Behinderte Charaktere sind aber (leider!) sehr unbeliebt.
Einerseits gibt es "Leistungs-"Rollenspieler, wo jeder Charakter seine Nische uneingeschränkt und ausgemäxxt ausfüllen muss.
Andererseits gibt es auch Spieler, die sich mit eingeschränkten Charakteren auch aus persönlichen Gründen schwer tun. Ob es nun die mangelnde Identifikation mit einem Behinderten ist, oder auch die Abscheu jemanden zu spielen (der wie im RL) eben nicht alles toll und besser kann, als man selbst. Ich kenne viele Spieler, die eine Art rundgeschliffene, alleskönnende Über-Selbste spielen. Dazu passen Beschränkungen halt nicht.
Sehr schade, dass sich ... ich vermute mal ... viele Spieler diese Chance so mir-nichts-dir-nichts entgehen lassen.
Vielleicht wäre es machbar, wenn die Spieler sich selbst aussuchen dürfen, wie die Konsequenz aussieht.
Darf ich als Mädel mal ein paar Vorschläge für schicke Verstümmelungen machen?
1."Narben machen ja auch männlich (und natürlich auch weiblich)"
Deshalb kann sowas an der passenden Stelle auch ganz hübsch sein.
(Halt so, dass es nicht entstellt)
2.Wer braucht schon seinen kleinen Finger?
(Der wird wirklich überwertet)
Auch andere Finger sind entbehrlich. Ich verweise auf Assissins Creed, wo sie Finger extra entfernen, damit das ausfahrbare Messer Platz hat.
Mit der Entfernung ganzer Gliedmaßen wäre ich vorsichtig. Das kann Figuren schon mal unspielbar machen.
Der Krieger oder Dieb mit nur einer Hand ist einfach eingeschränkt.
Edit folgt.
Klettern mit einer Hand ist schwierig.
Im Zweifelsfall bräuchte die Figur eine Super Protese, damit da noch was geht.
Auge entfernen, oder Zunge mag vielleicht im Film cool sein, aber sowas führt im Rollenspiel zu dauerhaft eingeschränktem Sichtfeld (Es sei denn, man kriegt das Auge von Mad Eye), und Sprechen wird auch nicht total überbewertet.