Ich finde, wenn der Eindruck vermittelt wird, dass eine Figur bei einer bestimmten Aktion drauf gehen kann, dann darf sie das auch ruhig. An der Wahrscheinlichkeitsschraube kann man gerne etwas drehen, aber ganz auf 0% würde ich sie nicht setzen.
Probleme entstehen dann, wenn die Spieler ganz andere Erwartungen haben als der Spielleiter oder der Rest der Runde. Einigen geht es nur um das Darstellen und Ausschmücken der eigenen Charaktere, andere wollen am Ende eine Story haben, bei den ihr Charakter eben nicht unbedingt ungewollt einfach so stirbt. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man mit diesen Spielern zusammen spielen möchte.
Der Charaktertod ist im Prinzip ein Einsatz der Spieler, den sie selber bringen. Sie müssen den aber auch bringen wollen, wenn sie ihn bringen müssen, aber eine ganz andere Spielweise erwarten, dann passt die Gruppe vielleicht nicht zusammen. Oder das Spielsystem, wo alle den Eindruck haben, es zwingt sie ja dazu, ist vielleicht nicht ganz das richtige.
Die größten Probleme habe ich hierbei erlebt, wenn man bei DSA ein gefährliches Szenario spielt, die Spieler aber alle irgendwie davon ausgehen, dass ihre Charaktere nicht getötet werden können. Sowas muss man vorher kommunizieren, was dann aber bei einigen Spielern dazu führt, dass sie extrem übervorsichtig und inaktiv werden.