Durch die Geburt meiner zweiten Tochter und die Pandemie liegt das Hobby von meiner Frau und mir seit fast 2 Jahren brach, auch um Online zu spielen haben wir bisher keine Schritte unternommen. Das soll sich demnächst mit DCC ändern mit mir als SL. Und da meine große jetzt 5 geworden ist, wir diese Woche mit Corona Zuhause sitzen und das Interesse an unserem Hobby da ist habe ich gestern das erste Abenteuer mit So nicht Schurke geleitet für meine Frau und Tochter. Ich kann gerne für die Eltern/Tanten/Onkel hier in der Gruppe meine Erfahrungen damit hier teilen, falls gewünscht. Und falls Eltern überhaupt hier angemeldet sind. Ausserdem hatte ich mir vorher noch einige Gedanken gemacht zum Setting das ich umgestrickt hatte, zu Regeln und zu der Abenteuerreihenfolge wie ich sie leiten werde. Gestern hatte ich mir die beiden weiteren Boxen zu So nicht Schurke bestellt, das erste Mal Rollenspiel mit der großen war nämlich ein voller Erfolg und die Freundinnen aus dem Kindergarten sollen auch mal mitspielen.
Dann mal mein Erfahrungsbericht zu dem ersten Abenteuer So nicht Schurke mit meiner 5jährigen: sie hatte erstmal keine Schwierigkeiten sich auszusuchen was sie spielen will, nämlich eine Zauberin. Auch der Name und das Aussehen war schnell festgelegt, wir hatten das auf der leichtesten Stufe Dreieck spielen wollen aber sie wollte gleich den Zusatz "die singt und tanzt" haben also gaben wir das dazu genommen aber den Begleiter dafür weggelassen. Das Würfelsystem war schnell begriffen und sie fing für Problemlösungen gleich an zu zaubern, dafür hatte sie das von Bibi Blocksberg adaptiert mit den Reimen. Also eine Freeform Magie aber ohne Fertigkeitswerte oder würfeln dafür. Ich hatte das zweite Abenteuer aus der Grundbox als Start genommen weil ich im Vorfeld gelesen hatte das es besser geeignet wäre statt die Drachenrotzfälle. Jedenfalls hatte "Stern", so der Name der Zauberin, sofort das Problem begriffen das die fehlenden Teile der Zeitmaschine wieder beschafft werden müssen damit sie funktioniert. Da half es das wir früher viel My little Pony und Paw Patrol nachspielt haben mit Figuren, da war auch immer Problemlösungen gefragt. Mamas Monstercharakter der Riesenbär Brumm musste nicht viel tun. Stern folgte sofort den Spuren des Dinos und nach anfänglichem Kampf zauberte sie lieber Birnen herbei und der Dino hielt still um das fehlende Teil sich aus der Zahnlücke ziehen zu lassen! Erster Abschnitt fertig, auf zu dem Pirat in den Garten. Der wurde nach kurzem Wortgefecht schließlich bedroht und auf sein Schiff gezaubert nachdem er den Energiekristall für die Zeitmaschine herausgerückt hat. Kinder können ganz schön resolut sein und skrupellos. Jedenfalls hatte der Pirat vorher versucht die Goldfische aus dem Becken zu fangen indem er hinterherschwamm. Nachdem er aus dem Becken geklettert war und sich einen Stiefel auszog um das Wasser auszuleeren, blieb der Stiefel zurück und darin eine Schatzkarte. Das wird dann das nächste Ziel bei den Drachenrotzfällen mit einem Piratenschatz und einer Mimictruhe, das werde ich äbändern.
Bei dem Roboterastronaut brauchte meine Tochter alleretwas Hilfe, Gewalt war zum Glück eine wenig genutzte Option obwohl immer wieder daran gedacht wurde den Dino oder Pirat zu hauen. Beim Roboter half Mama weil nicht nach dem fehlende Stiefel gesucht wurde. Also verdoppelte man den linken Stiefel mit einem Zauber und verwandelte ihn dann in den Rechten. Damit erhielt man den Energiekristall für die Maschine und der Plot war gelöst, die Maschine war repariert aber der Pirat und Roboter waren ja schon weg und den Dino behielt man als junge Version, durch die Zeitmaschine wieder verjüngt auf einen Dino Welpen in Bernhardinergröße. Der Professor gab Stern noch eine Fernbedienung damit man den Dino Donner, so der neue Name kurzzeitig wieder groß machen konnte, damit er auf was drauftritt. Damit war der erste Begleiter da, als XS Dino. Jeder bekam 2 Münzen und 1 Freude und die Große würde am liebsten gleich heute weitermachen oder zumindest nächste Woche mit ihren beiden Freundinnen aus dem Kindergarten. Lief unerwartet gut, sie hat alles intuitiv richtig gemacht oder gleich begriffen. Ich freue mich auf weitere Runden und hab mir die 2 anderen Erweiterungen bestellt. Jetzt bin ich auf eure ersten Erfahrungen mit Kindern und Rollenspiel gespannt, ich hab halt noch die jüngeren vom Alter her. Ich denke es gibt noch einen Unterschied wenn die Kinder mal 8, 9 oder etwas älter sind.