeit an, stehen dabei aber quasi als eigenes Rollenspiel für sich.
Aber gerade wenn man tendenziell unsterbliche Wesen wie Vampire (oder Highlander oder anderweitig unsterbliches Gesocks) verkörpert, finde ich die Idee ganz spannend, einen und den selben Charakter in unterschiedlichen Zeit-Epochen zu spielen. Und das nicht, indem man quasi zwei voneinander getrennte Spielrunden für die jeweilige Epoche hat, sondern eine Mischung von beidem. In etwa so, wie das auch im ersten Highlander-Film (und ich glaube auch der Serie) stattfindet, der ja hauptsächlich in der Gegenwart spielt, aber ganz viel mit Flashbacks aus anderen Zeiten arbeitet.
Grundsätzlich sind Flashbacks in Rollenspielrunden ja nix neues, aber zumindest mir ist kein Spiel bekannt, das Flashbacks quasi im großen Stil, über viele hundert Jahre und als zentralen Kern präsentiert. Spiele, bei denen man in verschiedenen Welten/Dimensionen unterwegs ist, gibt es ja durchaus einige, aber dort spielt man den Charakter in der Regel zeitlich linear.
Regeltechnisch ist sowas sicherlich gut mit universellen Systemen wir GURPS oder Savage Worlds abbildbar. Die Frage wäre hier jedoch, inwieweit man einen Charakter, der z.B. im Hinblick auf die Gegenwart erstellt wurde unkompliziert "downgraded" bzw. umgestaltet, wenn man ihn in einem Flashback spielt, dass 2.000 Jahre zuvor stattfindet.
Und darüberhinaus könnte man ja auch überlegen, ob derartige Flashbacks einfach ein Teil der vom SL vorgegebenen Handlung darstellen, oder ob es sie auch irgendwie spielmechanisch relevant sind bzw. für die SCs eine Funktion haben. In "Leverage" konnten Flashbacks ja z.B. vom Spieler ausgelöst werden, um zu zeigen, wie sich die Charaktere auf die Mission vorbereitet haben.
Könnte man sowas nutzen, um den Spielern ein bissl mehr Erzählrecht zu geben wie zum Beispiel... "Ich weiß, dass Imhotep allergisch gegen Erdnüsse war, denn wisst ihr noch damals, im Jahr 54 v. Chr., als wir dieses große Festessen am Nil hatten...?"
Insgesamt fänd ich den Gedanken daran, unsterbliche Wesen zu spielen, die quasi in der gesamten Menschheitsgeschichte ihre Finger mit drin hatten (und das dann auch in unterschiedlichen Epochen auszuspielen), ziemlich reizvoll. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie und ob das praktisch funktionieren kann. Habt ihr da Ideen oder irgendwas, bei dem ihr sagt: "Mensch, das gibts doch schon längst und zwar in System XYZ."?