Ich weiß, das geht jetzt total off-topic, aber da du damit angefangen hast: Da Equinox ja immer als "Earthdawn und Shadowrun in der Zukunft" beworben wird, gibt es da wahrscheinlich mal wieder Elfen, Zwerge und Orks?
Nur "inoffiziell". Es gibt das, was man bei Shadowrun als Metarassen bezeichnen würde, aber andere als in der 6. Welt. Das liegt daran, dass die Erde in der Zeitlinie von equinox in einem Krieg mit den Dämonen zerstört wurde. Auf den verbleibenden Welten der Menschheit haben sich andere Subspezies herausgebildet. Es können aber die alten Subspezies der Erde bei Menschen auftreten, die sich länger in dem Bereich aufhalten, wo mal die Erde war. (Was aber nur wenige wegen der dämonischer Verseuchung tun.) Elfen, Zwerge, Orks, etc. werden zwar namentlich erwähnt (ich meine aber auch erst in einem Erweiterungsband) und sind als Subspezies von einst und ultra selten auch heute noch bekannt, aber es gibt keine Werte für sie im Regelwerk.
Offiziell gibt es auch keine direkte Verbindung zu Earth Dawn und Shadowrun mehr. Es steht ausdrücklich im Settingbuch, dass equinox jetzt eigenständig bzw. nur eine
mögliche Zukunft von Shadowrun ist. Regeln und Setting atmen aber stark den Geist von Earth Dawn. (Was nicht so verwunderlich ist, da u.a. Dammi ja ED Autor bzw. sogar Chef war und ist.) Tatsächlich empfinde ich equinox mehr als Earth Dawn in der Zukunft, als Shadowrun in der Zukunft, auch wenn das Grundthema von "Rebellion gegen eine diktatorisch-faschistische Herrschaft" natürlich wieder einen Hauch von Cyberpunk enthält.
War doch ehemals als nächste Wiederkehr der Magie gedacht, oder?
Fast. Nicht als achte, sondern als zehnte Welt. Wobei auch das eigentlich nur vom zeitlichen Abstand her, da man es im Laufe der Geschichte geschafft hat, die Manazyklen quasi abzuschaffen und das Magieniveau dauerhaft hoch zu halten. - Was letztlich ne dumme Idee war, weil in der Folge die Erde dran glauben musste.