Das verlangt ja auch niemand viele Charaktertode liegen ja vor allem an der beschissen Wahrscheinlichkeit in diversen System. An schlechter Mathe stirbt niemand gern vor allem wenn es sich dann noch so belanglos scheint wegen so roll-it-or-lose-it Wurf gegen X. Dazu hat man oft noch ewig lange SC Erstellungen und man halt mehr wie nur Stats haben will. Kann das ganz schön an nerven.... ich hatte man einen Spieler der kam jeden Termin mit einen anderen SC an... wollte den anderen von davor noch entsorgen. Das ist genauso nervend wie wenn immer die SCs wegsterben wenn man mal ne Charakter zentrierte Kampagne aufziehen will. Klar den einen stört das nicht, mich schon wenn ich andauernd meine Planung umstellen muss. Nur weil so Buggy System einen auf GoT machen muß...
Hat schon seine Gründe, wenn ich heutzutage den Fate-Ansatz in dieser Hinsicht 1A finde...
Für die zweieinhalb Leser, denen das trotz der gelegentlichen Beschwerden über allzu missionseifrige Fate-Fans (
) immer noch nichts sagt: Fate schließt den Charaktertod einerseits nicht aus, hat aber andererseits auch nirgends eine Regel, die ihn zwingend
diktiert. Was es statt dessen gibt, ist eine Regel dafür, was passiert, wenn der Kontrolleur eines Charakters (Spieler- oder anderweitig) alle ihm speziell von den Konfliktregeln gebotenen Gelegenheiten zum rechtzeitigen Aufgeben in den Wind schlägt und der Charakter dann auf die harte Tour "ausgeschaltet" wird -- in dem Fall hat nämlich der Spieler des ihn ausschaltenden
Gegners (kann auch die SL sein) das ausdrückliche Recht, zu entscheiden, in welcher Form das geschieht. Und das
kann dann in geeigneten Konflikten wie dem klassischen offenen Kampf mit Waffen und allem natürlich auch einen tödlichen Ausgang bedeuten,
muß aber nicht; wenn ich als Angreifer statt dessen einen Gegner lebend gefangennehmen, einen durch- oder umgedrehten Kameraden erst mal nur ausknocken, oder schlicht unnötigem Ärger mit Harry Dresdens Erstem Gesetz der Magie aus dem Weg gehen will, dann darf ich das auch, ganz einfach so.
Auf so einer Basis schnurrt die Diskussion darum, wieviel SC-Tod man am Tisch nun eigentlich haben will, logischerweise schnell zur reinen Gruppensache zusammen; das
System stellt dabei keiner Seite ein Bein(*).
(*) Ausgenommen vielleicht Leuten, die zwar einerseits partout Charaktertod am Tisch haben, dann aber jede Verantwortung für dessen konkretes Eintreten möglichst weit von sich weisen können wollen. Das ist bei Fate so tatsächlich nicht vorgesehen; wenn da jemand in der Spielwelt stirbt, dann salopp gesagt eben genau deshalb, weil jemand am Tisch es in dem Moment auch so gewollt hat. Das muß eine Gruppe, die hier unbedingt ein Feigenblatt zu brauchen meint, natürlich nicht davon abhalten, hier einfach irgendeinen Zufallsfaktor mit hineinhausregeln und dann die Würfel rollen zu lassen; wäre halt nur nicht mein Ding und paßt mMn auch nicht so richtig zum "Geist" des Systems.