Jetzt bin ich neugierig - wodurch zeichnet er sich denn noch aus?
NB: Ich meine hier schon Mythras-spezifische Faktoren, also solche, die auch explizit verregelt sind und nicht nur nach Maßgabe des gesunden Menschenverstandes vom SL mit allgemeinen Boni bzw. Mali belegt werden.
Gerne:
Attribute: Viele Aktionspunkte, viele Lebenspunkte in den Trefferzonen, hoher Initiativbonus
Fertigkeiten: gute Werte in
Gewandtheit (vor allem für das Ausweichen-Manöver) und
Zähigkeit (für die Widerstandswürfe bei Zusatzeffekten, für den Wurf auf
Erschöpfung in späteren Runden sowie um schwere Wunden besser wegstecken zu können)
Kampfstil: nicht nur der
Kampfstil-Wert selbst ist von Bedeutung sondern auch die im Kampfstil enthaltenen
Kampfstilmerkmale, die zusätzliche Optionen bieten
Waffen: Die Bewaffnung spielt eine zentrale Rolle, denn die jeweiligen Waffen habe ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Außerdem erweitern sie die Möglichkeiten des Kämpfers aufgrund ihrer
Waffenmerkmale [weapon traits], d.h. waffenspezifischer Zusatzeffekte
Rüstung: Die Rüstung spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und ein guter Kämpfer achtet auf ein ausgewogenes Verhältnis von Initiative-Wert und Schutz-Wert.
Verteidigungswaffen/Schilde: Gehört zwar zur Ausrüstung, bildet aber in Mythras nocheinmal einen ganz wichtigen Extrapunkt. Gute Kämpfer nutzen Schilde zu ihrem Vorteil, indem sie
Passives Blocken und andere Optionen in der Verteidigung nutzen sowie Schwachstellen der Rüstung ausbalancieren.
Taktik und Strategie (System Mastery): Gute Kämpfer wissen ihre Ausrüstung und ihre Fähigkeiten taktisch klug einzusetzen. Auf der Meta-Ebene kann man das in gewisser Weise "System Mastery" nennen, d.h. die Auswahl von Zusatzeffekten, die Benutzung der Waffen, die kluge Verwendung der eigenen Aktionspunkte im Zusammenspiel mit den Kampfaktionen usw.
Situativer Kontext: Gehört auch zur Taktik und Strategie, meint aber hier das Erzwingen von Situationsmodifikatoren zum eigenen Vorteil, d.h. Terrain, Lichtverhältnisse, Räumlichkeiten usw.
Dazu gehört im Übrigen auch das Teamplay der Charaktere untereinander, wie sie gegen einen Gegner (oder eine Gruppe von Gegnern) vorgehen.
Zusammengefasst:
In Mythras bedeutet ein reiner Fertigkeitswert in
Kampfstil ersteinmal gar nicht viel.
Es ist natürlich auch möglich, sich sozusagen per trial&error durch das Kampfsystem zu würfeln und zu schauen, was dabei herauskommt. Die meisten Erfolge wird jedoch derjenige Kämpfer einstreichen, der neben einem hohen
Kampfstil-Wert auch noch die obigen Punkte "draufhat".