Autor Thema: Keine Tode mehr  (Gelesen 30814 mal)

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Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #250 am: 4.03.2020 | 18:21 »
Damit gewinnst du aber letztlich nichts. Die Grundlethalität würde ja wie beschrieben am Anfang ausgehandelt/geschrieben. Da würden dann auch solche Sachen wie diese "Rettungstabelle" drunter fallen.

Irgendwann erwischt es aber potentiell wen und dann gibt es eben die Krise (etwas später).
Ich checks nicht.
Warum gibt es bei einer Rettungstabelle später die Krise?
(Was sagen du mir willst? Ich haben nix verstanden..)
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 18:24 von Issi »

Offline Maarzan

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #251 am: 4.03.2020 | 18:35 »
Ich checks nicht.
Warum gibt es bei einer Rettungstabelle später die Krise?
(Was sagen du mir willst? Ich haben nix verstanden..)

Ok, ich habe "und dann mit dem Ergenis lebt" erst einmal als "inkl. Ableben" gelesen.
Wenn das wohl falsch war, dann lag ich auch insgesamt falsch.

Dann muss die Person statt dessem allerdings ggf im "Gefangennahme-Faden" weiter lamentieren.  ~;D
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Offline dunklerschatten

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #252 am: 4.03.2020 | 18:36 »
Zitat
Oder mal anders gefragt: Hätte denn jmd. ein Problem, wenn in einer Runde, in der Sterben eigentlich ausgemacht war- dann ein Mitspieler plötzlich diese X-Card nimmt, um seine Figur zu retten?
Also ich hätte Keines.
Wer doch eines hätte- Da würde mich interessieren-  warum ?.

Probleme hätte ich damit nicht, ich würde es nicht verstehen !
Weil es wieder in die Richtung kog. Dissonanz geht.
Aber wenn es dann so eingeführt würde, dann hätten ALLE NPC aber ebenfalls so ne Karte.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
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Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #253 am: 4.03.2020 | 18:40 »
Dann muss die Person statt dessem allerdings ggf im "Gefangennahme-Faden" weiter lamentieren.  ~;D
Genau...... >;D ~;D

Zitat
Probleme hätte ich damit nicht, ich würde es nicht verstehen !
Weil es wieder in die Richtung kog. Dissonanz geht.
Aber wenn es dann so eingeführt würde, dann hätten ALLE NPC aber ebenfalls so ne Karte.
Jein. Denn die SC stehen ja im Fokus der Geschichte, im Fokus des Spiels nicht die NPC.
Es wäre also nicht ungerecht, wenn die SC Vorteile haben.
Es ist also nicht zwingend erforderlich um "Gerechtigkeit " zu bekommen.
Machen kann man es natürlich trotzdem.
Also meine SL würden sich darüber sicher freuen.

Offline Maarzan

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #254 am: 4.03.2020 | 18:41 »
Oder mal anders gefragt: Hätte denn jmd. ein Problem, wenn in einer Runde, in der Sterben eigentlich ausgemacht war- dann ein Mitspieler plötzlich diese X-Card nimmt, um seine Figur zu retten?
Also ich hätte Keines.
Wer doch eines hätte- Da würde mich interessieren-  warum ?.

Das käme auf die Basisabsprache an sowie die Situation an, wie es zu Stande gekommen ist.

Das ist eine Frage des aktuellen Spielstils, aber auch dem Risikoverhalten und damit oft genug dem Spotlight und der Anerkennung oder auch anderer Belohnungen, welche damit verbunden sind/waren.
Je nachdem hat es ggf. auch vorher schon Tode gegeben, welche damit im Rückblick "ungerecht" würden, wenn jetzt die Pfosten verschoben würden.
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Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #255 am: 4.03.2020 | 18:45 »
Je nachdem hat es ggf. auch vorher schon Tode gegeben, welche damit im Rückblick "ungerecht" würden, wenn jetzt die Pfosten verschoben würden.
Ich glaube ohne Schlussstrich (hinter der Vergangenheit) ist so eine Änderung  nicht möglich.
Das geht vermutlich nur  nur mit "ab jetzt ist es anders." Und "lassen wir die Toten in Frieden ruhen."

