Mh. hat mir viel weniger gefallen als das Superhelden Abenteuer. Aber da es so wenig Deutsche Agenten Rollenspiele gibt werde ich wohl trotzdem darauf lauern.
Keine Ahnung ob Dein (schon länger beobachtetes) Verhalten hier auf dem RQ-Board bewusstes Trolling ist, aber: die oben genannte Pipeline bezieht sich auf die englische Mythras-Linie. Welche Bücher davon den Weg ins Deutsche finden ist damit nicht gesagt.
Wer dieses Board länger schon verfolgt und auch den deutschen Mythras-Verlag mit seinen Übersetzungen kennt, dem wird auffallen, dass bestimmte Mythras-Linien bevorzugt werden und andere nicht.
D.h. bevor jemals eine
Department M-Übersetzung entsteht, genießen folgende Linien den Vorzug: Meeros, Thennla, Classic Fantasy, Mythic Britain, Mythic-Reihe und Material zur GEGEND; möglicherweise auch M-Space. Seit einiger Zeit sind auch deutsche Eigenveröffentlichungen stärker in den Fokus gerückt, d.h. statt ein Buch, das alle Mythras-Fans schon auf Englisch im Schrank haben, aufwändig zu übersetzen, bringt man lieber was neues, Deutsches raus, das noch keiner hat.
Bei den jeweiligen selbstständigen Supplements ist immer die Frage, inwiefern sie für eine (über Mythras hinausgehende) (W100)-Zielgruppe von Interesse sein können. Bei
Nach den Vampirkriegen ist es klar, denn dies ist ein W100-Spiel für Urban Fantasy und ggf. auch WoD-Leute.
Die Zielgruppe für ein Agenten- und Spionage-Spiel stelle ich mir persönlich verschwindend gering vor, und die Zielgruppe, die neben dem englischen Originalbuch noch eine deutsche Übersetzung kaufen würden dürfte man möglicherweise an einer oder anderthalb Händen abzählen können.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Insgesamt arbeiten über 25 verschiedene Autoren an englischen Mythras-Büchern und schreiben Supplements, Regeln und Abenteuer.
Die 100 Questen Gesellschaft e.V. hat 1-2 Übersetzer an der Hand um diese Masse an Output zu übersetzen.
Verständlicherweise bleibt dabei der Großteil der Mythras-Pipeline rein aufgrund der Manpower unübersetzt; von ökonomischen Gesichtspunkten ganz zu schweigen.