Ich fürchte, das alle, die in diesem Thread mitlesen DEGENESIS kennen und auch die Bücher schon gekauft haben.
Ja gekauft und wieder verkauft.
Ich hatte damals von der 1st Edition das GRW und auch 2 oder 3 der Quellenbücher. Wir haben dann auch mal versucht, mit einer Runde zu spielen, es aber nach 2-3 Sessions aufgegeben. Das System war eine ziemliche Katastrophe, eine gemischte Gruppe quasi unspielbar und auch die Welt hat den meisten von uns nicht so gefallen.
Wir haben dann irgendwann später nochmal eine Runde Degenesis 1st Edition auf einem Con mitgespielt, bei einem erfahrenen Degenesis-SL, wohl nach einem überarbeiteten Regelsystem (Version 1.3.?). *puh*, was soll ich sagen...in der Runde saßen nur Spieler, die RPG-Erfahrung hatten. Einhellige Meinung: Ein so schlechtes Regelsystem ist uns bislang noch nie untergekommen.
Danach war Degenesis I quasi persona non grata und auf einer Liste mit DSA 4.1....
Viele Jahre später habe ich dann der Rebirth Edition eine Chance gegeben. Gut, der Preis war nicht ohne, aber man bekommt ja auch was Hochwertiges dafür. Aber auch die Rebirth Edition konnte mich trotz Detailverbesserungen nicht packen. Ja, das Regelsystem ist besser und keine solche Grütze mehr wie in der 1st Edition. Und ja, man kann jetzt auch etwas einfacher gemischte Gruppen spielen. Und keine Frage, natürlich ist das optisch wieder sehr gut gelungen, was Marko Djurdevic & Co da aufgefahren haben. Aber das bringt alles nichts, wenn einen Setting und Regeln nicht packen können. Und bei mir ist es tatsächlich in erster Linie das Setting, weniger die Regeln. Die Welt ist mir einfach zu grau. Zu steril. Dazu kommen diese unheilsschwangeren Texte, bei denen man sich fragt, ob der Verfasser dieser Texte nicht irgendwelche Rauschmittel zu sich genommen hat...Was ich wirklich schlimm finde sie die Namen von Städten & Ländern. Solche Sachen wie Pollen oder Buda-Pest...das ist so eine unfreiwillige Komik wie der Dämon Zahnarzt in WHFRP...da kann ich dann so ein Setting auch nicht mehr ernst nehmen und mir vergeht da der Spielspaß.
Und daher habe ich meine Rebirth-Bücher dann auch wieder verkauft.
Und: es ist ja nicht so, dass Degenesis das einzige deutschsprachige Endzeit-RPG auf dem Markt wäre...von daher habe ich damals zeitnah Ersatz gefunden und bin super zufrieden damit.
Die spannende Frage ist: Wie lernen andere hier aus dem Forum und darüber hinaus dieses außergewöhnliche System kennen?
Kurze Antwort: Wie bei anderen Systemen auch. Durch Werbung- wie auch immer die aussehen mag. Indem man sie darauf aufmerksam macht. Indem man z.B. auf Cons Spielrunden dazu anbietet. Und ja, Schnellstarter sind auch immer eine gute Sache bei sowas. Von daher verstehe ich nicht, warum sie sich so strikt weigern, für Degenesis Rebirth einen zu machen. Gerade so ein System wie Degenesis:Rebirth würde von einem Schnellstarter ziemlich profitieren.
Ich habe letztes Jahr im Oktober am Sonntag auf einer Con tatsächlich in einer Rebirth-Runde mitgespielt (die SL hat solange gebettelt, bis ich schließlich ja gesagt habe). Der hat man wirklich angemerkt, dass sie ziemlich angetan ist vom Setting und vom System. Und die hatte tatsächlich einiges an Aufwand da reingesteckt bezüglich Vorbereitung & Abenteuer. Jeder Spieler hatte einen Charakterbogen mit mehreren Seiten, inclusive Hintergrundgeschichte und teilweise Informationen, mit denen wir nichts anfangen konnten. Außer mir und ihr kannte keiner Degenesis. Die Charaktere hatten alle eigene Ziele und es war jedem überlassen, wie & ob er seine Ziele verfolgt und umsetzt. Das Problem an der ganzen Sache: Eigentlich echt cool, aber für eine Runde am zweiten Tag einer Convention viel zu überdimensioniert. Wir haben das Abenteuer zwar geschafft und es war auch ganz nett, aber von den persönlichen Zielen hat keiner der Charaktere seins geschafft oder verfolgt. Dazu kam hinzu, dass uns die SL nur einen kleinen, minimalen Abriss über die Welt und die Kulte gegeben hat-und man nicht wirklich eine Vorstellung von der Welt & den Kulten hatte. Das Abenteuer war trotzdem nett und wir hatten unseren Spaß. Aber nach der Runde dachte ich mir, dass hier-bzw. dafür ein Schnellstarter mit einem (eher) einfachen Abenteuer deutlich besser geeignet gewesen wäre, in dem vielleicht nicht gleich alle sondern die Kulte zur Auswahl stehen, die vielleicht etwas einfacher zu spielen sind.