Ich habe jetzt schon mehrfach von Spielern die Beschwerde gehört, dass PbtA-Systeme zwar ein interessantes Spielgefühl liefern, es sich aber so anfühlt, als wären die Charaktere unfähig.
Nach kurzem Fragen lässt sich diese Aussage immer auf den Erfolg mit Haken bei 7-9 zurückführen. Diese Spieler haben das Gefühl, dass alles, was kein perfekter Erfolg ist, ein Versagen darstellt.
Rein statistisch erreicht z.B. ein Dungeon World-Charakter sein angepeiltes Ziel deutlich häufiger als ein vergleichbarer D&D-Charakter
Ein typischer D&D-Anfängercharakter (Stufe 1-4) der in einem Bereich geübt ist und einen sehr guten Attributswert hat, hat einen Bonus von +5.
Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Probe (15) eine Versagensschance von 1-9 = 45%.
Ein ungeübter Charakter mit einem durchschnittlichen Attributswert hat einen Bonus von +1.
Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Probe (15) eine Versagensschance von 1-13 = 65%.
Ein Anfängercharakter mit einem guten Wert bei DW (+2) hat eine Chance von 6/36 ~ 16% nicht zu erreichen was er erreichen will und eine Chance von jeweils 15/36 ~ 42% sein Ziel mit Haken oder sehr gut zu erreichen.
Ein Anfängercharakter mit einem durchschnittlichen Wert bei DW (+0) hat eine Chance von 15/36 ~ 42% nicht zu erreichen was er erreichen will, eine Chance von 15/36 ~ 42% sein Ziel mit Haken und von 6/36 ~ 16% sehr gut zu erreichen.
Diese Spieler rechnen den Erfolg mit Haken aber subjektiv dem Versagen zu, womit ein hohes Versagensgefühl aufkommt.
Dass das eigentliche Ziel erreicht wird, tritt neben dem Haken in den Hintergrund.
Das ist leider so schlimm, dass es einigen Spielern (und vor allem einer Spielerin, die mir sehr wichtig ist, meiner Frau
) das Spiel ruiniert. Da ich aber sehr auf Dungeon World und andere PbtA-Systeme wie Der Sprawl stehe und gerne mehr damit machen würde, würde ich gerne einen Weg finden, dieses (in meinen Augen) Missverständnis aufzubrechen oder abzufedern, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Hat evtl. jemand hier Ideen? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Danke