Teil I - Attribute und was dazugehört
Ordensname: Ama'ruak
Geburtsname: Listo Varetrio
1)
Wähle ein Volk: Mensch (Stadtmensch, hybrid [Charakterhandbuch])
Wähle einen Beruf: Magier
Wähle einen Magiebreich: Essenz (durch den Beruf definiert), Schwerpunkt: Luftmagie, daher auch der Name
2)
Ermittele die Attribute:
- Möglichkeit 1 660 Punkte verteilen
- Möglichkeit 2 600 +10W10 Punkte verteilen
--> als echter Rollenspieler
TM würfel ich natürlich - Ergebnis: 63 Zähler, ergo 663 Punkte
Die beiden beim Beruf als Primärattribute gekennzeichneten müssen jeweils 90+ betragen. Beim Magier sind dies Empathie und Logik.
Auf Seite 22 ist die Tabelle mit den Kosten für die Attribute.
Zuerst lege ich EM + LO auf 90 und reduziere meinen Punktepool um 180 auf 483.
Konstitution ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Zu Beginn sehe ich zu, dass ich dem Magier erstmal ein gesundes Grundgerüst verschaffe und alle unwichtigen Attribute nicht zu hoch ansetze.
GE - 35
KO - 75
GD - 75
LO - 90
SD - 70
EM - 90
IN - 35
CH - 70
RE - 73
ST - 50
Ein logischer und intelligenter, einfühlsamer Mensch, mit wenig Intuition (verlässt sich auf Logik) und wenig Geschick (zwei linke Hände).
Jetzt werden die potentiellen Attribute ermittelt (Seite 22 + 23):
GE 35 = 40 + 6W10 (34) = 74 (etwas ärgerlich, dass er die nächste Stufe von +2 bei 75 niemals erreichen wird, passt aber zum Konzept)
KO 75 = 80 + 2W10 (13) = 93
GD 75 = 80 + 2W10 (15) = 95
LO 90 = 90 + 1W10 (6) = 96
SD 70 = 70 + 3W10 (23) = 93
EM 90 = 90 + 1W10 (10) = 100
IN 35 = 40 + 6W10 (40) = 80
CH 70 = 70 + 3W10 (21) = 91
RE 73 = 70 + 3W10 (20) = 90
ST 50 = 50 + 5W10 (32) = 82
(gut gewürfelt!)
Hausregel: bei uns erhält jedermann/-frau eine Stufe an Attributssteigerungen, übernommen aus einer alten Edition. Diese kann man sich regelseitig auch aus seinen Hintergrundoptionen kaufen!
Die Tabelle für die Attributserhöhungen findet man auf Seite 31:
GE 35 (74) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (15) = 50 (74)
KO 75 (93) - Differenz < 20 ergo höherer aus 2W10 (6) = 81 (93)
GD 75 (95) - Differenz < 20 ergo höherer aus 2W10 (9) = 84 (95)
LO 90 (96) - Differenz < 10 ergo niedrigerer aus 2W10 (null-null gewürfelt, also Maximum erreicht) = 96 (96)
SD 70 (93) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (5, upps) = 75 (93)
EM 90 (100) - Differenz 10 ergo niedrigerer aus 2W10 (5) = 95 (100)
IN 35 (80) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (18) = 53 (80)
CH 70 (91) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (Doppel 1, also Abzug von 1) = 69 (91)
RE 73 (90) - Differenz < 20 ergo höherer von 2W10 (Doppel 9, also Maximum erreicht) = 90 (90)
ST 50 (82) - Differenz > 20 ergo Summe aus 2W10 (10) = 60 (82)
Finale Attribute also wie folgt:
Attribut | TEMP | POT | Grundbonus | Volksbonus | Spez | Gesamtbonus |
Geschicklichkeit | 50 | 74 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Konstitution | 81 | 93 | 3 | 2 | 0 | 5 |
Gedächtnis | 84 | 95 | 3 | 0 | 0 | 3 |
Logik | 96 | 96 | 8 | 0 | 0 | 8 |
Selbstdisziplin | 75 | 93 | 2 | 2 | 0 | 4 |
Empathie | 95 | 100 | 7 | 2 | 0 | 9 |
Intuition | 53 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Charisma | 69 | 91 | 0 | 2 | 0 | 2 |
Reaktion | 90 | 90 | 5 | 0 | 0 | 5 |
Stärke | 60 | 82 | 0 | 2 | 0 | 2 |
Ich möchte jeder SL ans Herz legen, die erste Steigerung der Attribute bereits vorzunehmen. Jeder SC kann das zum Start wirklich gut gebrauchen. Eine kleine Geste mit großer Auswirkung.
Ausbildungspunkte = (GE + KO + GD + LO + SD) / 5 = 77
(Seite 28, Grundregelwerk)
Hintergrundoptionen = 5 für hybride Stadtmenschen
(Seite 114, Charakterhandbuch)
--> ich wähle ein überragendes Talent ohne Makel (Macht, überragend = 50 Ränge in Basislisten, eigenen offenen Listen und eigenen geschlossenen Listen) - dazu später mehr.