Offline Maarzan

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #256 am: 4.03.2020 | 19:05 »
Ich glaube ohne Schlussstrich (hinter der Vergangenheit) ist so eine Änderung  nicht möglich.
Das geht vermutlich nur  nur mit "ab jetzt ist es anders." Und "lassen wir die Toten in Frieden ruhen."

Das wäre dann ggf. genau die Art Verhalten, wie es z.B. manche Firmen etc zeigen, wenn sie erst kräftig einsacken und dann wenn ihre eingegangenen Risiken sie einholen die Verluste sozialisieren wollen.
In der Vergangenheit hat es dann ggf. andere Leute erwischt bzw. der anstehende Tote sich mit riskantem Verhalten Spotlight und Gewinne gesichert und jetzt, wo es ihn negativ trifft, sollen die Regeln geändert werden?

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Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #257 am: 4.03.2020 | 19:21 »
Das wäre dann ggf. genau die Art Verhalten, wie es z.B. manche Firmen etc zeigen, wenn sie erst kräftig einsacken und dann wenn ihre eingegangenen Risiken sie einholen die Verluste sozialisieren wollen.
In der Vergangenheit hat es dann ggf. andere Leute erwischt bzw. der anstehende Tote sich mit riskantem Verhalten Spotlight und Gewinne gesichert und jetzt, wo es ihn negativ trifft, sollen die Regeln geändert werden?
Das setzt voraus, dass da jmd. mit einem solchen Verhalten, mit einer solchen Einstellung tatsächlich am Spieltisch sitzt.
Das muss aber nicht der Fall sein.

Außerdem kann ja ab den Zeitpunkt jeder am Tisch auf die Tabelle würfeln.
Das schließt schon mal keinen Spieler aus.

Offline dunklerschatten

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #258 am: 4.03.2020 | 19:27 »
Zitat
Jein. Denn die SC stehen ja im Fokus der Geschichte, im Fokus des Spiels nicht die NPC.
Es wäre also nicht ungerecht, wenn die SC Vorteile haben.
Es ist also nicht zwingend erforderlich um "Gerechtigkeit " zu bekommen.
Machen kann man es natürlich trotzdem.
Also meine SL würden sich darüber sicher freuen.

ok, alles eine Frage des pers. Geschmacks bzw. wie man spielen will.
Bei uns in der Runde sind die SC EIN teil der Welt und die Welt liegt ihnen nicht zu Füßen.
Es gelten für alle Figuren die selben Basis-Regeln.

Das hat übrigens nichts mit Gerechtigkeit zu tuen, sondern einfach mit einer konsequenten, konsistenten Welt/Spielweise (imho !)

Für mich birgt ein anderes Verhalten/Rangehensweise, doch schnell die Gefahr, das die SC zu Schneeflöckchen mutieren. Und die Spieler dann meinen sie dürften alles meucheln aber ihr eigenen SC´s ist unantastbar.



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Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #259 am: 4.03.2020 | 19:40 »
Hab hier mal eine Tabelle angelegt, zur Ideen- Sammlung.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114487.msg134854263/topicseen.html#new

Zitat
Für mich birgt ein anderes Verhalten/Rangehensweise, doch schnell die Gefahr, das die SC zu Schneeflöckchen mutieren. Und die Spieler dann meinen sie dürften alles meucheln aber ihr eigenen SC´s ist unantastbar.
Sollen sie nicht sein. Daher ja meine Idee mit der Tabelle.
Vielleicht hast Du ja auch ein paar Ideen, warum das Überleben  trotzdem weh-tun könnte.
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 19:43 von Issi »

Offline Morvale

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #260 am: 4.03.2020 | 19:50 »
ok, alles eine Frage des pers. Geschmacks bzw. wie man spielen will.
Bei uns in der Runde sind die SC EIN teil der Welt und die Welt liegt ihnen nicht zu Füßen.
Es gelten für alle Figuren die selben Basis-Regeln.

Das hat übrigens nichts mit Gerechtigkeit zu tuen, sondern einfach mit einer konsequenten, konsistenten Welt/Spielweise (imho !)

