Neben anderen Dingen bastle ich gerade an Grafiken für das "Buch der Magie" von Feenlicht. Und beim Verstand geht mir gewohnheitsmäßig eben jener aus. In Feenlicht ist Magie eine Einflussname auf eines der verschiedenen Elemente, aus denen die Welt aufgebaut ist.
Die Mentalmagie verändert ein Stück weit die Wahrnehmung eines Betroffenen (meist nur bei einem Sinn) wie z.B. das Erzeugen eines Juckens, eine leicht verschwommene Sicht oder auch positiv: Schalldämpfung für den Zauberer selbst. Auch die bereits unten abgebildeten Elemente entsprechen nicht dem, was man sich sonst oft in Fantasiewelten darunter vorstellt, sondern eher Eigenschaften, dennoch ist da eine Darstellung naheliegend.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie man ein (gerne auch abstraktes) Bild zum Thema Verstand gestalten könnte (schon wieder ein Gehirn? Lieber nicht). Ich selbst tendiere im Moment dazu bei dem zugehörigen Abschnitt auf ein Bild zu verzichten.
Zur Veranschaulichung die Bilder der anderen Kapitel:
Feuer (In Objekten Hitze, in Lebewesen vor allem auch Schnelligkeit)
Wirkt hier ein wenig wie ein Wattebausch - auf weißem Untergrund ist es besser.
Wasser (tatsächlich auch das reale Ding, aber in Objekten Beständigkeit, in Lebewesen Ausdauer)
Erde (nicht braunes Zeug, in dem Karotten wachsen, sondern Stabilität und in Lebewesen Kraft)
Luft (auch das reale Ding, in Objekten ud Lebewesen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit)
Licht-Dunkel (das Element, das den Dingen ihr optisches Erscheinungsbild gibt - prima für Illusionen geeignet)
Nur der Vollständigkeit halber: Für das Buch der Magie brauche ich noch Bilder zu
Verstand (s.o.)
Leben-Unleben (das ist nicht so knifflig)
und Ordnung-Chaos (auch da fällt mir was ein)
Zu Gut-Böse und Seele, den letzten beiden Elementen gibt es keine eigene Magie.