Wenn man das Thema zuende denkt schlägt das übrigens mMn bald in dieselbe Kerbe, wie die Frage nach Gefangennahme von SC (geht ja beides auch gern mal Hand und Hand
). Denn im Grunde gibt es nur eine faire Möglichkeit, seine Ausrüstung zu verlieren: Wenn es dedizierte Bedingungen und Regeln dafür gibt (wie bei Dungeon World zBsp).
Alles Andere muss dann zwangsläufig Verhandlungssache sein. Im Gegensatzu zur Gefangennahme würde ich sowas aber nicht zwingend ganz generell vorher klären, sondern situationsbezogen: "Klar, ihr könnt das so versuchen. Wenn es schief geht, ist da aber ne Chance, dass ihr was von eurer Ausrüstung verliert. Zufall/Ich/Ihr entscheidet."
Alternativloser Verlust ohne Vorankündigung und Regelung verbietet sich eigentlich von selbst.
Bzw. seine Figur darüber zu definieren.
Edit. Der SC selbst muss cool/interessant sein.
(Persönlichkeit/Charakter/Herkunft/Erscheinung etc.)
Dafür brauche ich keine Gegenstände.
Es gibt Systeme, in denen zahlst du bei Charaktererschaffung dafür - nimmst also Nachteile in Kauf für einen besonderen Gegenstand (zBsp bei DSA, Spilttermond oder sogar Fate wo der Gegenstand dann mehr Hintergrund bekommt, je mehr man dafür zahlt).
Es gibt Geschichten und Motivationen, die funktionieren eben nur über Gegenstände.
Beispiele:
* Der eine Ring (*Tadaaa!*)
* Die Schwerter mit Namen bei SoIaF
* beseelte/verfluchte Gegenstände, die Charaktermotivation mit sich bringen
Frodo fällt in den Fluss. *plumps* Der Eine Ring ist wieder weg.