Tom Felber hatte vor 2 Wochen eine Top10-Liste von hoch gelobten Spielen gepostet, die er niemals mehr spielen wird. Dabei waren Exploding Kittens, Scythe, Burgen von Burgund (als Platzhalter für Spiele, die dann trotz aller vorheriger Denkarbeit, sich durch einen Würfelwurf am Ende des Spiels entscheiden) und Detective.
Meinst du
diesen Artikel?
Bei einigen Spielen gehe ich mit (andere kenne ich einfach nicht):
Exploding Kittens hab ich mal gespielt - war in der Tat ein stocklangweiliger Zeittotschläger und Leute mögen das nur wegen der totaaaal lustigen Karten *würg*
Monopoly ist wohl außer Frage stehend ein absolutes Desaster. Und wenn Leute, die keine Brettspiele mögen, das als Beispiel anführen, weiß ich auch, warum. Grauenhaft.
Siedler von Catan macht Spaß, aber ich kann nachvollziehen, dass man es irgendwann satt hat.
Aber:
Detective haben wir zuhause und die ersten beiden Fälle haben, zu zweit gespielt, richtig Spaß gemacht. Von wegen Solitärspiel! Das Spiel lebt davon, dass man zu zweit (oder sicher auch zu dritt) Theorien aufstellt, wieder umwirft, Schlüsse zieht, Erkenntnisse hat, Berge an Notizen wälzt, Mindmaps malt. Die Verbindung mit einer Internetseite und der Möglichkeit, auch einfach frei im Netz zu suchen, fand ich zumindest auch ziemlich schnieke. Mal was anderes. Und die Story war in den ersten beiden Fällen involvierend genug, um ihr folgen zu wollen.
Der dritte Fall fiel leider ziemlich zurück, sie da sehr stark mit der überhaupt nicht coolen Zeitmechanik arbeiten. Warum man auf die Idee kommt, ein nicht gut funktionierendes Spielelement auch noch so hervorzukehren, ist mir ein Rätsel. Wollten wohl Abwechslung reinbringen - hätte ich aber nicht gebraucht. Mal gucken, wie der vierte Fall wird. Aber klar - auf spielmachanischer Ebene ist das Spiel nicht unbedingt der Höhepunkt der Brettspielkunst. Hat einige Fehler, die dann beim Spielen auch echt frustig sein können. ("Ok, wir haben den Fall im Grunde vollständig gelöst - kriegen aber nur ein Drittel der Punkte in der Auswertung?! Warum?!" "Ok, wir haben den Fall prinzipiell gelöst, haben aber die entsprechenden Token nicht mehr, um dem Spiel das mitteilen zu können...")
Davon aber mal ganz ab, macht das Aufdröseln der Fälle halt einfach suuuper viel Freude, wenn man auf sowas steht und hat für uns bislang auch die eher mauen Spielmechaniken locker ausgeglichen. (Außer im dritten Fall. Der war frustig. Ich hoffe, dass der jetzt nicht stellvertretend für die weiteren Fälle steht.)