Ich habe Jolly Orc gar nicht aggressiv, sondern eher tongue-in-cheek gelesen. Er hat ja letztendlich recht, es ist so ein bisschen ein "wasch mich aber mach mich nicht nass" Problem, wie du ja auch selber sagst.
Wenn die Spieler nicht wollen, wollen sie nicht, dann solltest du auch nicht versuchen, sie umzuerziehen oder so was. Wenn die Spieler schon wollen würden, aber einfach so etwas nicht gut können, kannst du sie sanft ermutigen, solltest aber nicht zu viel erwarten. Wenn allerdings die Spieler wollten und könnten und vor allem deshalb vorsichtig sind, weil sie in der Vergangenheit von ihrem Spielleiter für unvorsichtiges Vorgehen bestraft wurden, dann kann es helfen, diese Routine zu ändern und das auch vorab deutlich zu sagen. Wer möchte, dass Spieler auch mal Ärger in Kauf nehmen, der muss als SL großzügig sein. Die Spieler müssen wissen, dass der Ärger schon nicht zu schlimm werden wird. Wenn du das nicht willst, weil das nicht "herausforderungsorientiert" genug ist, dann liegt es nicht an deinen Spielern, dass euer Spiel nicht cinematisch ist, sondern an dir.
Das System muss dazu natürlich auch passen, darf also insbesondere nicht zu tödlich sein.