Meine herangehensweise wäre:
Mit welcher Version erreiche ich am meisten Spielleiter/Käufer, damit mein Produkt nicht nur erscheint, sondern auch gespielt wird.
Ein weiterer [dazu passender] Aspekt, der aus Rollenspielersicht vielleicht einen geringeren Stellenwert hat aber für Autoren und Publisher von höchster Bedeutung ist: die Frage nach der Marke, also dem
brand.
Unabhängig davon, welches Regelsystem dahintersteht und ob mir dieses oder jenes besser zusagt, verstehen sich RPGs [und ihre Verlage] auf dem Markt vor allem als Marke.
Wenn ich also die BRP OGL nehme, dann erhalte ich im Grunde nicht viel mehr als das BRP Logo für meine Produkte. Das stellt wiederum die Frage, welchen Stellenwert die Marke "BRP" im Jahr 2020 noch hat, und wofür sie aus Sicht der Käufer [und des Verlages] steht.
MYTHRAS, als Beispiel, wird von TDM prinzipiell in allen Belangen nicht primär als Regelsystem sondern als Marke verstanden und genutzt. Bei jeder Handlung ist entscheidend: Unterstützt und verbessert ein Lizenzprodukt die Marke oder ist es gar schädlich und sollte besser nicht mit MYTHRAS assoziiert werden?
Als Publisher muss ich mich fragen, welcher
brand der oben genannten W100-Rollenspiele kommt mir am meisten zupass? Die Marke "MYTHRAS" hat z.B. ein glasklares Profil, und jeder, der ein Produkt kauft, auf dem das MYTHRAS-Logo zu finden ist, hat entsprechende Erwartungen daran: z.B. sehr hohe Qualität.
Wenn ein D100-System die Frage nach der Marke nicht beantworten kann oder eine eher diffuse Vorstellung davon besitzt, was denn die Marke XYZ besagt, dann spricht das dafür, dass diese Marke auf dem Publisher-Markt nicht mehr allzuviel Gewicht hat.
Zurückbezogen auf BRP und seine OGL:
Welchen Wert und welches Profil hat überhaupt diese Marke im Jahr 2020, und was bezwecke und erreiche ich damit, wenn ich mein Produkt unter diesem Logo präsentiere?
Für einen Autor und/oder Publisher sind das wesentliche Fragen und Entscheidungsgründe, wenn es darum geht, welche D100-Lizenz mit welchem Logo ich mir wählen möchte.
Umgekehrt tritt ein Käufer an ein Produkt unterschiedlich heran, jenachdem, ob darauf "MYTHRAS", "OpenQuest" oder "BRP" steht.