Für mich birgt ein anderes Verhalten/Rangehensweise, doch schnell die Gefahr, das die SC zu Schneeflöckchen mutieren. Und die Spieler dann meinen sie dürften alles meucheln aber ihr eigenen SC´s ist unantastbar.

1+So sehe ich das auch  :d

Offline Nria

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #261 am: 4.03.2020 | 20:02 »
In den 90ern gab es hier in Dtl. den sog. LARP Mord, bei dem ein Vereinsmitglied ein anderes umbrachte, weil der den Tod seines Chars zu verantworten hatte.
Kurze Zwischenfrage: Weißt du das aus erster Hand bzw. hast du dazu eine gesicherte Quelle?
Ich larpe seit 2003, bin seit dem auch sehr aktiv in der Internet-Larpszene und weiß nur von einem einzigen Mord in Verbindung mit Larp und da hatte der Fall nichts mit dem Charakter zu tun, sondern es ging um OT-Eifersucht (innerhalb eines Vereins, aber völlig unabhängig vom Larp).

Offline Der Läuterer

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #262 am: 4.03.2020 | 21:16 »
Okay.
Das Ganze ist sehr lange her und ich versuche den Fall aus der hohlen Hand jetzt grob zu rekonstruieren.

Alles passierte Ende der 90er; '99 vielleicht?

Das spielte sich seinerzeit in BW ab. Ich glaube in der Nähe von Stuttgart.

Der Täter hatte, wie das Opfer auch einen Posten im Vorstand des Vereins inne (erster und zweiter Vorsitzender?).

Der Täter hatte auch einen mächtigen Char - einen Priester? - der einigen viel zu mächtig wurde.

Person wie Char sollten verschwinden, bzw. zurecht gestutzt werden... Dann eskalierte das Ganze.

Ich habe das damals in den lokalen Blättern verfolgt und einen aus dem Verein mal auf nem Con, später als spät im Bierdunst, auf das Geschehen angesprochen.

Inwieweit das jetzt Infos aus erster Hand waren, kann ich nicht sagen.
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 21:17 von Der Läuterer »
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Offline Der Läuterer

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #263 am: 4.03.2020 | 21:27 »
Zum eigentlichen Thema.

Es ist sicher so, dass wir dies Hobby betreiben, um alle gemeinsam Spass zu haben.
Es ist doch aber auch so, dass jemand, der mit dem Verlust einer fiktiven Figur im Spiel nicht umgehen kann, ein ernstzunehmendes Problem hat.

Was passiert denn mit dem Mitspieler im realen Leben bei einem echten Verlust?
Springt derjenigen bereits aus dem Fenster, wenn seine Lieblungsserie im TV Programm abgesetzt wird?

Es gab schon häufiger die Trigger Diskussion hier im Forum.
Und ich finde es gut, wenn man aufeinander eingeht.
Die Dünnhäutigkeit auf Seiten mancher Spieler sollte, bei allem gebotenen Verständnis, auch mal ein Ende haben.

Wenn jemand mit den Vorgaben des Spiels nicht umgehen kann, dann ist das bedauerlich, aber auch nicht (immer) zu ändern.

Ich kann als SL doch nicht ständig mit jedem Wehwehchen heile-heile machen, pusten und ein Herzchen Pflaster drauf kleben, weil sich jemand... was auch immer.
Irgendwo ist dann auch mal gut.
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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #264 am: 4.03.2020 | 23:00 »

Ich kann als SL doch nicht ständig mit jedem Wehwehchen heile-heile machen, pusten und ein Herzchen Pflaster drauf kleben, weil sich jemand... was auch immer.
Irgendwo ist dann auch mal gut.


