Ich habe mir angeregt durch die Folge mein Exemplar von Play Unsafe noch mal gegriffen und am Stück durchgelesen (es ist nicht viel Text). Letztendlich ist es eine Sammlung von sehr guten und nützlichen Techniken, abgeschmeckt mit einer kleinen Reihe von provokativen Aussagen/Verallgemeinerungen. Letztere treffen auf mich nicht zu, ich respektiere sie aber als Debattenbeitrag.
Graham: Wenn ich mich voll anstrenge, gut zu sein, bin ich scheiße. Wenn ich mich gar nicht anstrenge, bin ich gut. Deswegen solltest DU das AUCH VERSUCHEN!
Vermi: Ich bin immer dann am besten, wenn's drauf ankommt. Der Auftritt ist besser als die Generalprobe. Die Prüfung ist besser als die Übungsklausur. Und jetzt?
Graham: Wenn ich Sachen vorbereite, dann hänge ich zu sehr an meinem Plan, deswegen plane ich lieber überhaupt nichts, und das solltest DU AUCH VERSUCHEN!
Vermi: Das, was mir spontan einfällt, ist meistens nicht halb so gut wie das, was mir einfällt, wenn ich vor der Runde in Ruhe nachdenke. Flexibel planen oder Pläne umschmeißen fällt mir nicht schwer. Und jetzt?
Graham: Mit viel Vorbereitung fühlt sich das Spielen für mich wie Arbeit an, wenn ich alles improvisiere, ist es leicht und macht Spaß, deswegen solltest DU das AUCH VERSUCHEN!
Vermi: Wenn alles frei improvisiert ist und ich versuche, alles im Kopf zu behalten, was die Mitspieler in den Raum schmeißen, und daraus auch noch on the fly einen konsistenten und glaubwürdigen Abenteuerhintergrund zu retconnen, dann fühlt sich Spielen für mich wie Arbeit an. Wenn ich gut vorbereitet bin, geht am Tisch alles ganz leicht. Und jetzt?
Es geht in Play Unsafe ja im Ausgangspunkt um totale Improvisation, also nicht darum, einzelne Elemente oder Szenen zu improvisieren, sondern wirklich die komplette Spielsitzung von A bis Z. Das ist sicher nicht für jedermann, für mich ganz bestimmt nicht, die Techniken in Play Unsafe (Status, Platforms & Tilt, Reincorporation etc.) sind aber trotzdem sehr gut. Sie können nicht nur helfen, wenn man doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine Spielrunde komplett improvisieren zu müssen, sondern sie sind weitgehend auch für Spielrunden, auf die der SL sich vorbereitet, anwendbar. Und der Rat, nicht zu blocken / die Beiträge der Mitspieler nicht zu negieren, ist universell und kann gar nicht genug betont werden.