Ich finde man kann bei SC Tod auch Rücksicht auf die Vorlieben der Spieler nehmen
Dem hat doch, soweit ich das beurteilen kann, auch niemand widersprochen.
Wenn Spieler das Risiko des Todes haben wollen, ist das ebenso eine Vorliebe, wie wenn sie es nicht haben wollen.
Beides wird je nach Vorliebe der Gruppe unterschiedlich gehandhabt.
Was ich dennoch glaube: Man sollte sich nicht die Illusion machen, dass das auf die Art zu Spielen und das Spielgefühl keinerlei Auswirkungen hat.
In Gruppen in denen nicht gestorben werden kann, spielen die Spieler zumindest mEn. deutlich draufgängerischer bis tollkühn.
Und (das ist auch nur meine Erfahrung)- Die Spielwelt wird weniger ernst genommen.
Es tendiert dann mehr Richtung Slapstick. (Comedy-Rollenspiel)
Wenn das in deinen Runden nicht so ist, dann Gratulation.
Aber ich hatte schon Spieler am Tisch, die überhört haben, dass man auch sterben kann.
Bzw. die fälschlicherweise davon ausgegangen sind, dass ich trotzdem im Zweifelsfall für sie schummle.
Die haben sich als Waffe sowas abstruses wie Steinschleudern ausgesucht. Kämpfen haben sie es erst gar nicht gelernt.
Und verhalten haben sich - nicht Setting gerecht.
Als dann klar wurde-ups- der SC Tod ist ja möglich wurde deutlich anders gespielt.
- Besser und angenehmer für alle Mitspieler.
Die Welt wird dann zumindest mEn. zwangsläufig ernster genommen.
Das ist für mich zumindest ein wichtiger Punkt: Pro Charakter Tod.
Edit.
Ähnliche Symptome, wie von mir beschrieben (Bei Runden, wo nicht gestorben wird) konnte ich allesdings auch schon in Runden beobachten, in denen dauernd gestorben wird.
Die Spieler haben dann Angst sich überhaupt mit ihrem SC zu identifizieren, weil er ja sowieso bald wieder ins Gras beißt.
Folglich schafft man sich als Spieler eine gewisse Distanz zum SC damit man im Todesfall nicht zu hart getroffen wird.
Von daher tendiere ich eher zu einer Mischung oder zum "kontrollierten SC Tod"- Also Tod ist generell möglich-aber es gibt noch ein Sicherheitsnetz.
Dann kann auch sein, dass nie jemand jemals stirbt- aber allein die Tatsache, dass es möglich wäre, sorgt schon für ein deutlich anderes Spielgefühl