Moin,
ich bin seit dem Frühjahr letzten Jahres uneins mit der 5E, oder vielleicht noch etwas länger, so sicher bin ich mir da gerade nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht mehr so spielt wie zu AD&D-Zeiten, wo ich als Spieler wie auch als SC Respekt vor jeder Katakombe hatte weil man nie wusste, welche Gemeinheiten dort lauerten und ob man lebend herauskommt.
Stattdessen strahlt die 5E für mich einen Marvel-Vibe aus, eine zusammengewürfelte Truppe aus unbesiegbaren Helden schleudern ihre übernatürlichen Energiestrahlen, Spezialpfeile und Thor's Hammer (kein Bezug zu tatsächlichen Fähigkeiten sondern auf das Gefühl, das mir die 5E vermittelt) auf die Feinde der zivilisierten Welt und nachdem die Baddies besiegt wurden, ist nach einer Mütze Schlaf wieder alles paletti.
Das mühelose Heilen von 50% der Hitpoints beim Mittagessen, oder die Wiederauferstehung des im Kampf bewusstlos geschlagenen 120 HP Barbar, der am nächsten morgen wieder Pilatesübungen vor dem Frühstück schiebt, sind mitunter die größten Feinde meiner "suspension of disbelief".
Ich glaube mittlerweile, dass mich größtenteils die Einflüsse der 4E auf die 5E stören und ich, wenn ich künftig nochmal die 5E leiten wollen würde, die Einflüsse der 4E heraushausregeln wollen würde. Da ich die 4E nie selbst gespielt habe, würde mich interessieren welche Spielmechaniken aus dieser Version es in die 5E geschafft haben, neben:
- enorme Heilung bei Short Rests dank Heilung via Hit Dice
- Vollgenesung nach 8 Stunden Ruhe
Wichtig sind mir hierbei allgemeine Elemente und keine Klassenfähigkeiten. Ich fange nicht an an der Klassenbalance zu schrauben, z.B. weiß ich dass die Healing Surge des Fighters aus der 4E übernommen wurde. Mir geht es aber um allgemeine Elemente wie meine beiden Beispiele oben.
Fällt euch, also v.a. den Kennern der 4E, da noch etwas ein was in ähnlicher Form die 5E beeinflusst hat?