Ich würde nicht sagen dass es die einzige Möglichkeit ist: „Gewissheit erlangen“ würde mir vor allem einfallen. Bei Betrachtung des „Priester“ und der Frage „Was hier ist nicht so, wie es scheint?“ wäre es vermutlich schwierig den Spielern irgendwann zu erklären, wieso hier nicht aufgefallen ist, das der unecht ist.
In DW gibt es keinen Grundspielzug, der es Spielern gestattet im Spiel Fakten über die unmittelbare Umgebung zu erfinden. Bei „Wissen kundtun“ ist es die Spielleitung, die Wahrheiten verkündet. Und hier sollte man auch ehrlich sein, denn das was da kundgetan wird IST wahr: s. 169 „Die Antworten sind immer wahr, selbst wenn der SL sie spontan erfinden musste“.
Auch bei „Gewissheit erlangen“ antwortet die SL (wahrheitsgemäß) auf Fragen.
Ehrlichkeit als SL meint auch, dass man nicht spontan Grundlagen ändern soll oder überraschende Entwicklungen der Geschichte verhindern soll. Wenn die SC den großen Bösewicht in der ersten Szene enttarnen und besiegen? Herzlichen Glückwunsch! Welche Konsequenzen hat dass denn? Als SL würde ich sagen, das die Geschichte jetzt gerade für mich spannend geworden ist.
Grundsätzlich würde ich empfehlen Mitspielende frei über ihren eigenen SC und dessen unmittelbares Umfeld bestimmen zu lassen (Herkunft, Familie, bisherige Erfahrungen etc.) und dies dann in der Welt aufzunehmen und in die gemeinsame Geschichte einzuarbeiten, soweit es nicht mit den Vorstellungen von anderen kollidiert. Alle erzählen die Geschichte gemeinschaftlich und in einer Konversation miteinander, nicht in Monologen.
Wenn du möchtest, dass Spieler aktiver die Geschichte mitbestimmen und nicht nur ihre SC reagieren lassen, dann kannst du auch solche Einwürfe wie das frische Blut aufnehmen:
"Ich habe hier frisches Blut entdeckt."
Mögliche Antwort: "Ja, stimmt. aber es ist nur eine kleine Menge, vermutlich ein Vogel, der hier geschlagen wurde. Aber wenn sich ein Vogel hier hinein wagt, dann würdest du schätzen, dass der Überfall schon vor ein paar Tagen passiert ist. Das würde auch zu der viel größeren Menge an getrocknetem Blut passen."
Aber das Aufnehmen von Fakten ist optional, auch wenn ich es persönlich sehr schätze.
Als SL würde ich vielleicht sogar fragen: „Interessant, und was denkst du, wie hängt dieses frische Blut mit dem vielen getrockneten Blut vom länger vergangenen Tag des Überfalls zusammen?“ Mit der Antwort darauf würde ich weiter arbeiten. ;-)
Grundsätzlich reagieren Menschen immer besser auf ein „Ja“, auch wenn es vielleicht ein „Ja, aber“ ist. Und bei DW ist die Kooperation und Mitwirkung von allen Beteiligten von zentraler Bedeutung, bei anderen Spielen ist sie mitunter viel hierarchischer.