Gibts denn eigentlich schon ein konkreteres Realeasedate als 2021?
Angeblich November 2021 für KS Backer, wenn Du auf die finalen Druckversionen wartest. Auch bei Fria Ligan rechne ich da mit 1-2 Monaten Verzug. Im Sommer kommt eine Alpha. Und die PDFs sind normalerweise gute 2-3 Monate vor Veröffentlichung verfügbar.
Ich gehe auch mal von neuen Büchern aus, oder werden die alten einfach wieder aufgelegt?
Eher nicht. Die Veröffentlichungsrechte liegen bei Cubicle 7. Ich würde aber davon ausgehen, dass nach und nach alles in neuer Form wiederkommt. Rivendell kommt im Loremaster Screen, viele der Beschreibungen des östlichen Eriador dürften in das Grundbuch und das neue Buch "Ruins of the Lost Realm" einfließen. Bree gehört ja nun eigentlich auch ins Grundbuch.
Und hat schon wer was über die Abwärtskompatibilität gesagt?
Ja, alte Abenteuer und altes Material sollen "mit kleinen Anpassungen" noch kompatibel sein. Es ändern sich ja hauptsächlich Regeln, wie die Spielercharaktere gemacht werden und wie gewürfelt wird. Für die Charaktere ist wohl eine Konverierung notwendig. Deswegen gibt es schon ein erfülltes Stretchgoal, dass die Beorninger, Woodsmen und Elves of Mirkwood Kulturen nachliefert.
Tatsächlich würde mich interessieren, welche Kulturen im Grundbuch abgedeckt sind. Nach dem Mockup tippe ich auf Hobbits, Zwerge (wie auch immer sie dann mit den verschiedenen "Geschmacksrichtungen" umgehen wollen), Menschen aus Bree, Waldläufer des Nordens und einer Form von Elfen (wohl nicht die Hochelfen aus Bruchtal, da sie im Buch beim Loremaster Screen kommen). Mir fehlen da noch irgendwie Nordmenschen, die "normale" Menschen abdecken, die nicht aus Bree kommen oder Dunedain sind.