Das verlangt ja auch niemand ;) viele Charaktertode liegen ja vor allem an der beschissen Wahrscheinlichkeit in diversen System. An schlechter Mathe stirbt niemand gern vor allem wenn es sich dann noch so belanglos scheint wegen so roll-it-or-lose-it Wurf gegen X. Dazu hat man oft noch ewig lange SC Erstellungen und man halt mehr wie nur Stats haben will. Kann das ganz schön an nerven.... ich hatte man einen Spieler der kam jeden Termin mit einen anderen SC an... wollte den anderen von davor noch entsorgen. Das ist genauso nervend wie wenn immer die SCs wegsterben wenn man mal ne Charakter zentrierte Kampagne aufziehen will. Klar den einen stört das nicht, mich schon wenn ich andauernd meine Planung umstellen muss. Nur weil so Buggy System einen auf GoT machen muß...
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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #265 am: 5.03.2020 | 00:09 »
Das verlangt ja auch niemand ;) viele Charaktertode liegen ja vor allem an der beschissen Wahrscheinlichkeit in diversen System. An schlechter Mathe stirbt niemand gern vor allem wenn es sich dann noch so belanglos scheint wegen so roll-it-or-lose-it Wurf gegen X. Dazu hat man oft noch ewig lange SC Erstellungen und man halt mehr wie nur Stats haben will. Kann das ganz schön an nerven.... ich hatte man einen Spieler der kam jeden Termin mit einen anderen SC an... wollte den anderen von davor noch entsorgen. Das ist genauso nervend wie wenn immer die SCs wegsterben wenn man mal ne Charakter zentrierte Kampagne aufziehen will. Klar den einen stört das nicht, mich schon wenn ich andauernd meine Planung umstellen muss. Nur weil so Buggy System einen auf GoT machen muß...

Hat schon seine Gründe, wenn ich heutzutage den Fate-Ansatz in dieser Hinsicht 1A finde... ;)

Für die zweieinhalb Leser, denen das trotz der gelegentlichen Beschwerden über allzu missionseifrige Fate-Fans (8]) immer noch nichts sagt: Fate schließt den Charaktertod einerseits nicht aus, hat aber andererseits auch nirgends eine Regel, die ihn zwingend diktiert. Was es statt dessen gibt, ist eine Regel dafür, was passiert, wenn der Kontrolleur eines Charakters (Spieler- oder anderweitig) alle ihm speziell von den Konfliktregeln gebotenen Gelegenheiten zum rechtzeitigen Aufgeben in den Wind schlägt und der Charakter dann auf die harte Tour "ausgeschaltet" wird -- in dem Fall hat nämlich der Spieler des ihn ausschaltenden Gegners (kann auch die SL sein) das ausdrückliche Recht, zu entscheiden, in welcher Form das geschieht. Und das kann dann in geeigneten Konflikten wie dem klassischen offenen Kampf mit Waffen und allem natürlich auch einen tödlichen Ausgang bedeuten, muß aber nicht; wenn ich als Angreifer statt dessen einen Gegner lebend gefangennehmen, einen durch- oder umgedrehten Kameraden erst mal nur ausknocken, oder schlicht unnötigem Ärger mit Harry Dresdens Erstem Gesetz der Magie aus dem Weg gehen will, dann darf ich das auch, ganz einfach so.

Auf so einer Basis schnurrt die Diskussion darum, wieviel SC-Tod man am Tisch nun eigentlich haben will, logischerweise schnell zur reinen Gruppensache zusammen; das System stellt dabei keiner Seite ein Bein(*).

(*) Ausgenommen vielleicht Leuten, die zwar einerseits partout Charaktertod am Tisch haben, dann aber jede Verantwortung für dessen konkretes Eintreten möglichst weit von sich weisen können wollen. Das ist bei Fate so tatsächlich nicht vorgesehen; wenn da jemand in der Spielwelt stirbt, dann salopp gesagt eben genau deshalb, weil jemand am Tisch es in dem Moment auch so gewollt hat. Das muß eine Gruppe, die hier unbedingt ein Feigenblatt zu brauchen meint, natürlich nicht davon abhalten, hier einfach irgendeinen Zufallsfaktor mit hineinhausregeln und dann die Würfel rollen zu lassen; wäre halt nur nicht mein Ding und paßt mMn auch nicht so richtig zum "Geist" des Systems.

Offline Koronus

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #266 am: 5.03.2020 | 01:51 »
Nobody at homes letzter Kommentar erinnert mich wieder warum ich Fate nicht mag. Dagegen ist DSA 4.1 ja ein einfaches und logisches Ding.

