Mit dem bereits veröffentlichten Material ist auf jeden Fall die Welt voll bespielbar. Die Details zum Westen und der Mitte des Kontinents aus dem Spielleiterhandbuch sind zwar noch eher spärlich, aber im Stormlands Regionalbuch und in der Einleitung der Snowsaga gibt es sehr viele Infos und Details über die Stormlands, dem östlichen Subkontinent. So etwas wie Stadtpläne/Einwohnerzahlen oder besondere Geschäfte sind darin aber nicht aufgeführt. Vielmehr werden Sitten und Gebräuche (z.T. überaus blutig) aufgeführt, sowie die politischen/gesellschaftlichen Entwicklungen und Zustände. Der Regionalband Muspelheim, nebst Kampagnen/Abenteuern müsste demnächst bei den Backern aufschlagen. Allerdings erstmal nur auf englisch. Damit wird die dann Welt und die Kultur der Zwerge intensiv betrachtet.
Mein bisheriger Eindruck nach etwa 8-10 Stunden lesen und 0 Stunden spielen ist sehr gut. Dicht und durchdacht, auf der Grundlage keltischer/germanischer Kulturen. Auf jeden Fall haben die Stormlands, die ja sehr nordisch-wikingermäßig wirken, überhaupt keinen kindlichen Astrid Lindgren Charme, sondern gehen eher so in Richtung Black Metal, Paganismus und so. Das muss man natürlich mögen. Der westliche Subkontinent, der von einer christlich anmutenden monotheistischen Kirche geprägt ist, wird vermute ich sehr viele mitteleuropäische Anleihen haben, aber dazu habe ich noch nicht soo viele Infos aus den Büchern entnehmen können. Die Kultur der Mittlands (in der Mitte
) ist mir noch am unklarsten. Ich vermute die sind datächlich wirklich irgendwo in der Mitte zwischen den beiden anderen Gebieten.
Was sich für mich sehr angenehm von den meisten mir bekannten traditionellen Fantasy Settings unterscheidet, ist die Ernsthaftigkeit, die die Kulturen prägt und die ja damit auch sehr nah an der europäischen Geschichte bleibt. So ist Religiosität auch im Umgang mit vermeintlich wohlwollenden Gottheiten geprägt von Opferungen und ziemlich heftigen Ritualen. Das Wissen des Einzelnen über die Welt ist eher gering. Das Leben ist eher karg.
Gleichzeitig sind eher fantastische Elemente wie Magie, Monster und moderne Lebensnormalitäten (Gleichberechtigung der Geschlechter, Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften) sehr glaubwürdig und duchdacht in die Welt eingeflochten. Sie wirken auf mich nicht aufgesetzt oder konstruiert. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich über die erwähnten Lebensnormalitäten bei den Germanen und Kelten keine Ahnung habe. Vielleicht waren die ja da gar nicht so streng? Das finde ich für die Unterhaltung über die Trudvang Chronicles jetzt auch gar nicht so wichtig.
Also kurzum, mich reizen Setting, Aufmachung und Herangehensweise sehr und ich würde das echt gerne mal spielen.