Mal auf die Anfangsfrage bezogen:
Stattdessen strahlt die 5E für mich einen Marvel-Vibe aus, eine zusammengewürfelte Truppe aus unbesiegbaren Helden schleudern ihre übernatürlichen Energiestrahlen, Spezialpfeile und Thor's Hammer (kein Bezug zu tatsächlichen Fähigkeiten sondern auf das Gefühl, das mir die 5E vermittelt) auf die Feinde der zivilisierten Welt und nachdem die Baddies besiegt wurden, ist nach einer Mütze Schlaf wieder alles paletti.
Das mühelose Heilen von 50% der Hitpoints beim Mittagessen, oder die Wiederauferstehung des im Kampf bewusstlos geschlagenen 120 HP Barbar, der am nächsten morgen wieder Pilatesübungen vor dem Frühstück schiebt, sind mitunter die größten Feinde meiner "suspension of disbelief".
Den Effekt hattest du in frueheren Editionen aber auch schon, nur dass dann der Cleric "ausgezaubert" war und man durchaus nochmal einen Tag Rast dransetzt damit der wieder zaubern konnte (und die Gruppe irgendwelche Heilung hatte)
- enorme Heilung bei Short Rests dank Heilung via Hit Dice
- Vollgenesung nach 8 Stunden Ruhe
So enorm ist die Heilung auch nicht. Mit Glueck hat man einmal am Tag nochmal selbst seine HP durch Hit Dice wieder, muss dafuer aber mindestens eine Stunde Zeit haben zu rasten.
By the book ist das uebrigens keine komplette Vollgenesung, da man nach einer Long Rest nur die Haelfte der Hit Dice wieder zurueck bekommt.
Was mir aber mal an allgemeinen Mechanismen einfaellt die 5e von 4e uebernommen hat:
- At-Will Attacks fuer Spruecheklopfer (damit ein Magieanwender auch mehr als einen simplen Waffenangriff machen kann wenn er keine Spell-Slots aufwenden will) sowie sonstige immer einsetzbare magische Effekte
- Rituale (darunter einige Utility Spells wie "Detect Magic") koennen gewirkt werden ohne dafuer Spruchslots zu verwenden
- Heilung ist auch ohne Divine Caster moeglich dank der Hit Dice (4e: Healing Surges)
- Alle Charaktere sind irgendwie kampftauglich (um einen Charakter so zu bauen, dass er sich in einem Kampf nicht beteiligen kann muss man schon absichtlich ins Klo greifen)
- Auch durch eine kuerzere Pause (Short Rest) als eine Uebernachtung koennen schon Charaktere erholen
Alles in Allem: 5e Charaktere haben mehr Moeglichkeiten den Abenteuertag zu verlaengern und schneller wieder einsatzfaehig zu sein als in den vor 4e-Editionen wo durchaus mal 1-2 Tage Pause eingelegt werden mussten wenn man nicht (5-10 Minuten im Verlauf des Abenteuertags) ohne Sprueche weitermachen wollte