Aber ansonsten fällt mir da eine Regel ein, an die ich mich wieder erinnere aber wo ich nicht mehr weiß in welchem Umfang.
Nämlich wenn Charaktere umfallen sind sie egal welche Verletzungen nur KO. Solange der Gegner sich nicht bewusst entscheidet sie umzubringen passiert nichts. Und Nein es war sicher kein FATE.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #267 am: 5.03.2020 | 08:03 »
Zum eigentlichen Thema.

Es ist sicher so, dass wir dies Hobby betreiben, um alle gemeinsam Spass zu haben.
Es ist doch aber auch so, dass jemand, der mit dem Verlust einer fiktiven Figur im Spiel nicht umgehen kann, ein ernstzunehmendes Problem hat.
Es gibt wahrscheinlich viel zwischen
A. Ich bin traurig-aber akzeptiere es
und
B-Ich kann das (gerade?)nicht verkraften.

Ich würde schon zustimmen, dass ein Spieler das "normalerweise" gut verkraften können sollte.
Aber es kann wie gesagt auch Situationen geben, in denen das zuviel sein kann.
Und würde deshalb nicht jedem pauschal ein ernstes Problem unterstellen. Obgleich das natürlich sehr wohl der Fall sein kann.

Und dann gibt es noch Spieler, die das vielleicht sogar könnten-aber eben nicht wollen. Die praktisch beschließen-wir wollen den Verlust nicht, auch wenn wir ihn verkraften könnten-weil wir die Figur weiterspielen wollen (Kampagne, viel investiert, whatever)

Es gibt also sowohl ein "nicht wollen" als auch ein "nicht können"- und ich würde beides nicht in einen Topf schmeißen.

Wir spielen ja auch bewusst mit SC-Tod. Weil es dann für uns spannender ist.
Aber angenommen eine Gruppe möchte lieber eine endlos Rollenspiel Soap Opera spielen, in der die SC sicher überleben, dann ist das so.
(Kann man natürlich kritisieren aber sollte man nicht verurteilen)
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 08:26 von Issi »

Offline Issi

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #268 am: 5.03.2020 | 08:11 »
Das verlangt ja auch niemand ;) viele Charaktertode liegen ja vor allem an der beschissen Wahrscheinlichkeit in diversen System. An schlechter Mathe stirbt niemand gern vor allem wenn es sich dann noch so belanglos scheint wegen so roll-it-or-lose-it Wurf gegen X.
Jepp
Das ist auch mMn. so.
Die Tödlichkeit ist in manchen System wirklich schlecht ausbalanciert.

Was da wirklich hilft, ist, wenn es keinen Instant-Kill gibt. (Also Ein Wurf=Tot Dinge)
Was auch hilft, wenn noch etwas Zeit zum Sterben bleibt,- denn dann kann man in der Phase evtl. noch jmd. retten.


Und ein noch viel wichtigerer Faktor.- Abenteuer, die keine Himmelfahrtskommandos sind.
Und ein Spielstil, bei dem allen klar ist: Rückzug und Flucht sind denkbare Optionen, nicht jeder Gegner muss besiegt werden.
Das ist mEn. in vielen Gruppen überhaupt nicht präsent.
Man geht dann davon aus: Wenn Gegner da sind, dann müssen die auch alle besiegt werden. Und auch: Jeder Gegner der kommt, ist automatisch schaffbar.
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 08:30 von Issi »

Offline bobibob bobsen

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #269 am: 5.03.2020 | 09:54 »
Zitat
Das hat übrigens nichts mit Gerechtigkeit zu tuen, sondern einfach mit einer konsequenten, konsistenten Welt/Spielweise (imho !)

Für mich birgt ein anderes Verhalten/Rangehensweise, doch schnell die Gefahr, das die SC zu Schneeflöckchen mutieren. Und die Spieler dann meinen sie dürften alles meucheln aber ihr eigenen SC´s ist unantastbar.


Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das ist für mich ein Defizit der Mitspieler bzw. der Absprachen.

