Spieler wollen in der Regel, dass ihre Charaktere nicht sterben, Schätze bekommen, Fähigkeiten erlernen, glücklich sind.
Aber was passiert denn, wenn sie das bekommen? Zack, im Abenteuer stirbt der Charakter nicht, er findet genug Geld um den Planeten kaufen zu können, kommt von Level 1 auf Level 20 und kriegt immer alles was er sich wünscht? Klar es ist nur ein Punkt auf der Liste, aber jeder dieser Punkte ist für mich wichtig.
Wenn ich Dinge einfach so erhalte, ohne darum gekämpft zu haben, das Überleben, die 20. Stufe, das magische Schwert, schmeckt es schal. Und wenn es unrealistisch ist, reißt es mich aus der Immersion. Ich hatte noch nie einen SL, der uns ewiges Leben geschenkt hat, aber SLs die magische Gegenstände und Gold so viel wir wollten ausgegeben hat. Es war stets langweilig.
Geschichten sind gut, wenn die Motive existenziell sind: Angst vor dem Tod, Angst um geliebte Menschen, der Wunsch nach Sex. Der ganze Wunsch nach Macht basiert seit Gilgamesch und 5.000 Jahren Menschheitsgeschichte auf der Idee, weniger Angst vor dem Tod haben zu müssen.
NSCs werden plastisch, wenn sie wie wir sind. Wenn aber eine Seite anders gewichtet wird, bspw nicht sterben kann, sind sie nicht mehr wie wir.
Es ist die Frage, die sich auch Achilles stellen musste: Willst du dich in Gefahr begeben? Du kannst darin umkommen aber nur dort Unsterblichkeit erlangen.