Mache jetzt seit ca. 7 Jahren Rollenspiel im Netz, großteils auch vor Live-Publikum. In letzter Zeit bin ich deutlich inaktiver, da die (für meine Bedürfnisse) idealen Tools (also vor allem Google Hangouts OnAir) nicht mehr zur Verfügung stehen. Was sehr schade ist, denn das war mega simpel.
Was ich aber aus dem Online-Rollenspiel insgesamt gelernt habe:
Allgemein:
- Haltet es möglichst simpel! Je mehr Gedöhns ihr ranschafft, desto mehr kann dann auch im Zweifelsfall mal rumbocken. Wenn ihr irgendwelche Tools einführt, dann nur als Bonus, aber verlasst euch niemals drauf. Es gibt nichts lästigeres, als wenn ein Würfeltool nicht funktioniert und zwei Spieler dann erstmal Ewigkeiten nach ihrem Zeug kramen müssen, bevor man irgendwas starten kann...
- Sorgt dafür, dass nur Leute mit einer tragfähigen Hard- und Software mitspielen. Das schließt zwar manche armen Schlucker aus (wobei beides heutzutage extremst veraltet sein müsste, um nicht zu funktionieren, aber Leute gibts...), aber sonst ist für alle anderen Beteiligten jeglicher Spielspaß ausgeschlossen.
- Vertrauen geht über Kontrolle. Die besten Runden hat man mit Leuten, die man schon etwas kennt. Lieber analoges Würfeln ohne ausgerichtete Webcam als kompliziertes Würfeltool.
- Hörbarkeit UND Sichtbarkeit ist wichtig! Sonst fehlen viele Senderinformationen und es kann zu dummen Kommunikationsproblemen kommen.
- Handouts digitalisieren und nicht in die Webcam halten (ein Ratschlag, dne ich slebst viel öfter beherzigen sollte
)
Vor Publikum:
- Nebengelaber zulassen. Man neigt dazu zu versuchen komplett drin zu bleiben und die totale Immersion aufrecht zu erhalten. Erstens klappt das sowieso sehr selten und zweitens liebt der Großteil des Publikums heimelige Runden, die sich anfühlen wie eigene Tischrunden. Und da wird auch getratscht und gescherzt und Pizza gefuttert...
- Gerade in einem Hobby in dem viel Improvisation zu erwarten ist gilt: Einfach mal machen, einfach mal laufen lassen, einfach mal locker bleiben und sich nicht an irgendwelcher Planung festkrallen. Die Zuschauer wissen doch eh nicht, was geplant ist, alsow arum nicht davon abweichen? Spaß vor Show, dann läufts mit der Show eigentlich von ganz alleine
- Denkt an kleine Pausen. Lieber einmal pro Stunde kurz 10min Unterbrechung, als ständig ist zwischendurch wer (hoffentlich!) gemutet, weil er mit dem Headset aufs Örtchen flitzt, oder an der Mikrowelle steht, oder was weiß der Geier was treibt. Und diese Pausen nutzen um in den Chat zu schauen! Da gibts teilweise wichtige Fragen und Hinweise.
- Überprüft die Übertragung. Nix da vonwegen, der Vorhang fällt und dann gehts direkt los. Publikum begrüßen, bissel Smalltalk, dann selber mal schauen, ob die Übertragung problemlos läuft (Ton, Bild, Latenz...) und was der Chat so anmerkt (lauter, leiser, Cam ist immer auf den SL fixiert, auch wnenw er anderes redet...)
Jetzt mal was aus eigenem Interesse: Ich würde mich total freuen, wenn hier mal jemand erklären würde, wie man eine gute Runde auf Twitch streamen kann, denn da bin ich Technikldödel echt unbeholfen. ich bräuchte da mal ein echtes Deppentutorial, gerne hier, noch lieber in Videoform