Supersöldner

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #270 am: 5.03.2020 | 10:25 »
Müssen alle Gegner Schafbar sein ? Ja/nein. Wenn Stufe 4 SC in die Todes-wüste (Stufe 20 Gebiet ) gehen statt dem Stufe 3/4/5 Abenteuer nach zu gehen und der SL sie darauf was sie da tun hingewiesen hat ist er denke ich nicht verpflichtet die Gegner dort herab zu stufen.

Offline KhornedBeef

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #271 am: 5.03.2020 | 10:42 »
Müssen alle Gegner Schafbar sein ? Ja/nein. Wenn Stufe 4 SC in die Todes-wüste (Stufe 20 Gebiet ) gehen statt dem Stufe 3/4/5 Abenteuer nach zu gehen und der SL sie darauf was sie da tun hingewiesen hat ist er denke ich nicht verpflichtet die Gegner dort herab zu stufen.
Außer natürlich, die Spieler wissen das nicht (Fehlkommunkation bzw. das System hat diese Level nicht) oder aber die Charaktere wissen es nicht und werden einfach ausgespielt (falsche Fährten)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #272 am: 5.03.2020 | 10:53 »
Nobody at homes letzter Kommentar erinnert mich wieder warum ich Fate nicht mag. Dagegen ist DSA 4.1 ja ein einfaches und logisches Ding.

Das darfst du bei Gelegenheit mal erklären. Einstweilen nehme ich einfach mal zur Kenntnis, daß sich unsere Vorstellungen von Einfachheit und Logik anscheinend irgendwo grundlegend unterscheiden. ;)

Offline AlucartDante

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #273 am: 5.03.2020 | 10:54 »

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das ist für mich ein Defizit der Mitspieler bzw. der Absprachen.

Es hat schon etwas miteinander zu tun. Wenn ich erstens möchte, dass für SCs und NSCs die gleichen Regeln gelten und zweitens NSCs sterblich sein sollen, folgt daraus drittens dass auch SCs sterblich sind. Wenn ich erstens möchte, dass für SCs und NSCs die gleichen Regeln gelten und zweitens SCs nicht sterblich sind, folgt daraus, dass NSCs auch unsterblich sind.

Realistisch ist, dass für alle die gleichen physikalischen Regeln gelten. Als offplay ein guter Freund von mir überraschend gestorben ist, konnte ich auch nicht mich auf einen Konsens in meinem Freundeskreis berufen, dass wir alle unsterblich sind. Da ich inplay in ähnliche realistische Situationen geraten möchte wie offplay, wünsche ich mir eine harte Sterblichkeit, die auch gegen meinen Willen einsetzt. Aus ähnlichen Gründen mag ich kein Fate. Ich will nicht, dass mein Willen Realität formt, solange ich kein Gott bin. Auch müssen nicht alle Gegner schaffbar sein, im Reallife geht es mir auch so.

Ich verstehe auch gut die andere Argumentation. Wenn ich narrativ spielen will, sind die SCs die Protagonisten, die die Geschichte erleben, sie können also nicht in der Mitte der Geschichte sterben.

Beides ist schlüssig argumentiert, ich spiele lieber realistisch.

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Re: Keine Tode mehr
« Antwort #274 am: 5.03.2020 | 11:16 »
Wie heißt es doch so schön? "Wenn die Realität so toll wäre, würde ich gar nicht erst rollenspielen." ;)

Zähle ich dann noch dazu, daß die überwältigende Mehrheit der Dinge, die ich über die Realität zu wissen glaube, ihrerseits letztendlich auch nur aus Erzählungen anderer Leute über sie stammen...dann komme ich zumindest persönlich fast schon zwangsläufig zu dem Schluß, daß der "narrative" Blickwinkel auch in der Realität schon den eigentlichen, dem menschlichen Alltagsteilnehmer quasi auf den Leib geschnittenen Normalfall darstellt. Ob es in Anbetracht dessen dann unbedingt eine Tugend ist, eigens ausgerechnet für ein Spiel in einer ausdrücklich fiktiven Welt mit aller Gewalt aus eben dieser Perspektive ausbrechen zu wollen, ist ein Werturteil und damit jedem selbst überlassen; mich hat bis heute offensichtlich noch niemand endgültig davon überzeugt. :)