JaneDoe hat bereits gesagt, dass es durchaus unterschiedliche Stile gibt. Grob kann man in purististischen Stil und pulpigen Stil unterteilen.
Persönlich neige ich dieser Tage eher zu einer Art Dreiteilung.
1.) "CoC Classic" -- das, was man in vielen (und eventuell insbesondere amerikanischen) Kaufabenteuern findet. Die angenommenen SC sind hier zwar keine Pulp-Helden oder D&D-Abenteurer, aber doch so was wie unlizensierte Privatermittler aus freien Stücken, die sich halt anstelle von Fälschern, Hehlern, und fremdgehenden Ehepartnern eher mit Monstern und Kultisten herumschlagen und normalerweise durch einen Plothaken von außen ins bereits laufende Geschehen
hineingezogen werden. (Es gibt tatsächlich Abenteuer, bei denen der Einstieg praktisch schon ausdrücklich voraussetzt, daß sich die SC inzwischen zumindest unter Eingeweihten einen entsprechenden
Ruf erarbeitet haben.) Entsprechend liegt der Schwerpunkt solcher Abenteuer oft weniger direkt beim Horrorerlebnis und mehr auf dem mehr oder weniger erfolgreichen Lösen des "Falls".
2.) "Horror pur" -- hier werden die SC deutlich eher
gegen ihren Willen in die Geschehnisse verwickelt und wahrscheinlich selbst dann, wenn sie überleben (was je nach genauem Szenario schon die Hauptbelohnung selbst sein kann), nicht besonders motiviert, aus der Suche nach anderen Schrecken ausdrücklich so eine Art zweite Karriere zu machen. Entsprechend eignet sich dieser Spielstil hauptsächlich für One-Shots und nicht so sehr für Kampagnen, dafür kann man aber bei der reinen Atmosphäre und dem Bedrohungsniveau stärker aufdrehen, weil die SC für das Erlebnis selbst "entbehrlicher" sind.
3.) "Pulp" -- im Vergleich zu Normalmenschen schon merkbar überlebensgrößere Protagonistenfiguren legen sich mit dem Mythos mehr oder weniger direkt an. Das ist so der Stil, den Bücher wie Pulp Cthulhu oder der mittlerweile wohl nur noch antiquarisch erhältliche Hexer von Salem bedienen wollen. Auch hier haut kein Spielercharakter einfach mal eben so Cthulhu mit der bloßen Faust k.o., aber beispielsweise eine Mission, mit passender Ausrüstung nach R'lyeh abzutauchen und da unter Wasser ernsthaft
Schaden anzurichten, der die Insel vielleicht für die nächsten hundert Jahre am Wiederauftauchen hindert, wäre für solche SC andererseits auch nicht automatisch gleich ein Himmelfahrtskommando.
Sind natürlich nur meine leicht abgenutzten zwei lemurischen Kupferstücke.